Gesucht Familie HELMERS aus Hornbostel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Gesucht Familie HELMERS aus Hornbostel

    Hallo, liebe Ahnenforscher im Raum Niedersachsen!

    Forscht jemand von euch nach dem FN HELMERS aus und um Hornbostel bzw. Wietze?
    Ich moechte einem guten Freund in den USA helfen, Informationen ueber seine Grosseltern zu bekommen. Seine Mutter war eine geborene HELMERS aus Hornbostel und ist 1928 nach Amerika ausgewandert.
    Der Vorname ihres Vaters war Ferdinand.
    Ich weiss, dass es ein Sippenbuch von Jeversen gibt und wahrscheinlich stammen die Helmers nach denen ich suche, von diesen Familien ab.
    Ich benoetige eine Kopie der Heiratsurkunde der Grosseltern als Ausgangspunkt fuer weitere Forschungen. An welches Archief muesste sich mein Freund wenden, um diese Daten zu bekommen?
    Fuer jeden Tipp von euch bin ich sehr dankbar!
    Mit frdl. Gruessen
    Marienkaefer62
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Hallo marienkaefer,

    gerade in kleinen Ortschaften liegen noch viele Register in den Standesämtern. Am besten rufst Du im zuständigen Standesamt an und fragst nach dem Verbleib der Eheregister aus der Zeit. Ich vermute, daß das Standesamt Wietze die richtige Adresse dafür ist.

    Es wäre nett, wenn Du hier eine Antwort schreibst, wo die Register jetzt liegen.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • marienkaefer62
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 177

      #3
      Danke, Anja , das war ja eine schnelle Antwort! Mal sehen, ob das Standesamt in Wietze auch schnell ist und etwas fuer uns hat ... na klar, wenn ich etwas naeheres ueber diese Eheregister herausgefunden habe, hoert ihr es von mir und setze ich es ins Forum.

      Mit glg aus Holland
      Marienkaefer62

      Kommentar

      • marienkaefer62
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 177

        #4
        Hallo, allemal, ich hatte versprochen, euch wissen zu lassen, ob das Standesamt in Wietze noch ueber alte Eheregister verfuegt, leider kann ich euch auf diese Frage keine Antwort geben, die e-mail-Adresse des Standesamtes Wietze funktionierte auch nach mehrmaligen Versuchen nicht... dafuer kam ich aber in Kontakt mit jemandem der an einem OFB von Hornbostel arbeitet und so freundlich war, fuer meinen Freund in den Staaten einen kleinen Stammbaum des Grossvaters aus den Kirchenbuechern zu erstellen ... manchmal hat man eben einfach Glueck ...

        Sollte jemand auch in der Gegend forschen dann wuerde ich mich ueber einen Datenaustausch freuen:

        HELMERS in Hornbostel und Thoeren,
        HORNBOSTEL in Hornbostel, Winsen/Aller und Hassel,
        THIES in Jeversen und Thoeren,
        KOTHE in Hornbostel und Winsen/Aller,
        MEYER in Winsen/Aller,
        MEINHEIT in Bannetze,
        DAGEFOEHRDE oder DAGEFOEHR aus Bleckmar,

        ausserdem liegen mir (unvollstaendige) angaben vor zu angeheirateten Vorfahren mit den Namen GUDEHUS, HEUER, RAHLS, RIECKENBERG, LUEHRS und SCHULTZE.

        Mit frdl. Gruessen
        Marienkaefer62

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #5
          Schade eigentlich, daß das Standeamt nicht antwortet.
          Und was für ein Glück, daß die Kirchenbücher verfügbar waren.

          Glück gehört halt auch dazu.
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Klein
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 124

            #6
            Helmers

            Hallo marienkaefer,

            auch in meiner Familie gibt es den FN Helmers auf der deutschen Seite (Kirchspiel Winsen an der Aller) wie auch auf der amerikanischen Seite (Illinois Randolph County).
            Vielleicht können wir uns ja mal austauschen.

            Gruß
            Rainer

            Kommentar

            • marienkaefer62
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 177

              #7
              Helmers

              Hallo, Rainer,
              entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, solltest Du noch an einem Austausch ueber die Familie Helmers interessiert sein, dann wuerde ich mich darueber sehr freuen! Schicke mir doch am besten eine private Nachricht!
              Mit freundl. Gruessen Marienkaefer 62

              Kommentar

              Lädt...
              X