Unterschiedliche Familiennamen bei Ehemann und Ehefrau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicP
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2010
    • 111

    Unterschiedliche Familiennamen bei Ehemann und Ehefrau?

    In der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters habe ich entdeckt, dass seine Eltern zwar denselben Nachnamen tragen, es aber dennoch einen kleinen Unterschied gibt. Genauer gesagt: der letzte Buchstabe unterscheidet sich.

    In der Urkunde heißt es also:

    Johann Siuchninski und Hulda Siuchninska geborene Winkel.

    Da in der Urkunde zweimal Hulda Siuchninska steht, schließe ich einen Schreibfehler aus. Welchen Ursprung könnte der Familienname Siuchninski haben? Eventuell polnisch? Gibt es dort verschiedene Endungen im Familiennamen abhängig vom Geschlecht?

    Ich danke vielmals im Voraus für jegliche Hilfe.
    Angehängte Dateien
    Suche:
    Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
    Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

    Pommern - Köslin und Umgebung:
    Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

    Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
    Graf, Prochnow

    http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    Polnische Familiennamen auf -ski

    -ski = männliche Form
    -ska = weibliche Form

    Es handelt sich also um denselben Namen.

    Gruß
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Haber
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2009
      • 216

      #3
      such-(slawisch)=trocken,dürr

      Kommentar

      • MagicP
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2010
        • 111

        #4
        Vielen Dank für die Hinweise! Dann ist Siuchninski also ein slawischer Name. Vielleicht gehörten sie ursprünglich gar zum westslawischen Volk der Kaschuben? Geographisch würde das ja passen.
        Suche:
        Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
        Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

        Pommern - Köslin und Umgebung:
        Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

        Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
        Graf, Prochnow

        http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

        Kommentar

        Lädt...
        X