Apotheke in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sachsen-sammler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2011
    • 148

    Apotheke in Breslau

    Hallo,

    die Familie meines Großvaters stammt aus Breslau und floh 1945 von dort in den Harz.

    Die Eltern meines Großvaters waren Walter Schmidt und Elfriede Fritsch. Nach Angaben meines Großvaters soll eine der beiden Familien (Schmidt oder Fritsch) in Breslau eine Apotheke besessen haben. Ich konnte darüber bisher jedoch nichts finden. Weitere Angaben konnte ich von meinem Großvater leider nicht bekommen. Er war bei der Flucht aus Breslau erst vier Jahre alt und kann sich nicht mehr an Details erinnern.

    Habt Ihr vielleicht irgendwelche Infos dazu?

    Viele Grüße
    René
  • Markole
    Erfahrener Benutzer
    • 07.02.2011
    • 207

    #2
    Hallo sachsen-sammler,

    die Hohenzollern-Apotheke war 1916 im Besitz eines Schmidts. Ich hänge dir einmal die Breslauer Apotheken von 1916 hier an. Dann kannst du selbst drin schmökern.

    VG Marko
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Marko

    Dauersuche:
    Biewald, Wolfram, Seiffert, Faulhaber, Hieronymus, Kabitschke, Brzenskot, Gryska aus Schlesien (Umgebung Breslau, Oels und Namslau)
    Klötzing, Frohnert, Bärwald, Kalipke, Fabian, Mengel und Bolz aus Ostpreussen (Kreis Gerdauen und angrenzende)

    Kommentar

    • sachsen-sammler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2011
      • 148

      #3
      Hallo Marko,

      vielen Dank für die Info!

      Hat vielleicht einer von Euch ein Bild von der Hohenzollern-Apotheke?

      Viele Grüße
      René

      Kommentar

      • elGebro
        Neuer Benutzer
        • 13.04.2016
        • 4

        #4
        Apotheke Breslau Schweidnitzer Str.

        Hallo,

        auch ich bin auf der Suche nach Breslauer Apotheken. Meine Großeltern hatten in den 30er/40er Jahren eine Apotheke (in der Schweidnitzer Straße) und mussten auch 1945 die Stadt verlassen. Ich weß nur dass das Haus zerstört wurde.
        In der Liste von 1916 gibt es den Namen Gebert noch nicht, dürfte auch zu früh sein.
        Wer kann helfen ?

        Lutz

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von elGebro Beitrag anzeigen
          Hallo,

          auch ich bin auf der Suche nach Breslauer Apotheken. Meine Großeltern hatten in den 30er/40er Jahren eine Apotheke (in der Schweidnitzer Straße) und mussten auch 1945 die Stadt verlassen. Ich weß nur dass das Haus zerstört wurde.
          Adressbuch 1935:

          Heinrich Gebert, Apotheker, Hohenzollernstr. 69
          Apotheke in der Schweidnitzerstraße 43a, Ecke Hummerei

          Nachtrag:
          Foto 1918: http://fotopolska.eu/Wroclaw/b15443,...l?f=47428-foto
          Bauplan 1912: http://fotopolska.eu/Wroclaw/b15443,...?f=621563-foto
          Zuletzt geändert von StefOsi; 13.04.2016, 22:18.

          Kommentar

          • elGebro
            Neuer Benutzer
            • 13.04.2016
            • 4

            #6
            Herzlichen Dank, ich war am Wochenende in Breslau und konnte die Stelle nicht finden. Ist ja auch kein Wunder, da der Innenstadtring viel breiter ist und über das Grundstück verläuft.

            Lutz

            Kommentar

            • Thorsten 1966
              Neuer Benutzer
              • 14.06.2016
              • 2

              #7
              Apotheke in Breslau; Paul Prüfer

              Hallo,

              ich suche die Apotheke des 1942 62-jährig verstorbenen Paul Prüfer (soll wohl Klosterstr. 49 gewesen sein); Ehefrau: Marie Prüfer, geb. Reimann.

              Weitere Verwandte: Ernst Schlamann und Margarete Schlamann, geb. Rollfinke.

              Gibt es irgendwelche Hinweise??

              Herzlichen Dank und Gruß
              Thorsten Gaebel

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Moin,

                also erstmal stimmt deine Angabe mit Klosterstraße 49. Zu finden im Adressbuch 1939:
                Prüfer, Paul, Apotheker, I Klosterstraße 49 I. E. T. 56716

                Nachtrag: Ok, kleine Korrektur. Im Adressbuch 1927 steht Paul Prüfer drin, aber wie folgt:

                Prüfer Paul, Lützow-Apotheke, Vorwerkstraße 59, wohnhaft Klosterstraße 49

                Und zu guter Letzt noch dies: Im Adressbuch 1916 ist Paul Prüfer auch schon als Apotheker aufgeführt (wohnhaft Klosterstraße), aber ich konnte keine Zuordnung zu der Geschäftsadresse finden. Allerdings befand sich 1916 auch eine Apotheke (Inhaber Fr. Brückner) in der Klosterstraße 49. Vielleicht hat er dort ja gearbeitet. Mal davon abgesehen war der Apotheker Paul Prüfer 1916 auf in der Gemeindevertretung der St. Bernhardin Kirche aufgeführt.

                Ein Foto der Vorwerkstraße 59 von 1907 findest du hier: http://dolny-slask.org.pl/952118,fot...dEntity=523229
                Das Geschäft links (Michalske - Colonial- später Kohlenhandlung) befand sich laut Adressbuch dort im Erdgeschoß der Nr. 59.
                Zuletzt geändert von StefOsi; 15.06.2016, 00:24. Grund: Korrekturen

                Kommentar

                • Thorsten 1966
                  Neuer Benutzer
                  • 14.06.2016
                  • 2

                  #9
                  Apotheke in Breslau; Paul Prüfer

                  Hallo StfOsi,

                  herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!!

                  Ich nun einen Schritt weiter, da die Daten soweit stimmen und ich jetzt weiß, dass er die Apotheke woanders hatte.

                  Inzwischen weiß ich auch, dass das Areal Klosterstr. 49 nicht mehr steht ().

                  Nochmals herzlichen Dank und Gruß.

                  Darf ich mich ggf. nochmals melden?

                  Thorsten

                  Kommentar

                  • Lordus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2012
                    • 186

                    #10
                    Apotheker Prüfer

                    Hallo Thorsten_1966 und StefOsi,

                    da ich mich fürApothekengeschichte interessiere, lese ich alle Beiträge in dieser Richtung mit.
                    Bei Apotheker Prüfer habe ich auch mal nachgelesen.
                    Einen Apotheken-Besitzer Prüfer in Schlesien konnte ich nicht finden (siehe "Beiträge zur Apothekengeschichte Schlesiens").
                    Ich denke, dass Paul Prüfer als angestellter Apotheker tätig war. Die nächstgelegene Apotheke befand sich in der Klosterstr. 57/59 und zwar die Apotheke des Klosters der Barmherzigen Brüder.
                    Möglich wäre eine Anstellung in dieser Apotheke, bleibt jedoch Spekulation.
                    Unter der Wohnadresse von Paul Prüfer in der Klosterstr. 49 befand sich die Mauritius-Drogerie, Inh. Brückner.
                    Paul Prüfer wird im AB 1923 als Apotheker und Drogeriebesitzer aufgeführt.
                    1927 wird dann die Lützow-Drogerie in der Vorwerkstraße im Besitz von Paul Prüfer erwähnt.

                    Vielleicht konnte ich zum Thema noch etwas ergänzen.

                    Viele Grüße
                    Lordus

                    Kommentar

                    • Stero2018
                      Benutzer
                      • 01.03.2018
                      • 9

                      #11
                      Breslauer Apotheker

                      Ich suche für meineeinen freundin breslauer Apotheker Erich Edgar Pfützner, er sollte Besitzer von Rats-apotheke sein. Kann da Jemand aushelfen ?

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Ein paar Probleme ...
                        Ich habe einige Breslauer Adreßbücher durchgesehen, aber keine Rats-Apotheke dort gefunden. In der Stadt Brieg gab es eine Rats-Apotheke seit min. dem 18. Jhd.

                        Es gab in Breslauer einen Apotheker Pfützner, aber den ich gefunden habe, hatte keine eigene Apotheke - war also nur Angestellter.

                        Das sieht dann so aus:

                        Arend Pfützner, * 25.2.1859 Riga, Apotheker, Kreuzstraße 55 in Breslau, nach 1903 Lehmdamm 5d in Breslau, oo 25.8.1892 (Standesamt Breslau III, bzw. 11000 Jungfrauen-Kirche am 26.8.) Elisabeth Brandt, * 17.1.1875 Breslau

                        - Arend Carl Eberhard, * 29.10.1894 Breslau (Taufe in 11000 JF-K. am 25.12.1894)
                        - Erich Edgar Gabriel, * 3.1.1899 Breslau (STA Breslau III/99, bzw. Taufe in 11000 JF-K. am 6.4.1899)
                        Zuletzt geändert von Kleinschmid; 03.03.2018, 20:49.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          1939 ist Erich-Edgar als Büroangestellter, wohnhaft Clausewitzstr. 32 in Breslau I verzeichnet.


                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Stero2018
                            Benutzer
                            • 01.03.2018
                            • 9

                            #14
                            Super Danke !

                            Kommentar

                            • Stero2018
                              Benutzer
                              • 01.03.2018
                              • 9

                              #15
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              1939 ist Erich-Edgar als Büroangestellter, wohnhaft Clausewitzstr. 32 in Breslau I verzeichnet.


                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Er hat angeblich in Firma Rudolf und Studier als Bilanzbuchhalter gearbeitet ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X