Suche meine Gross-Tante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Suche meine Gross-Tante

    Hallo An Alle!!

    Ich bin auf der Suche nach meiner Grosstante

    ERIKA ELFRIEDE ARNDT
    Geb.: 28.Juni 1926
    In: Bandels (Bandels-Sand/Sand)

    In einem anderen Beitrag habe ich meine Scuhe schon mal erwähnt möchte diese aber hier mal konkretisieren.

    Sie ist die einzige von 16 Geschwistern die nicht die Flucht aus Ostpreussen geschafft hat. Jedenfalls wird das angenommen. Ihr letzter bekannter Aufenthaltsort war GRAUDENZ. Dort war sie zusammen mit meiner Grossmutter (Schwester) von Januar ´45 bis Mai ´45 in Gefangenschaft. Die beiden wollten sich nach der Entlassung wieder in KROMARGEN bei der Familie treffen.Dort ist Sie aber nie angekommen und man hat auch nichts mehr von ihr gehöhrt oder gesehen.

    Ich habe nun folgendes gemacht.

    Eine Anfrage an das Standesamt Graudenz hat nichts ergeben, der Brief bzw die Anfrage wurde aber an das Standesamt Bartenstein weitergeleitet. Von dort habe ich dann auch eine Geburtsurkunde bekommen. Anfragen an das Standesamt und an das Archiv in Allenstein haben nichts gebracht. Nebenbei habe ich noch Anfragen an den Suchdienst des DRK und HOK gestartet. Die Dokumentenstelle in Dresden wurde angeschrieben um Unterlagen aus der gefangenschaft zu bekommen und den Verein für Wolfskinder in Littauen kontaktiert, aber auch hier gab es keine Ergebnisse.

    Was kann ich jetzt noch unternehmen um meine Grosstante zu finden oder muss ich die Suche hier schon aufgeben. Ist sie doch eine von den Vielen Tausenden die auf der Flucht gestorben sind?

    Liebe Grüsse
    RENE
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Rene,

    die Heimatortskarteien sind bei solchen Anfragen fast am besten gerüstet. Wie ich lese, hast Du aber schon an die geschrieben. Wenn Unterlagen und Daten vorhanden sind, dann auf jeden Fall dort. Warte erst einmal die Antworten ab.

    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • Rene Fröhlich
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #3
      Hallo Uwe

      mir ist gerade aufgefallen das ich es falsch geschreiben habe. Also den Suchdienst vom DRK und HOK habe ich angeschreiben und eine NEGATIVE antwort bekommen. Hier wurde auch nichts gefunden.
      war mein fehler, aber trotzdem danke für deine antwort.

      Gruss Rene

      Kommentar

      • Schakal21777
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2010
        • 157

        #4
        Hallo René,

        Vorschläge wie du mit deiner Suche fortfahren kannst, kann ich dir leider nicht geben, aber mich würde interessieren wo genau in Ostpreußen deine Tante geboren ist?
        Meine Oma ist nämlich in Massaunen OT Blunken Kreis Bartenstein geboren und in dieser Gemeinde gab es auch eine Familie Arndt.

        MfG André

        Kommentar

        • Rene Fröhlich
          Erfahrener Benutzer
          • 10.06.2009
          • 265

          #5
          Hallo André

          Der genaue Geburtsort meiner GrossTante (Schwester meiner Oma) ist

          Bandels

          Dieser wurde meines wissens nach in den 30igern in Bandels-Sand und dann in Sand umbenannt.
          Es gehörte zum Standesamt Albrechtsdorf.
          Hast Du nach genaueres über deine bekannten ARNDT´s
          Falls es helfen sollte der Vater heist FRIEDRICH ARNDT und die Mutter CAROLINA (LINA) ARNDT geborene Müller

          Gruss Rene

          Kommentar

          • Tharb79
            Neuer Benutzer
            • 07.03.2012
            • 1

            #6
            Hallo,

            mein Name ist Oliver Arndt und mein Vater stammt aus Massaunen. Ich muss ehrlich gestehen, das ich mir nicht sicher bin, ob es da einen Zusammenhang gibt.

            Was ich weiß ist, das auch meine Familie die Flucht gen Westen angetreten hatte, die Mutter meines Vaters allerdings schaffte diese auch und ließ sich in Hessisch Lichtenau nieder.
            Zur Zeit wohnt meine Familie in Nordhessen bei Kassel (Bad Zwesten).

            Leider habe ich schon lange keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, werde aber mal schauen ob ich noch Informationen finden kann.

            Gruß

            Oliver Arndt

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1046

              #7
              Hallo Rene,

              du sollst:

              Archiwum Państwowe w Toruniu
              pl. Rapackiego 4
              87-100 Toruń
              archiwum@torun.ap.gov.pl

              anschreiben.

              Dort befinden sich verschiedene Verzeichnisse und Einwohnerkarteien von Graudenz/Grudziądz. Anfrage kann auf Deutsch erfolgen.

              Vielleicht findest Du ein Spur von Deiner Großtante.

              Gruß

              Janusz

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo aus dem Norden !
                Bandels sowie Sand waren Gutsuntertänige Siedlungen des Gutes Bandels , der Besitzer war Karl von Ellern . Sand war zwar ein kleines Bauerndorf , jedoch vom Gut abhängig , die Bauern waren zu Abgaben an das Gut verpflichtet . Im meinen Büchern sind allerdings für die Zeit nach 1850 keine Arndt verzeichnet . Im Ortssippenbuch Albrechtsdorf sind zwar Arndt mit Daten vorhanden , aber wie gesagt vor 1850 .

                Gruß , Joachim

                Kommentar

                • Rene Fröhlich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.06.2009
                  • 265

                  #9
                  Hallo Oliver

                  Ich kann da jetzt keine Verbindungen feststellen. Meine Urgrosseltern stammen alle meines wissens nach aus dem Kreis Pr.Eylau. Massaunen ist im Kreis Bartenstein. Es ist aber gut Möglich des es Geschwister oder andere Verwandte sein können. hast du noch weitere infos Geburtsorte usw.

                  gruss Rene

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #10
                    Hallo Rene !

                    Mal was grundsätzliches zur FN Arndt o.ä., nach meinen Unterlagen und Archiv gibt es den Namen in fast allen Kreisen Ostpreussens , nur mal ein Bspl. 1539 Heiligenbeil - Arnht , Peter , Budner , d.h. er hatte in der Vorstadt ein kleines Haus mit Garten .
                    Selbst in den Listen der Türkensteuer um 1545 kommt die FN vor .
                    Dir wird es so wie mir ergehen , ganz Ostpreussen abzuklappern und nach Jahren wenn Du alle Namen eingesammelt hast , mit allen zu ereichenden Kirchenbüchern abgeglichen und bestätigten Namen , anfangen einen Baum zusammen zu stellen .
                    Möchte nicht wissen wie viele Arndt es je im Kr. Pr.Eylau gegeben hat , wird wohl wie bei mir in die Tausende gehen . Das grundsächliche Problem im Kr.Pr.Eylau ist , das es so gut wie keine Unterlagen bis zu den KiBü gibt .
                    Übrigens , es gibt auch Verbindungen Liedtke - Arndt und zwar nicht zu knapp , wenn ich all die Verbindungen die mit der FN Liedtke zusammenhängen aufzählen sollte , würde es ein Buch werden .
                    Kopf hoch , wird schon klappen !
                    Gruß , Joachim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X