Welche Urkunde brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    Welche Urkunde brauche ich?

    Liebe Mitforscher,

    schon wieder eine Frage aus meinem entlosen Fragenvorat^^

    Bisher habe ich immer die Geburtsurkunden und Hochzeitsurkunden der einzelnen Personen angefordert...aber welche Urkunde muss ich anfordern um ersehen zu können wieviele Kinder jemand hatte?

    liebe Grüße

    Domi
    Liebe Grüße

    Dominik
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Dominik,

    da kannst Du in der Kirchenbuchzeit Glück haben und es gibt vom Pfarrer eine Familienzusammanstellung.
    Bei der Heiratsurkunde (Standesamt) stehen manchmal die Kinder in einem Randvermerk dabei, aber nicht immer und wenn, dann sind es nicht immer alle Kinder.
    Da gibt es oft nur die Möglichkeit, den Verwandten ein Loch in den Bauch fragen, die wissen allerdings oft auch nicht, wieviele Kinder es in der Familie gegeben hat.
    Ein Fall aus meiner Familie. Ich habe mich immer gewundert, daß um 1900 nur 5 Kinder da waren.
    Auch die Verwandten wußten das nicht. Bis einer auch mit der Forschung anfing und unter den Papieren seines Vaters eine Familienaufstellung fand, da waren es auf einmal 9 Kinder. Inzwischen hatte ich aber die 9 Kinder auch schon zusammen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Dominik,

      eine Möglichkeit weitere Kinder zu finden, sind historische Meldebücher, also der Vorläufer von Meldekarteien. Ansonsten taufen manchmal bei Heiratseinträgen als Paten, Schwestern bzw. Brüder der Getrauten auf, anhand der genannten Namen kannst Du versuchen, weitere Einträge dieser zu finden.

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • BerlinKolonist
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2006
        • 107

        #4
        Hallo Dominik,

        das wird schwer werden. Ich hatte bisher noch nicht das Glück, die Anzahl der Kinder auf den Urkunden der Ehepaaren stehen zu haben. Eine Möglichkeit ist, durch Sterbeeinträge in den Kirchenbüchern auf die bis dato bestehende Anzahl an Hinterbliebenen / Nachkommen zu stoßen, allerdings werden da nicht die Kinder aufgeführt, die in jungen Jahren gestorben sind. Entweder du fragst deine Verwandtschaft oder du ermittelst sie durch Kirchenbucheinträge. In der KB-Zeit vor 1874 kriegst du dann die Anzahl aller Kinder heraus.

        Viele Glück!

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          wah!

          Erst mal Danke für eure Antworten!
          Da war ich ja ganz schön blauäugig zu glauben das es eine entsprechende Urkunde geben würde die einem Auskunft über die Anzahl der Kinder gibt! :-)

          An Kirchenbücher traue ich mich noch nicht..ich dümpel noch mit Standesamtzeugs rum..bin ja erst 4 Wochen dabei^^...und noch ein wenig ..befangen...:-)
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Katze58
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2009
            • 334

            #6
            Hallo!

            Also ich hatte einmal das große Glück auf einer Standesamtsurkunde aus Hameln (Eheschließung), dass alle Kinder aufgeführt waren zum Teil sogar mit den späteren Todesdaten - also nicht im Kindesalter -. So muss man manchmal einfach nur auf sein Glück hoffen. Auf den Meldekarten sind auch nicht immer alle aufgeführt.

            LG

            - Petra -
            LG - Petra -


            Das Chaos sei willkommen -
            die Ordnung hat versagt !

            Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

            Kommentar

            • Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 965

              #7
              Hallo Petra, ich muss gestehen ich weiß noch gar nicht genau was Meldekarten überhaupt sind und wo man sie einsehen kann...^^
              Liebe Grüße

              Dominik

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo Dominik,

                Meldekarten gibt es bei der Meldebehörde im Einwohnermeldeamt oder ältere Meldekarten im Stadtarchiv.
                Jeder Mensch mußte sich bei Umzug oder Neuzuzug bei der Gemeinde melden, und auch alle Kindern, die im Haushalt wohnten, angeben.
                Bei der Meldekarte meines Großvaters standen die diversen Umzüge drin, der Arbeitgeber und auch die zweite Ehefrau.
                Bei der Suche nach den Meldekarten wünsche ich Dir viel Glück.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Dominik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 965

                  #9
                  @ Gudrun

                  danke für die Erklärung..werde Meldekarten sofort auf meine Liste setzen:-)
                  Liebe Grüße

                  Dominik

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X