und noch eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    und noch eine Frage

    Sorry wenn ich direkt am ersten Tag das Forum mit meinen Fragen flute aber...ich bin halt noch neu und habe dementsprechend viele Frage

    also, meine Frage ist ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem my heritage family tree builder gemacht hat...ist der gut? habe mir den runtergeladen und bin noch unsicher wie ich den finde
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

    #2
    Hallo Dominik,

    willkommen im Forum. Viel Spass bei der Suche.

    Ich arbeite mit dem FamilyTreeBuilder seit ein paar Jahren. Grade dieses in der Basic-Version kostenlose Programm ist für Anfänger recht einfach zu bedienen.

    Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: Wenn der Stammbaum eine gewisse Anzahl von Personen (glaube 250 Personen) übersteigt, bittet es einen, auf Premium zu erweitern. Allerdings ist ab Premium die Nutzung kostenpflichtig. Man kann aber durchaus die kostenlose Basic-Version weiternutzen.

    Mein Stammbaum hat bereits über 800 Personen und ich nutze trotzdem die Basic-Version noch. Kommt halt in regelmäßigen Abständen die Frage, ob ich auf das kostenpflichtige Premium aufrüsten will.

    Gruß
    Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

    FN meiner Forschung

    Meine Orte

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      #3
      ah okay...das klingt doch schon mal ganz gut!

      hast du auch schon mal versucht eine der Stammbaum-Vorlagen auszudrucken? Wenn ja..waren die gut? Ich hätte interesse an diesem Riesenstammbaum wo dann alle Verwandten drauf sind..dafür brauhct man glaube ich auch Premium....

      und danke für das liebe "wilkommen" :-)
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • Fiehn
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2008
        • 768

        #4
        Hallo Dominik,

        es gibt auch in der Basic-Version die Möglichkeit, den Stammbaum auszudrucken. Da werden allerdings nur die direkten Verwandten ohne Geschwister ausgedruckt (zumindest bei mir). Also jeweils nur die Eltern ohne Onkel oder Tante.

        Gruß
        Melanie
        Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
        Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

        FN meiner Forschung

        Meine Orte

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo Dominik,

          solange Du erst ein paar Personen in Deinem Stammbaum hast, ist es noch einigermaßen übersichtlich einen kompletten Stammbaum auszudrucken.
          Aber wenn Du erst mal 200, 300 oder noch deutlich mehr Personen hast, wird das total unübersichtlich!

          In unserer Genealogie Programme Übersicht findest Du jede Menge Programme, kostenlose und kostenpflichtige (auch mit Testversionen).
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 965

            #6
            Ja das mit dem unübersichtlich stimmt schon...aber das sit wirklich mein "Ziel" zu sehen woher ich komme und irgendwann "alle" in einem großen Stammbaum zu haben...auch wenn man dafür dann eine Landkarte und eine Lupe braucht um den roten Faden zu finden:-)
            Liebe Grüße

            Dominik

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Dominik,

              für einen großen Stammbaum, wie er Dir vorschwebt, brauchst Du keine Landkarte und eine Lupe reicht auch nicht mehr, da brauchst Du ein Scheunentor, wenn nicht eine ganze Wand.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Dominik
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 965

                #8
                Hallo Gudrun,

                du wirst lachen...aber tatsächlich liebäugle ich mit der wand hinter dem Schreibtisch.....ich hab schon gedacht das so ein teil riesig wird...kann man sowas denn überhaupt noch drucken lassen?

                liebe Grüße

                Domi
                Liebe Grüße

                Dominik

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo Dominik,

                  ausdrucken wirst Du das schon können. Aber die Zusammensetzung wird eine richtige Detektivarbeit werden.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 965

                    #10
                    Ha! Ich liebe Puzzles!

                    Und falls ich irgendwo nicht weiterkomme..da gibts doch dieses Forum..Ahnenforschung.net oder so...da soll es ganz tolle und hilfsbereite Mitforscher geben^^
                    Liebe Grüße

                    Dominik

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28378

                      #11
                      Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                      da gibts doch dieses Forum..Ahnenforschung.net oder so...da soll es ganz tolle und hilfsbereite Mitforscher geben^^



                      Es gibt übrigens auch Online-Druckereien, die Dir größere Sachen ausdrucken
                      In vielen Programmen kannst Du die Tafeln in pdf umwandeln und übermitteln, z.B. Stammbaumdrucker (kostenlos) Schau einfach mal in unserer Programmübersicht.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        #12
                        Hallo Dominik,

                        bis zu einer gewissen Personenzahl ist das tatsächlich machbar.
                        Eine meiner Tafeln würde bei ca 120 Personen 1 m breit und 1/2 m hoch.

                        Ich könnte allerdings auch eine Tafel für knapp 2000 Personen an die Wand bringen. Die Wand müsste dann aber schon 19 m breit sein.
                        So einen Ballsaal hab ich leider nicht.
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 965

                          #13
                          @ christine
                          und siehe da...schon wieder ein Supertip!! Und ich hatte schon Angst ich müsste mir so einen großen Baum selber malen!

                          Danke dir!

                          Anja..das wäre ja wirklich ein Ballsaal! Aber spannend ist das ja schon. Ich denke man kann richtig süchtig nach dem Forschen werden oder?

                          Nur schade wenn man wirklich irgendwann an den toten Punkt kommt wo es dann absolut gar nichts mehr gibt:-(
                          Liebe Grüße

                          Dominik

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3391

                            #14
                            Zitat von Dominik
                            spannend ... [snip] ... richtig süchtig nach dem Forschen ... [snip]
                            Auf jeden Fall!!!
                            Wenn Dich der Virus erst befallen hat, gibt es keine Heilung!

                            Jede Person, die Du findest wirft einen Haufen neue Fragen auf:

                            wer waren die Eltern
                            wann und wo geboren
                            wann geheiratet
                            wo gewohnt
                            wie gelebt
                            wann gestorben
                            wer sind die Kinder
                            wieviele Kinder
                            hatte sie Geschwister

                            und und und ...

                            Und keine Bange, für die meisten ist der Punkt, wo es gar nichts mehr zu finden gibt wohl in weiter Ferne. Dein Hobby kann Dich also über Jahrzehnte beschäftigen.

                            Viel Spaß beim puzzlen.
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              #15
                              Ich male mir meine Stammbäume immer selbst, auch die Arbeitsversionen, weil ich so besser verschachteln kann. Programme stellen halt alles korrekt dar, was die Darstellung extrem in die Breite reisst. Alleine meine Lieblingslinie (Linie meiner Grossmutter, also nur ein Viertel vom möglichen) ist verschachtelt 13 quere A4-Blätter lang . Und wenn ichs nur halb so gross drucke, brauchen diverse Leute ihre Lesebrille dafür.
                              Ich benutze aber natürlich trotzdem noch ein Programm dafür, denn den Überblick habe ich längst verloren.



                              Wenn ich mal gross bin, will ich auch einen Ballsaal!
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X