Offiziersdegen M89

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg_1960
    Neuer Benutzer
    • 03.10.2011
    • 4

    Offiziersdegen M89

    Hallo an Alle,
    ich habe einen Degen, der anscheinend ein M89 sein soll.
    Wer kann mir da weitere informationen geben.
    Der Degen und eine Signatur ist in den Bildern zu sehen.
    Vielen Dank schonmal.
    Jörg
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Jörg,
    da das Gefäß wohl das württemberger Wappen zeigt, könnte es sich bei dem Signatur/Monogramm
    am Griff um das des Ulanen-Regiment König Karl (1. Württembergisches) Nr.19 handeln.
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Jörg_1960
      Neuer Benutzer
      • 03.10.2011
      • 4

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort,
      damit kann ich schon was anfangen.
      Den früheren Besitzer kann man wohl nicht damit ausfindig machen?

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von Jörg_1960 Beitrag anzeigen
        ... den früheren Besitzer kann man wohl nicht damit ausfindig machen?
        ... man kann noch ein Portepee im Hintergrund erkennen, damit wären alle ab dem höchsten
        Unteroffiziersrang der Kavallerie (Wachtmeister) bis zu den Subalternoffizieren aus dieser
        Einheit möglich (von ca. 1890 bis 1918)! Also zuviele Möglichkeiten um es auf eine Person
        einzugrenzen! Gruss Jens


        Nachtrag: kannst Du bitte nochmal den Griff (mit Gefäss) gerade von der Seite zeigen, bin mir
        etwas unsicher ob es wirklich ein württ. Kavallerie-Degen ist! Und einmal bitte mit der Klinge!
        Falls es ein IOD ist, dann wäre evtl. das Grenadier-Rgt. König Karl (5. Württemberg.) Nr.123 möglich!?
        Zuletzt geändert von Jensus; 03.10.2011, 11:36.

        Kommentar

        • Jörg_1960
          Neuer Benutzer
          • 03.10.2011
          • 4

          #5
          Hallo Jens,
          finde es ja toll wie du dir Mühe machst.
          Anbei sind noch Fotos. Hoffe, dass es die Richtigen sind.
          Auf der Klinge steht noch das Zeichen der Herstellerfirma: WK&C
          Zum Schluss ist auch noch ein 2. Schwert oder Degen, kannst du mir da auch noch was dazu sagen?
          Ich bin einfach Laie auf diesem Gebiet und möchte das Zeug einfach mal los werden.
          Vielen Dank.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Jörg,
            es dürfte doch ein württemberger Infanterie-Offiziers-Degen Modell 1889 sein (kurz auch IOD genannt).
            Dürfte ähnliche der Nr. 433 sein, siehe z. B. hier: http://www.deutsches-blankwaffenforu...ckhorn/62.html
            Das Monogramm dürfte dann vermutlich zum Grenadier-Rgt. König Karl (5. Württemberg.) Nr.123 passen.
            Aber vielleicht erkundigst Du Dich besser nochmal bei den Fachleuten hier: http://www.deutsches-blankwaffenforum.de/
            ... die können Dir genaueres sagen und auch eine Wertangabe geben! Gruss Jens


            Nachtrag: Herstellerfirma: WK&C = Weyersberg, Kirschbaum & Co., Solingen
            Zuletzt geändert von Jensus; 03.10.2011, 21:57.

            Kommentar

            • Jörg_1960
              Neuer Benutzer
              • 03.10.2011
              • 4

              #7
              Hallo Jens,
              vielen Dank für die Informationen.
              Du hast mir sehr weiter geholfen. Werde die Links mal testen.
              Wollte noch andere Fotos gestern hinzufügen, aber das klappte einfach nicht.
              Nochmals vielen Dank.
              Jörg

              Kommentar

              Lädt...
              X