Auszug aus dem Taufregister (Latein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eugen Zarter
    Benutzer
    • 31.08.2011
    • 23

    [gelöst] Auszug aus dem Taufregister (Latein)

    Hallo liebe Mitforisten,

    mir liegt ein Auszug aus dem Taufregister von Gondelsheim/Weinsheim (Prüm) vor, den ich nicht ganz entschlüsseln kann. Verfasst 1935 (schätze ich), bezieht er sich auf eine Taufe in 1840.

    Da dieser Auszug in Latein vorliegt, habe ich damit Schwierigkeiten, weil dies meine erste lateinische Originalquelle ist, und mir somit ein Referenztext fehlt.

    Die Grundzüge kann ich schon erahnen, aber den kompletten Text bekomme ich nicht hin

    Die Urkunde lade ich als Anhang hoch, hier folgt was ich bis jetzt zu verstehen glaube:

    Code:
    Extractus e libri baptism Gondelsheim
    
    Anno 1840, die 26 mensis Junii ...
    ... est Anna Maria Heinzen, fil. ... ; Joannis Michels
    et Catharine Heinzen, ... in Gondelsheim; ...
    ... Maria Michels ex Weinsheim et Egidius
    Heinzen ex Gondelsheim
    
    [Siegel: SIGIL-??? PARU... GONDELSHEIM]
    
    ...: ..., ...
    
    Gondelsheim, die 21.6.35 [?]
    
    [handschriftlicher Vermerk: Großmutter väterlicherseits]
    Und das wäre meine Übersetzung

    Code:
    Auszug aus dem Taufregister Gondelsheim
    
    Im Jahr 1840, Tag 26 des Monats Juni ...
    ... ist Anna Maria Heinzen, Tochter ... ; Joannis Michels
    und Catharine Heinzen, ... in Gondelsheim; ...
    ... Maria Michels aus Weinsheim und Egidius
    Heinzen aus Gondelsheim
    
    [Siegel: SIGIL-??? PARU... GONDELSHEIM]
    
    ...: ..., ...
    
    Gondelsheim, den 21.6.35 [?]
    
    [handschriftlicher Vermerk: Großmutter väterlicherseits]
    Kann jemand auch den Rest entziffern, beziehungsweise mir sagen, ob ich bisher schon einmal richtig liege?

    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

    Eugen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Eugen Zarter; 08.10.2011, 18:19. Grund: Gelöst
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1425

    #2
    Hallo Eugen,
    hier meine Ergänzungen:
    Anno 1840, die 26 mensis Junii nata eodemque renata est Anna Maria Heinzen, fil. leg. Joannis Michels et Catharinae Heinzen, coniugum in Gondelsheim; patrini fuerunt Anna Maria Michels ex Weinsheim et Egidius Heinzen ex Gondelsheim

    Im Jahr 1840, Tag 26 des Monats Juni ist geboren und am selbenTag getauft worden Anna Maria Heinzen, eheliche Tochter des Johann Michels und der Catharina Heinzen, Eheleute in Gondelsheim; Paten waren Anna Maria Michels aus Weinsheim und Egidius Heinzen aus Gondelsheim
    MfG,
    j.steffen

    Kommentar

    • Eugen Zarter
      Benutzer
      • 31.08.2011
      • 23

      #3
      Danke!

      ja, ähm, das war mal wieder echt schnell!....

      Also das sieht alles (für mich) schlüssig und richtig aus.

      Vielen Dank!!



      Ich lasse den Thread noch ein paar Stunden offen, falls noch jemand anderes antworten möchte, aber an und für sich ist damit meine Frage schon beantwortet, so dass ich spätestens morgen das Thema auf gelöst setzen werde.

      Tolles Forum, wirklich!

      Viele Grüße,
      Eugen

      Kommentar

      • Eugen Zarter
        Benutzer
        • 31.08.2011
        • 23

        #4


        Weiß eigentlich jemand, warum die Tochter hier im Dokument "Heinzen" heißt, auch wenn sie eine eheliche Tochter von Johann Michels ist? Wieso steht hier der Name der Mutter, statt dem des Vaters?

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Genau das ist mir gerade auch aufgefallen, zumal sie ja als eheliche Tochter bezeichnet wird.

          Außerdem, bist Du Dir sicher, dass es bei Weinsheim um das von Dir genannte geht? Das scheint mir doch recht weit von Gondelsheim entfernt.

          Sorry, ich hatte Gondelsheim/Baden im Kopf.

          Hier: https://www.familysearch.org/search/...ame%3Aheinzen~ läuft Anna Maria übrigens als Michels.
          Zuletzt geändert von animei; 08.10.2011, 17:42.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Eugen Zarter
            Benutzer
            • 31.08.2011
            • 23

            #6
            Gondelsheim und Namen der Mutter

            Hallo Anita,

            mir liegen noch andere Quellen zu ihr vor: dort steht ihr Name richtig. Außerdem tauchen dort immer wieder die Orte Prüm, Rommersheim, Wallersheim und Weinsheim auf.

            Ein "passenderes" Gondelsheim habe ich bis jetzt noch nicht im Internet gefunden.

            Kommentar

            • Eugen Zarter
              Benutzer
              • 31.08.2011
              • 23

              #7
              Family Search

              Danke, da wollte ich noch nachschauen, das hätte ich jetzt wieder vergessen!!!

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Zitat von Eugen Zarter Beitrag anzeigen
                Ein "passenderes" Gondelsheim habe ich bis jetzt noch nicht im Internet gefunden.
                Nein, das dürfte dann schon stimmen, mir fiel halt gleich Gondelsheim/Baden ein, da mir das näher ist und ich nicht wusste, dass es noch ein anderes gibt.

                Was den Eintrag angeht, Du sagst ja, dass es sich dabei um eine später erfolgte Abschrift handelt. Da würde ich mal vermuten der "Abschreiber" hat sich vertan.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Eugen Zarter
                  Benutzer
                  • 31.08.2011
                  • 23

                  #9
                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Nein, das dürfte dann schon stimmen, mir fiel halt gleich Gondelsheim/Baden ein, da mir das näher ist und ich nicht wusste, dass es noch ein anderes gibt.

                  Was den Eintrag angeht, Du sagst ja, dass es sich dabei um eine später erfolgte Abschrift handelt. Da würde ich mal vermuten der "Abschreiber" hat sich vertan.
                  Mir fiel auch zuerst Gondelsheim/Baden ein. Hatte dort auch eine CD mit Familienbuchdaten bestellt und dann festgestellt, dass meine Vorfahren dort nicht auftauchen.

                  Ja, ich schätze auch dass der Abschreiber sich da vertan hat.

                  Sekundärquellen halt...

                  Viele Grüße,
                  Eugen

                  Kommentar

                  • Kögler Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2009
                    • 4848

                    #10
                    Es ist eine Abschrift:

                    Siegel: rechts davon: in fidem - Zur Beglaubigung
                    dann Name und par(ochus) - Pfarrer

                    Der Pfarrer hat nicht richtig hingeschaut und hat gemeint, der Vater heißt: Johann Michael
                    und die Familie Johann Michael und Anna Maria Heinzen
                    So erkläre ich mir das.
                    Ansonsten hat Steffen natürlich alles richtig gemacht, Kannst alles wegräumen.

                    Gruß Konrad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X