Wer kennt dieses Gemälde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mhaeckel
    Benutzer
    • 07.11.2011
    • 26

    Wer kennt dieses Gemälde

    Wer kennt dieses Gemälde, das im 19. Jhd wahrscheinlich im Raum Kulmbach/Kronach entstand? Maler ist entweder ein Fritz Alexander Weltrich (1815-1847), Sohn von Johann Apollonius Peter Weltrich aus Kulmbach oder ein Mitglied der Familie von Marschall-Altengottern, Raum Kronach/Kulmbach. Freue mich über jeden Hinweis.

    Michael
    Angehängte Dateien
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Michael,
    suchst du den Verbleib des Gemäldes?
    Gruß Sylvia
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 768

      #3
      Hallo Michael,

      ein schönes Gemälde.
      Kannst du vielleicht unten
      rechts als Ausschnitt etwas
      vergrößern? Da scheint der
      Maler sein Kennzeichen/Name
      hinterlassen zu haben. Vielleicht
      kann man über den Namen etwas
      herausfinden.

      Gruß
      Melanie
      Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
      Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

      FN meiner Forschung

      Meine Orte

      Kommentar

      • Mhaeckel
        Benutzer
        • 07.11.2011
        • 26

        #4
        Wer kennt dieses Gemälde?

        Das Gemälde besitze ich.
        Meine Mutter erzählte früher, es habe ein von Marschall gemalt, Raum Kulmbach. Es spricht aber vieles dafür, dass es Fritz Alexander Weltrich, Sohn des JAP Weltrich aus Kulmbach gemalt, Fritz Alexander studierte eine Zeit lang an der Nürnberger Kunstakademie, bevor er Architektur studierte.
        Die Signatur kann man bei bester Vergrößerung nicht gut lesen.

        Michael

        Kommentar

        • Harald Stark
          Benutzer
          • 31.01.2010
          • 67

          #5
          Guten Abend Michael,
          ein wirklich schönes Gemälde. Ich denke, dass es um 1830 entstanden ist. Leider zeigt es kein Motiv aus der Gegend um Kulmbach.
          Beste Grüße
          Harald (aus Kulmbach)

          Kommentar

          Lädt...
          X