Lesehilfe für Holländische VOC-Akte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    [ungelöst] Lesehilfe für Holländische VOC-Akte

    Quelle bzw. Art des Textes: VOC Akte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1778
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Amsterdam


    Hallo zusammen,

    ich brauche Eure Hilfe bei 4 Akten auf holländisch, die auch noch schwer zu lesen sind. Ich hoffe auf Euch Experten

    Hier ist die erste: es handelt sich um Daniel Fredrik Mouwe, der 1778 mit dem Schiff Delfshaven von Amsterdam startete.

    Danke und Gruß
    merle
    Angehängte Dateien
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Merle,

    ich vermute, dass er am 13.10.1777
    ƒ 16,- im voraus bar bekommen hat (2/m = 2 Monate? gage = Lohn).
    ƒ 150,- Tr (? Transport) an J. Jansz.
    ƒ 4,50 T.Kiste (Teekiste als Transportkiste?)

    Er hat eine Schuld von ƒ170,50

    Im Oktober 1779 zahlt man ƒ 24 zurück (op de schult) an J. de Vries
    Im November 1872 zahlt man ƒ 28,05 zurück

    27. März 1778
    In Batavia bekommt er für fünfeinhalb Monate ƒ 44,- . Die ƒ 126,50 sind mir noch nicht deutlich. Wenn aber die Summen auf der Linken - und Rechtenseite gleich sein sollen (ƒ 170,50) könnte das eine Schuld sein.

    13.07.1778 übrig 5 Monate und 16 Tage auf diesem Schiff (das gesunken ist), ohne etwas nachzulassen ist gestorben (is komen te overleiden).

    Schwierig, schwierig.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Lieber Freddy,

      vielen Dank für Deine Hilfe!

      13.07.1778 übrig 5 Monate und 16 Tage auf diesem Schiff

      Was könnte denn damit gemeint sein?

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Merle,

        ich vermute, dass das Schiff Delfshaven den Hafen von Batavia im Februar verlassen hat. Nach 5 Monaten und 16 Tagen sank das Schiff und der Lohn über diese Zeit musste noch bezahlt werden.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Freddy,

          aus alten Aufzeichnungen (die natürlich nicht stimmen müssen) haben wir die Info, dass er am 18.3.1778 in Batavia, Java und am 11.5.1778 in Makassar, Celebes ankam. Danach könnten sie nach Batavia zurückgefahren sein, um von da aus nach Bengalen zu starten??

          Das Schiff ist allerdings laut Internet erst 1780 gesunken. Hm, so ganz passt das alles nicht...

          Tausend Dank schon einmal für Deine Hilfe.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          Lädt...
          X