Herren von Westphalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSternal
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2009
    • 188

    Herren von Westphalen

    Hallo in die Runde,

    hat jemand, oder weiß jemand wo ich weiterführende Informationen zu den Herren von Westphalen bekomme. Die Veröffentlichungen von W. Viehweger und R. Stirnberg habe ich schon und sie konnten mir gut weiterhelfen.
    Mich interessiert vor allen, was an den "Tatsachen" dran sein soll, dass die Herren v. Westphalen aus dem Hause derer v. Werl-Arnsberg kommen sollen.
    Den ersten aus dieser Linie ist ein Johann I. (von) Westphal(en) der um 1180 gebohren sein soll. Urk. 1199-1215, 1199 nennt er Heinrich seinen Vater und Konrad de Ruthenberg seinen Großvater. Diese "de Ruthenberg" sollen gleichzusetzen sein mit denen von Rüdenberg, die wiederum von Hermann von Werl-Ansberg (ca 1071-19.07.1092)abstammen sollen.
    Bei mir hinterlässte diese in "blaue" spekulierte Aussage einen faden Beigeschmack.
    Hat jemand eine Idee wie man da evtl. ansetzten kann?

    Gruß
    Frank
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Hallo und guten Tag,
    also ich kenne mich noch nicht gut aus. Ein wenig.
    Hermann I ist ja in Ostfriesland gefallen. Vater war:
    Konrad II Graf von Werl-Arnsberg, Vogt von Paderborn, * um 1047, E um 1070, + 19.7.1092, gefallen im Kampf gegen die Ostfriesen gemeinsam mit seinem Sohn Hermann, AL.28/180143104. Stets treuer Anhänger der Salier, mit denen er 1075 in der Schlacht bei Homburg a. d. Unstrut gegen die sächsische Opposition kämpft. 1080 zieht er mit Ks. Heinrich IV (AL. 346 E) nach Italien.
    Sohn war:
    Sohn war:
    Sohn war: Heinrich von Westphalen um*1147!! Falls Du diese Linie meinst.
    <>Da gibt es aber noch Ritter Johann I. von Westphalen (Westvael) * um 1175 beurkundet 1199-1215

    Es gibt viele Seiten im Netz. Musst schauen was stimmt.
    Sind es Deine Vorfahren?
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Aus dem Buch von Joh. S. Seibertz "Diplomatische Familiengeschichte der alten Grafen von Westfalen zu Werl und Arnsberg" ist zu entnehmen, dass sich die älteren "Grafen von Westfalen" nach ihren Wohnsitzen auch "Grafen von Werl" und "Grafen von Arnsberg" nannten. Graf Friedrich wurde vor dem Jahre 1114 vornehmlich als "Graf von Westfalen", nachher nur noch als "Graf von Arnsberg" aufgeführt.

      Graf Gottfried II. (bis 1235) war - nach einer Urkunde aus dem Jahre 1210 - mit Agnes von Rüdenberg verheiratet. Diese war eine Tochter des Edelherrn Konrad von Rüdenberg.

      Mit freundlichem Gruß Lenz

      Kommentar

      • FSternal
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2009
        • 188

        #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für die Antworten.

        zu Otto:
        ja genau um diese Linie geht es! und ja das sind meine direkten Vorfahren :-)

        Zu Lenz:
        Die Ehe von Agnes und Gottfried ist mir bekannt. Agnes ist die Cousine des Ritters Johann Westphal ( Tochter seines Onkels Hermann) und wie der Zufall es will sind beide auch in meiner direkten Ahnenlinie.

        Weiß jemand von die besagten Urkunden liegen?

        LG
        Frank

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Abdrücke von Urkunden sind zu finden in: "Landes- und Rechtsgeschichte des Herzogthums Westfalen", von Joh. Suibert Seibertz. Es handelt sich hier um 2 Bände.

          Mit freundlichem Gruß Lenz

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Hallo und guten Abend,
            unsere Linie geht von Rietberg über Arnsberg zu von Cuyk. Bei Wikipedia ist die Ahnentafel der Grafen von Arnsberg aufgeführt.
            Sind auch Zweige vorhanden zu der Linie zur Lippe?
            Es gibt eine gute Seite von Bernhard VII zur Lippe mit verschiedenen Ahnentafel. Sehr interessant.
            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • FSternal
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2009
              • 188

              #7
              Hallo zusammen,

              erstmal Danke für den Hinweis mit den Urkunden.

              LG
              Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X