Schmunk nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhardlang
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2008
    • 137

    Schmunk nach Amerika

    Hallo die Runde,
    bisher habe ich folgendes:
    gesuchte Familie:
    Schmunk Martin * 1886 Riebensdorf
    Eltern: Schmunk Andreas *1834 Riebensdorf-27.02.1920 Johannesfeld und Deutsch Christina *1862-20.03.1920
    oo Fischer Lea *um 1886
    Kinder:
    1 Schmunk Andreas oder Heinrich *1910
    2 Schmunk Emma *1913
    angeblich 1913 nach Kanada

    Aus Ellis-Island
    First Name: Martin
    Last Name: Schmunk
    Ethnicity: Russia, German
    Last Place of Residence: Saratow, Russia
    Date of Arrival: Jan 05, 1914
    Age at Arrival: 28y Gender: M Marital Status: M
    Ship of Travel: Kursk
    Port of Departure: Libau
    Manifest Line Number: 0003
    Mit Frau Ekatarina

    Das Schiff:
    Built by Barclay, Curle & Co Ltd, Glasgow, Scotland, 1910. 7,890 gross tons; 450 (bp) feet long; 56 feet wide.
    Steam quadruple expansion engines, twin screw. Service speed 15 knots.

    Built for Russian American Line, in 1910 and named Kursk. Libau-New York and later Archangel-New York service.
    Transferred to Cunard Line, British flag, in 1917. Sold to Baltic-America Line, Danish flag, in 1921 and renamed Polonia.
    Libau-New York service. Sold in 1930. Gdynia-New York service. Gdynia-Buenos Aires service starting in 1936. Scrapped in 1939.

    U.S. Naturalization Record Indexes, 1791-1992 (Indexed in World Archives Project)
    Name: Martin Schmunk
    Birth Date: 12 Sep 1884
    Birth Place: Russia
    Age at event: 37
    Court District: Illinois, Indiana, Wisconsin, Iowa
    Year of Arrival: 1913
    Date of Action: 12 Apr 1922

    Hier denke ich erst einmal, dass es die gesuchte Person betrifft. Meine Kopfschmerzen sind die Kinder und der andere Name der Frau.

    Kann bitte jemand nach dieser Familie sehen, ob es weitere Anhaltspunkte gibt.

    Viele Grüße
    Gerhard
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Gerhard,

    schau mal hier: https://www.familysearch.org/search/...r%3A1884-1888~
    Das dürfte alles Dein Martin sein. Im dritten Eintrag ja auch die passenden Kinder. Wenn Du den anklickst, siehst Du noch mehr Kinder, die in Wisconsin bzw. Kansas geboren wurden.

    Ich weiß nicht, wo Du auf der Passagierliste vom 05. Januar 1914 eine Frau siehst. Der Martin reist alleine.
    Zuletzt geändert von animei; 24.10.2011, 21:26.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • gerhardlang
      Erfahrener Benutzer
      • 17.12.2008
      • 137

      #3
      Dankeschön

      Hallo Anita,
      recht vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Meine "Frau" habe ich auf der Schiffsliste von Ellis Island gesehen.
      Nach dem linken Eintrag reiste er allein (Zeile 3)
      Frau oder Kinder sind nicht mit eingetragen.
      Auf der rechten Seite letzte Spalte lese ich:
      "wife Ekatarina Schmunk / Saratow Gov. Saratow"

      Wie soll ich diesen Eintrag deuten?

      Einen Bezug zu einer Katharina Schmunk kann ich bisher nicht finden.

      Viele Grüße
      Gerhard

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Die Ehefrau Ekaterina ist als nächste Verwandte zu Hause in Saratow angegeben.

        Die Daten bzw. Ehefrau und Kinder des Martin bei familysearch passen ja ganz gut zu Deiner Familie, somit könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Martin auf der Passagierliste eben nicht Deiner ist.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • gerhardlang
          Erfahrener Benutzer
          • 17.12.2008
          • 137

          #5
          Ja und Nein

          Guten Morgen Anita,
          mein Problem sind die Zuarbeiten, die ich von anderen bekomme. Meist sind es nur Listen ohne Quellangaben. Hier versuche ich dann ein wenig nachzuvollziehen, wie es gelaufen ist.
          1. Variante
          Martin ist vorgefahren, um seine Frau nachkommen zu lassen.
          2. Variante
          Seine Frau ist in Russland geblieben.

          Mich wundert, dass ich zu den Personen im Census 1920 die Einreise nicht finde. Damit würde Variante 1 und 2 zusammenfallen, beides wäre richtig. Er hat in Amerika eine andere Frau mit Kind(er) geheiratet. Falls eine Heirat vorliegt, könnte Ancestry vielleicht helfen.
          Mein Großonkel hat z.B. geheiratet mit dem Vermerk: "Seine erste Frau ist wahrscheinlich gestorben." Was immer das heissen möge.

          3. Variante
          Die Person stimmt mit meiner gesuchten nicht überein. Sie entstammt einem "Gefälligkeitsgutachten". Obwohl aus Amerika ein Brief nach Russland gelangt sein soll. Ob er die Zeit überdauert hat???
          Diese Möglichkeit zweifele ich aber an, weil auf dem WWII Dokument der Geburtsort stimmt.

          Ich werde sehen, was sich noch tut.

          Viele Grüße
          Gerhard

          PS. Diese Suchmöglichkeit bei familysearch kannte ich noch nicht.

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Gerhard,

            hilft Dir evtl. auch der auf der Passagierliste von 1914 stehende Freund K. Schneider, 67 Kossuth str., New York weiter ?

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Gerhard,

              ich habe mir das Ganze noch mal angeschaut und denke Variante 3 ist die richtige !

              Der Martin SCHMUNK 1914 ist sicher nicht Deiner !
              Die Familie (Martin, Ehefrau Lea und die Kinder Andrew und Emma) ist ja bereits im Juni 1913 in Amerika angekommen.
              Als Vater ist angegeben: Andreas Schmunk, (ich lese als Ort Balabonerfeld, Russland)
              Und in Milwaukee, Wisconsin ist der Schwiegervater Friedrich Fischer die Kontaktperson.
              Was die Personen betrifft, stimmt das ja mit Deinen Angaben weitgehend überein. Und im Census heißt die Lea zwar Lee, ist aber sicher auch die Frau von ihm.

              Baltimore Passenger Lists, 1820-1948
              about Martin Schmunk


              Name:Martin Schmunk
              Arrival Date:Jun 1913
              Age:29
              Estimated Birth Year:abt 1884
              Gender:Male
              Race:German
              Port of Departure:Bremen, Germany
              Ship Name:Main
              Port of Arrival:Baltimore, Maryland
              Friend's Name:Friedrich Fischer
              Last Residence:Russia
              Page:130

              Die beiden Seiten der Liste kann ich gerne schicken, geht aber nur mit einer direkten mail im Anhang. Schreib mir bitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X