Hilfe erbeten! Wer kennt den Ort Weditz oder Wehditz (1905)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frundje
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2011
    • 135

    Hilfe erbeten! Wer kennt den Ort Weditz oder Wehditz (1905)?

    Ich habe die in der Ankündigung angegebenen Datenbanken bereits abgefragt [ja/nein]: Ja
    Name der gesuchten Ortes: Weditz oder Wehditz
    Zeit/Jahr der Nennung:1905
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: kA


    Ich suche bisher erfolglos den Geburtsort meines Urgroßvaters (*1905). Der Geburtsort wird an zwei voneinander unabhängigen Stellen (NSDAP-Mitgliederkartei, Kriegsgräberfürsorge) fast gleichlautend mit Weditz bzw. Wehditz angegeben. Ich kann den Ort aber weder über www.gov.genealogy.net noch über www.hov.isgv.de finden!

    Leider habe ich auch kaum einen Anhalt, wo er liegen könnte oder lag. Meine Ururgroßeltern stammen beide aus Chemnitz, haben hier geheiratet und sind dann nach Riesa gezogen, wo der erste Sohn (1903) geboren wurde. Dann tauchen sie erst 1934 wieder auf, wieder in Chemnitz. Kein weiterer Anhaltspunkt.

    Kennt jemand diesen Ort Weditz / Wehditz bzw. kennt jemand noch eine Möglichkeit, ihn zu finden?
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Frundje,

    ich die Erwähnung eines Ortes Weditz bei Google books
    entdeckt.


    Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Vielleicht war das gemeint: heutiger Stadtteil von Karlsbad >>> Bohatice = Weheditz
      Weheditz wurde dort erst 1939 eingemeindet!
      "Nach dem Münchner Abkommen wurde Karlsbad in das Deutsche Reich eingegliedert. Am 1. Mai 1939 wurde die Stadt aus dem gleichnamigen Landkreis herausgelöst und bildete fortan einen eigenen Stadtkreis, vergrößert durch Eingemeindung der Orte Aich, Drahowitz, Espenthor, Fischern, Kohlhau, Maierhöfen, Pirkenhammer und Weheditz. Karlsbad wurde ferner Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Eger."

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        zu Friederikes Tipp:
        .....in der Gegend von Mügeln: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCgeln
        Noschkowitz etc.: http://www.gemeinde-ostrau.de/noschkowitz.html

        Schlatitz > Schladitzer See ?

        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 03.08.2011, 23:27.

        Kommentar

        • Frundje
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2011
          • 135

          #5
          Vielleicht handelt es sich bei dem gesuchten Weditz wirklich um den Ort von google books. Da versuche ich mal, näheres herauszufinden.

          An Weheditz/Karlsbad habe ich auch schon gedacht. Die KB von Weheditz sind im Netz abrufbar. Der Gesuchte ist leider nicht drin zu finden...

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Ja das von google-books erscheint am naheliegendsten zu Chemnitz.
            Leider kenne ich mcih in der Gegend nicht besonders aus......vermutlich hat der See bei Leipzig wohl nichts damit zu tun.....

            Kommentar

            • Frundje
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2011
              • 135

              #7
              Bin der Spur von google books nach einem Weditz bei Schladitz bei Naundorf mal nachgegangen. Dann könnte es dieser Ort sein: http://hov.isgv.de/Wetitz
              der ist 1936 das erstemal eingemeindet worden. Das wäre möglich. Was ich mir aber dann immer noch nicht erklären kann, ist die Veränderung in der Schreibweise. Anfang des 20. JH schrieb man schließlich nicht mehr nach Gehör...

              Kommentar

              • Frundje
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2011
                • 135

                #8
                Nein, der See ist bißchen zu weit weg.

                Danke erstmal allen Helfern! Auch wenn mich die veränderte Schreibweise noch wundert, werde ich es mal mit Wetitz versuchen.

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Der Geburtsort ergibt sich doch aus der [evtl. wieder zu besorgenden] Sterbeurkunde.
                  MfG
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • Frundje
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2011
                    • 135

                    #10
                    Im Osten gefallen. Bei Gelegenheit will ich beim Chemnitzer Standesamt nachfragen, ob die einen Sterbeeintrag haben. Müßten sie ja glaube ich dennoch haben..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X