Rückersfeld, Homberg-Efze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biene1
    Benutzer
    • 28.12.2008
    • 9

    Rückersfeld, Homberg-Efze

    Ich bin auf der Suche nach folgendem Buch:
    Autor: Werner Ide, 1972. "Von Adorf bis Zwesten"
    In diesem Buch gibt es eine Seite über die Ortschaft RÜCKERSFELD, deren Inhalt mich sehr interessiert.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Danke im voraus.
    Brigitte
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Von Adorf bis Zwesten

    Hallo Brigitte,
    das Buch steht in Kassel in der Murhadschen Bibliothek (Zweig der UNI-Bib.).
    Ich schau beim nächsten Mal was ich für Dich tun kann.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • biene1
      Benutzer
      • 28.12.2008
      • 9

      #3
      Rückersfeld

      Hallo Heinrich,
      das wäre sehr nett von Dir. Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Seite das ist. Ich habe das Buch bei google books gefunden. Und zwar steht da etwas über die Einwohner des Dörfchens Rückersfeld, welche zu meinen Vorfahren gehören. Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit, da ich in Österreich lebe.
      Danke Dir schon jetzt - super!!!
      Gruss Brigitte

      Kommentar

      • Lothar11
        Benutzer
        • 01.10.2007
        • 11

        #4
        Hallo Brigitte,

        interessant ist auch eine Beschreibung des Dorfes Rückersfeld in 'Die Geschichte der Dörfer im Rinnetal' in der Reihe 'Homberger Schriften 1/1991'. Sie ist ausführlicher. Möglicherweise noch zu beziehen über das Homberger Stadtarchiv (e-Mail: heimatkundliches.archiv_at_homberg-efze.eu). Welche Namen suchst Du in Rückersfeld, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

        Gruß Lothar

        Lothar

        PS: anbei der Beitrag von Rückersfeld in 'Von Adorf bis Zwesten'
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • biene1
          Benutzer
          • 28.12.2008
          • 9

          #5
          Hallo Lothar,
          super, danke sehr.
          In Rückersfeld ist das die Familie Freundt. Weitere Namen sind Mathäus, Bornkessel, Rudeloph (Rudolph), Haeusner, Zinn, Kuntz, Kalk, Kiehl, Haase, Eckhard, Schreiber und Hartmann aus den Orten Almuthshausen, Appenfeld, Steindorf, Roppershausen, Hergetsfeld, Hülsa, Gersdorf, Völkershain und Wallenstein sowie aus Willingshain die Namen Demand und Kutschbach.

          Kommentar

          • Lothar11
            Benutzer
            • 01.10.2007
            • 11

            #6
            Hallo,

            ich habe ebenfalls Freund aus Rückersfeld und Hülsa unter meinen Vorfahren. Der Name Freund kommt in den Dörfern um Hülsa häufig vor, ebenso Haas(e). Von den Orten aus dem Kirchspiel Hülsa, dazu gehören Appenfeld, Hergetsfeld, Steindorf und Wallenstein habe ich Kirchenbuchabschriften bis 1830. Da kann ich Dir weiterhelfen, ebenso Völkershain bis 1773. Schreib mir mal nähere Angaben, dann schaue ich nach.

            Kommentar

            • biene1
              Benutzer
              • 28.12.2008
              • 9

              #7
              Hallo Lothar,
              hier meine Vorfahren aus der Umgebung Homberg:
              Hans Caspar Bornkessel (Sohn von Hans Henrich), geb. 1675, gest. 19. Jun 1737 in Appenfeld,
              HEIRAT am 29 Sep 1699 in Hülsa
              Anna EVA Rudeloph (Tochter von Johannes), geb. 1663, gest. 20 Feb 1746 in Appenfeld.

              Sohn Niclas Bornkessel, geb. 19.Feb. 1704 in Appenfeld, gest. 17.Mrz 1766 in Appenfeld
              HEIRAT
              Anna Elisabeth unbekannt, geb. ca. 1711, gest. 30. Dez 1769 in Appenfeld
              deren Sohn:
              Johannes Bornkeßel, geb. 20 Mai 1737 in Appenfeld, gest. 30 Apr 1785 Appenfeld
              HEIRAT am 30 Sep 1764 in Hülsa
              Catharina Elisabeth Heusner, geb. 03. Apr 1739 in Hülsa, gest. 17. Jan 1794 in Appenfeld
              deren Tochter:
              Anna Catharina Bornkeßel, geb. 18. Dez 1764 in Hülsa
              HEIRAT 04 Feb 1796 Hülsa
              Johannes Mathäus (Sohn des bereits verstorb. Bernhard Mathäus), geb. 18. Jan 1756, gest. 21 Feb 1807 in Hülsa
              deren Sohn:
              Johannes Konrad Mathäus, geb. 12.Jan 1794 Hülsa, gest. 28 Feb 1852 Hülsa
              HEIRAT 31 Mai 1819 Hülsa
              Anna Katharina Eckhard (Tochter von siehe unten), geb. 08. Feb 1797 in Hergetsfeld
              deren Sohn:
              Johann Konrad Mathäus, geb. 07. Jan 1828 in Oberhülsa, gest. 25 Apr 1895 in Oberhülsa
              HEIRAT:
              Anna Eva Demant-Kutschbach (uneheliche Tochter von Heinrich Demant und Barbara Elisabeth Kutschbach), geb. am 17 Dez 1824 in Willingshain, gest. 18. Okt 1860 in Oberhülsa
              deren Sohn:
              Konrad Mathäus, geb. 22 Nov 1858 in Oberhülsa
              HEIRAT:
              Auguste Friederike Wilhelmine Doretta Halling (Tochter von Heinrich Christian Wilhelm Moritz aus Heinsen und Sophia Marie Prott), geb. 15. Okt 1858 in Heinsen, gest. in Dortmund
              deren Tochter
              Anna Friederike Mathäus, geb. 28 Okt 1886 in Dortmund, gest. 10. Aug 1948 in Dortmund
              HEIRAT am 30 Jan 1906 in Dortmund
              Karl Heinrich Schneider, geb. 01 Aug 1882 in Fröndenberg, gest. Apr 1948 in Dortmund (=meine Großeltern)

              Jacob Hartmann, Sohn des Heinrich Hartmann
              HEIRAT am 08 Aug 1693 in Hülsa
              Anna Martha Schreiber (Tochter des Curt Schreiber aus Roppershausen)
              deren Tochter:
              Anna Martha Hartmann, geb. 20 Dez 1710 Hergetsfeld, gest. 26 Apr 1762 in Hergetsfeld
              HEIRAT am 08 Sep 1736 in Hülsa
              Johannes Eckhard, geb. 04 Feb 1696, gest. 21 Apr 1762 in Hergetsfeld
              deren Sohn:
              Johannes Eckhard, geb. 05 Feb. 1746 in Hergetsfeld, gest. 31 Dez 1799 in Hergetsfeld
              HEIRAT am 28. Dez 1763
              Anna Barbara Eckhard, geb. 24 Jun 1762 in Hülsa (Tochter von siehe unten)
              deren Tochter
              Anna Katharina Eckhard, geb. 08. Feb 1797 Hergetsfeld oo Johannes Konrad Mathäus


              Johannis Freundt, geb. 1644 in Rückersfeld, get. 22 Dez 1693 in Rückersfeld
              HEIRAT ca. 1665 in Rückersfeld
              Barbara Zinn (Tochter des Johannes Zinn *1595 + 21 Apr 1684 in Steindorf), geb. 1644 in Steindorf
              deren Sohn:
              Johannes Freund, geb. Dez 1676 in rückersfeld, get. 29 Okt 1724 in Hülsa
              HEIRAT am 22 Nov 1703 in Rückersfeld
              Anna Barbara Kuntz, gest. 20 Mrz 1757 in Rückersfeld
              deren Tochter:
              Anna Elisabeth Freund, geb. 16. Jan 1709 in Rückersfeld, gest. 28 Dez 1762 in Hülsa
              HEIRAT am 15 Dez 1733 in Hülsa
              Johannes Eckardt, geb. 08 Jan 1709 in Hülsa
              deren Sohn:
              Nicolaus Eckard, geb. 12 Nov 1735 in Hülsa, gest. 28 Sep 1805
              HEIRAT am 31 Mrz 1756 in Hülsa
              Anna Elisabeth Haase (Tochter des Johannes Haase und der Elisabeth Kiehl), geb. 12 Apr 1737 in Hülsa, gest. 07 Jun 1805 in Hülsa
              deren Tochter:
              Anna Barbara Eckhard, geb 24 Jun 1762 in Hülsa

              So, das sind meine Daten.
              Grüsse Brigitte

              Kommentar

              • Lothar11
                Benutzer
                • 01.10.2007
                • 11

                #8
                Hallo,

                wie ich sehe hast Du die Daten schon von Kirchenbuchbeginn an. Viel kann ich Dir da dann auch nicht mehr weiterhelfen. In der anhängenden Datei habe ich die Vorfahren von dem Johann Conrad Matthäus geb. 1828 in Hülsa zusammengestellt, wie sie sich mir aus den Kirchenbüchern erschließen, ich komme zu den gleichen Ergebnissen bis auf ein paar Daten.
                Der Johannes Bornkessel, + 1785, und seine Frau, + 1794, sind nicht in Appenfeld verstorben, sondern in Hülsa. Bei dem Johannes Freund verheiratet mit der Anna Barbara Kuntz habe ich andere Lebensdaten, bei den Trauungen seiner Kinder 1741, 1743 und 1744 wird er nicht als 'tot' bezeichnet. Du gibst als seine Mutter eine Barbara Zinn an, an Hand der Kirchenbuchdaten die ich habe ergibt sich für mich keine solche Beziehung. Die Ehefrau seines Vaters Johannis Freund heißt zwar Barbara, aber die Trauung war vor Kirchenbuchbeginn, auch bei den Patenangaben ihrer Kinder gibt es keinen eindeutigen Hinweis darauf.
                Sieh Dir bitte die Datei mal an, vielleicht sind ja doch noch ein paar Ergänzungen dabei.

                Gruß Lothar
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • fkrock
                  Neuer Benutzer
                  • 27.01.2015
                  • 2

                  #9
                  Bornkeßel/Bornkessel

                  Hallo Brigitte,
                  ich bin hier gerade auf deine Vorfahren Bornkeßel/Bornkessel aus der Umgebung Homberg gestoßen.

                  Ich stamme ab von einem Johannes Bornkeßel, verheiratet mit Maria Krämer aus der Umgebung Homberg. Diese hatten mindestens zwei Kinder: Elisabeth Martha (geb. 05.12.1901 in Bochum, gest. 01.08.1988) und Auguste(?) genannt Guste.

                  Kannst du da eine Verbindung zu deinen Bornkeßels herstellen?

                  Gruß
                  Fred

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X