FN bei Frauen im 18. Jahrhundert.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ajnat
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2011
    • 111

    FN bei Frauen im 18. Jahrhundert.

    Hallo liebe Genealogen,

    ich habe folgende Frage:

    im KiBu-Eintrag meines Ahnen *1812 wird seine Mutter als eine geborene Bardon angegeben.
    Bei den Mormonen konnte ich sie nun finden als Bardon und BardonIN. Ihre Mutter schreibt sich einmal Heintz und HeintzIN.
    Generell fiel mir in dieser Epoche die Endung IN bei den Frauen auf (Schäferin, Müllerin, etc.).

    Das der FN bei Frauen anders endet kenne ich bspw. von den Polen , war das früher in Deutschland auch so?

    LG Tanja
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Tanja,

    schau mal hier http://forum.ahnenforschung.net/show...chnamen+frauen und http://forum.ahnenforschung.net/show...chnamen+frauen
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Monele
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2009
      • 187

      #3
      Hallo Tanja,
      auf einer mir vorliegenden Ahnentafel hat der Verfasser vermerkt:
      Bis etwa 1800 behielten die Frauen ihren Geburtsnamen undter Beifügung der Endsilbe
      "in" bei z.B. Fischer / Fischerin wenn sie sich verheirateten.
      LG Monele
      Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
      sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
      vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

      Kommentar

      • Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 373

        #4
        Zitat von Monele Beitrag anzeigen
        Hallo Tanja,
        auf einer mir vorliegenden Ahnentafel hat der Verfasser vermerkt:
        Bis etwa 1800 behielten die Frauen ihren Geburtsnamen undter Beifügung der Endsilbe
        "in" bei z.B. Fischer / Fischerin wenn sie sich verheirateten.
        LG Monele

        Sie behielten ihn ? Das heißt sie wurden bspw. Fischerin genannt da der Vater ein Herr Fischer war und nicht der Ehemann????
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

        Kommentar

        Lädt...
        X