FN Kelting in Elmshorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_Joneleit
    Benutzer
    • 08.05.2011
    • 40

    FN Kelting in Elmshorn

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Daten (Geschwister, Ahnen) von Otto Kelting, geb. 22 Feb. 1798 in Elmshorn oder in der Nähe. Otto Kelting ging von Elshorn nach Nordfriesland und hat dort geheiratet. Im dortigen Kirchenbuch ist als Geburtsort leider nur Grafschaft Rantzau eingetragen. Seine Eltern waren Claus Kelting und Gesche Riek. Leider habe ich zu den Eltern ausser den Namen keine weiteren Daten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Joneleit

  • #2
    Hallo Marco,

    in der dänischen Volkszählung wird Kelting in Rantzau genannt.

    Samtlige personer i husstanden

    Holsten, , Spiekerhörn, Dorf mit Dorf Raah, Dorf Raah, Ksp. Elmshorn, Grafschaft Ranzau, , A29F01, Vz-1803, D3352


    Claus Kelting
    44; Verheir. Hausvater; Hufner
    Magdalena Köllns 47; Verheir. dessen Frau
    Johann Kelting 17; Unverheir. ihr Kind
    Jacob Kelting 15; Unverheir. ihr Kind
    Claus Kelting 13; Unverheir. ihr Kind
    Thies Kelting 9; Unverheir. ihr Kind
    Hinrich Kelting 7; Unverheir. ihr Kind
    Otto Kelting 4; Unverheir. ihr Kind
    Abel Pinnings 69; Witwe, Mutter des Hausvaters
    Peter Winter 48; Unverheir. Knecht
    Metta Hardern 18; Unverheir. Dienstmädgen

    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Zählung am 13. Februar 1803 durchgeführt. Da der Otto Kelting am 22.02.1798 geboren wurde, ist er zum Zeitpunkt der Zählung noch 4 Jahre alt und käme mit dem Alter des in der Zählung angegebenen Ottos hin. Vorname des Vaters stimmt auch überein. Könnte es sein, dass die Mutter zu dem Zeitpunkt schon verstorben war und er mit Magdalena Köllns in 2. Ehe verheiratet war?

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Marco_Joneleit
      Benutzer
      • 08.05.2011
      • 40

      #3
      Liebe Lizzy,

      vielen Dank für den Eintrag. Tatsächlich hatte ich den Eintrag in der Volkszählungsdatenbank auch schon entdeckt. Ich fand es dann aber zu unsicher mich darauf zu verlassen. Die Namen Claus und Otto waren zu der Zeit sehr verbreitet und da mir zu den Eltern sonst sämtliche Daten fehlen... Wenn ich zumindest wüsste, ob der Vater Claus um das Jahr 1759 geboren wurde. Dann wäre die Übereinstimmung sicher.

      Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis.

      Gruß
      Marco

      Kommentar

      • Micha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2006
        • 189

        #4
        Hallo Marco,

        genannter Otto Kelting in der VZ.1803, geboren 1799 in Raa-Besenbek, kann es nicht sein. Dieser ist laut dem Höferegister von Gravert 1816 als ledig verstorben. Zudem ist es Vater Claus Kelting seine erste und einzige Ehe mit Magd.Kölling=Kölln.

        Gruß Micha

        Kommentar

        • Marco_Joneleit
          Benutzer
          • 08.05.2011
          • 40

          #5
          Vielen Dank Micha, dann kann ich wohl diese Spur getrost vernachlässigen.

          Kommentar

          • Ralf-Jens Schütt
            Benutzer
            • 14.03.2006
            • 62

            #6
            Kelting -Goldelund

            Hallo, in der Chronik Goldelund steht: Otto Kelting Schmiedegesell und Kürassier von Heuerling Claus Kelting u. Frau Gesche Riek aus Barmstedt geb. 22.2.1798 gest.3.4.1877 verh. 28.1.1823 mit Anna Carstensen. Fast alle Nachkommen sind bekannt.

            Schöne Grüsse Ralf-Jens Schütt

            Kommentar

            • Marco_Joneleit
              Benutzer
              • 08.05.2011
              • 40

              #7
              Vielen Dank Ralf-Jens,
              die Goldelunder Dorfchronik war auch meine erste Quelle. Daher hatte ich auch die Namen der Eltern von Otto Kelting. Ich habe auch seinen Sterbeeintrag im Joldelunder Kirchenbuch gefunden. Dort stand Grafschaft Rantzau als Geburtsort.

              Gruß
              Marco

              Kommentar


              • #8
                Hallo Marco,

                es wäre für uns einfacher Dir zu helfen, wenn Du im Eingangsthread Deine schon von Dir genutzten Qellen angegeben hättest.

                Lieben Gruß
                Lizzy

                Kommentar

                Lädt...
                X