Kennt jemand dieses Wappen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    Kennt jemand dieses Wappen?

    Liebe Mitforscher,

    heute verschlägt es mich auch mal in dieses Forum:-)

    es geht um das Wappen das hier: http://dokumente.blogspot.com/2011/08/wappen.html

    zu sehen ist...

    kennt jemand den Familiennamen der dazu gehört? Ich kann leider keine genauen Angaben machen..eine Freundin hat es bei einem Ausflug entdeckt und (weil sie ein Bienen-Fan ist) ein Bild gemacht...sie hatte sich für den Ausflug meine Kamera geliehen und das Bild war noch auf der Karte...und irgendwie bin ich nun neugierig was sich dahinter verbirgt:-)

    liebe Grüße

    euer Domi
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Hallo Dominik,

    wo wurde das Foto den gemacht? Welches Land, welche Stadt, welches Gebäude?

    Mit freundlichem Gruß Lenz

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      hm...

      Wappen mit "Bienenkorb" gibt es einige.
      Hier bietet sich auf den ersten Blick an, nach Sammlung O. Neubecker :
      Mehlis,
      Bienert,
      Mello,
      Weckherlin,
      wie Herr Lenz richtig bemerkt, müßten hierzu noch weitere Angaben gemacht werden.
      Adelig oder Bürgerlich ?
      An welchem Gebäude ?
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        Ja, der Bienenkorb scheint beliebt zu sein^^

        Ich weiß leider nur das es in Deutschland in Nrw gemacht wurde...im Jülicher Raum wenn ich mich recht erinnere...
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Eine Familie mit diesem Wappen aus dem Jülicher Raum, habe ich leider nicht finden können.

          Mit freundlichem Gruß Lenz

          P. S. Um es genau eingrenzen zu können, bräuchte man einfach ein mehr an Informationen. Wichtig wäre vor allen Dingen die Stadt, und die Benennung des Gebäudes an dem dieses Wappen angebracht ist.

          Kommentar

          • Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 965

            #6
            @ Lenz und Billet

            mehr Information habe ich leider nicht

            aber nicht schlimm..das Wappen hat ja nichts mit mir zu tun...ich war einfach nur neugierig..auch weil die Heraldik ja eine besonders schöne Kunst zu sein scheint...

            ich bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich für´s rätseln und nachschlagen:-)
            Liebe Grüße

            Dominik

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Es muss sich hier auch nicht zwangsläufig um ein Familienwappen handeln. Eine derartige wappenähnliche Darstellung des Bienenkorbes hatten früher eine ganze Reihe Häuser über der Pforte. Der Bienenkorb symbolisiert dort Fleiß, Betriebsamkeit, Sparsamkeit und Gemeinwesen. Oft handelte es sich dabei um Häuser, in denen Firmen ansässig waren, Gesellschaften, Banken usw. Viele Firmen und Vereine führten den Bienenkorb auch in ihrem Emblem. Der Bienenkorb ist auch das Symbol des heil. Ambrosius und wurde auch oft von Christen verwendet.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Dunnerknispel...

                Stimmt, auf die Idee bin ich jetzt wirklich nicht gekommen.
                Danke HINA, das könnte tatsächlich die Lösung sein
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Dominik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 965

                  #9
                  @ Hina

                  das finde ich interessant..wieder was neues gelernt:-) Dankeschön^^
                  Liebe Grüße

                  Dominik

                  Kommentar

                  • Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 965

                    #10
                    @ Hina

                    für deine Vermutung spricht auch die Tatsache das es scheinbar keine Helmzier gegeben hat...oder?
                    Liebe Grüße

                    Dominik

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Ja, das gehörte auch mit zur Überlegung, obwohl Fassaden nicht immer mit dem vollständigen Wappen ihrer Besitzer geschmückt sind.
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • derpitt
                        Benutzer
                        • 08.07.2011
                        • 25

                        #12
                        legt euch nicht zu fest auf "bienenkorb" fest
                        bei uns heisst es auch Bienenstock

                        hier noch ein hinweiss von wikipedia:
                        Der Bienenkorb, auch Bienenstock, ist wie die Biene ein beliebtes Motiv im Wappen. Beide gemeinen Figuren sind nicht immer voneinander zu trennen. Er ist eine gemeine Figur, dem natürlichen Korb nachempfunden und leicht stilisiert. Das Flugloch ist zum Betrachter gerichtet. Seine Darstellung erfolgt vorwiegend in Gold (gelb), wobei andere Farben möglich sind. Er kann mit oder ohne seine Bewohner im Wappen dargestellt sein. Die Oberfläche wird leicht geschuppt oder mit umlaufenden Ringen gezeigt, aber nicht bei der Beschreibung erwähnt. Der Bienenkorb kann auch von einer Wappenfigur gehalten werden. Weite Verbreitung erfuhren Bienen, wie auch vor allem der Bienenstock, durch die Symbolik der Freimaurer.


                        was ich auch noch gefunden habe:
                        Zuletzt geändert von derpitt; 09.08.2011, 12:58.

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 965

                          #13
                          Danke für die Info Pit:-)
                          Liebe Grüße

                          Dominik

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X