Familie Turnwald aus Kostelzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HugoHabicht
    Erfahrener Benutzer
    • 30.05.2011
    • 168

    Familie Turnwald aus Kostelzen

    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und auch auf dem Gebiet der Ahnenforschung und bitte daher um Verständnis, wenn ich irgendetwas falsch mache oder dumm frage...

    Meine Großmutter mütterlicherseits ist am 11.09.1904 in Kostelzen geboren als Katharina Turnwald. Von den 7 Geschwistern, die meisten ältere, sind namentlich bekannt: Maria verh. Argmann (Sohn: Max Argmann / Genthin), Franz (Kinder: Franz + Christa), Josef, Johann (später in Kirchseeon), Elisabeth und Margaret(h)e/a (später in Großbritannien).

    Die Namen der Eltern sind mir leider nicht bekannt; unter http://www.actapublica.eu habe ich zwar die Trauungen in Kostelzen von 1863-1930 und dort 3 potentielle Elternpaare gefunden, ein Geburtenregister aus der fraglichen Zeit gibt es aber leider nur für Elschelin, wodurch die weitere Überprüfung leider fehlschlägt. In Frage kämen:

    Josef Turnwald (* 1866) / Margareta Guldan (* 1870), verh. 11.02.1890
    Johann Turnwald (* 1869) / Katharina Werdan (* 1863), verh. 13.02.1893
    Josef Turnwald (* 1866) / Maria Reichert (* 1872), verh. 31.10.1898

    Wenn jemand die gesuchte Familie Turnwald oder eine Online-Quelle für die Taufen/Geburten in Kostelzen von ca. 1890-1910 kennt, würde ich mich über Informationen freuen!

    Viele Grüße,
    Hugo
    Zuletzt geändert von HugoHabicht; 30.05.2011, 04:25.
    Meine Forschungsschwerpunkte:

    Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
    Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
    Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
    Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

    Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
    Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Guten Morgen Hugo,

    da scheinen die entsprechenden Kirchenbücher noch nicht im Archiv zu sein. Das ist meistens dann der Fall, wenn der jüngste Eintrag noch nicht älter ist als 100 Jahre. Die einfachste Möglichkeit wäre nun, dass Du Dich an das für den gesuchten Ort zuständige Matrikenamt wendest. Gegen eine geringe Gebühr bekommst Du (den Nachweis der direkten Verwandtschaft vorausgesetzt) eine Geburtsurkunde und mit ein wenig Glück auch eine Kopie des Eintrags im Geburtenbuch.

    Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von rionix; 30.05.2011, 09:27.

    Kommentar

    • Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 207

      #3
      Turnwald Kostelzen

      Hallo Hugo Habicht,
      die Geburtseinträge werden erst 100 Jahre nach dem letztem Eintrag der Matrikel veröffentlicht, ich warte auch noch auf den Jahrgang 1914 für Kostelzen und Tuschkau-Dorf.
      Meine Mutter geb. Krippner ist in Hammelhof Nr. 49 einer Einschichtung von Kostelzen geboren. Turnwalds habe ich in der Verwandtschaft eines Großonkels aus Mirschowitz und Ostrau.
      Für Kostelzen Nr. 25 sind Josef Turnwald und Marie geb. Ries als Hausbesitzer vor 1946 eingetragen.
      Mit Fotos von Kostelzen und den umliegenden Dörfern kann ich dienen.
      Für weitere Kommunikation bitte unter PN melden.

      Tempelherr

      Kommentar

      • HugoHabicht
        Erfahrener Benutzer
        • 30.05.2011
        • 168

        #4
        Hallo Tempelherr,

        danke für den Hinweis! Die Eltern meiner Oma sind das og. Ehepaar Johann Turnwald und Katharina Werdan, Kostelzen Nr. 61 - mütterlicherseite habe ich mittlerweile viel im Taufregister von Elschelin gefunden (Fam. Werdan + Winkler). Gibt es irgendwo eine Hausbesitzerliste für diese Gegend? Auch Fotos würden mich sehr interessieren. PNs darf ich als Neuling leider noch nicht verschicken :-(

        Viele Grüße,
        Hugo
        Meine Forschungsschwerpunkte:

        Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
        Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
        Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
        Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

        Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
        Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

        Kommentar

        • Tempelherr
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2009
          • 207

          #5
          Turnwald Kostelzen

          Hallo Hugo,
          ich bin im Besitz des Buches "Die Gemeinden des Landkreises Mies" darin sind die jeweiligen Hausbesitzer verzeichnet und Lagepläne der Orte. Habe aber festgestellt, daß sie nicht immer genau mit den Gegebenheiten übereinstimmen.
          Das Archiv Pilsen findest Du unter www.soaplzen.cz e-mail: podatelna@soaplzen.cz Frau Kopeckova.
          Wegen der Bilder melde ich mich bei Dir unter PN.

          viele Grüße
          Tempelherr

          Kommentar

          • HugoHabicht
            Erfahrener Benutzer
            • 30.05.2011
            • 168

            #6
            ...danke, habe Dir eine PN geschickt!
            Meine Forschungsschwerpunkte:

            Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
            Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
            Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
            Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

            Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
            Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

            Kommentar

            • lebensbaum
              Neuer Benutzer
              • 18.09.2011
              • 2

              #7
              Hallo ich bin neu und suche nach den Vorfahren der Familie Turnwald in Ostrau 14, dem Schoucherlhof. Weiß jemand etwas über die Turnwalds?

              Kommentar

              • maya2
                Benutzer
                • 25.07.2011
                • 33

                #8
                Turnwald-Vorfahren

                Hallo Hugo,
                es gibt bei den Turnwalds ( meine Großmutter ist Margarete Turnwald, * 19 Nov. 1875 in Lochutzen, eine Ururgroßmutter ist Anna Turnwald * abt. 1816 in Tuschkau Dorf) um Kostelzen herum ab 1700 viele "Wanderungen". Turnwalds sind z. B. auch in Ostrau, Honositz, Lochutzen, Tuschkau Dorf, Tuschkau Stadt, Kladrau, Chotieschau, Liechtenstein usw.
                Vielleicht lassen sich über solche Orte "Falsifizierungen" der 3 vermuteten Elternpaare finden?

                Ich warte für "meine" Turnwald-Vorfahren, bis Tuschkau Dorf im Internet ist. Siehe auch: www.honals.de

                Beste Grüße
                Werner

                Kommentar

                • Tempelherr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2009
                  • 207

                  #9
                  Turnwald

                  Zitat von lebensbaum Beitrag anzeigen
                  Hallo ich bin neu und suche nach den Vorfahren der Familie Turnwald in Ostrau 14, dem Schoucherlhof. Weiß jemand etwas über die Turnwalds?
                  Hallo, eine Maria Turnwald vom Schuchelhof ist im Buch "Die Gemeinden des Landkreises Mies" zu einem Gruppenbild der BDL in Wiesengrund 1933 erwähnt. Der Hof befindet sich gegenüber vom Dorfteich und ist heute in einem erbärmlichen Zustand.

                  vG Tempelherr

                  Kommentar

                  • maya2
                    Benutzer
                    • 25.07.2011
                    • 33

                    #10
                    Hausbewohner-Liste Lochutzen - meine Krippner-Ahnen

                    zur folgenden Antwort an meine PN
                    (Deine PN habe ich leider nicht
                    Hallo Werner, woher hast Du die Ortschronik von Lochutzen bzw. wie bekommt man sie? Meine Turnwald kommen auch aus Ostrau und Mirschowitz. Meine Hauptlinie ist aber Krippner. Ich warte auch die Einträge vom Pfarrbezirk Tuschkau-Dorf,hatte vor 6 Wochen auch das Archiv angeschrieben aber das erste mal keine Antwort bekommen. viele Grüße Jörg (Tempelherr)

                    Hallo Jörg,
                    die von mir verwendete Hausbewohner-Liste stammt von Josef Wech, Lochutzen Nr. 69, verfasst in Lochutzen 1937. Ich habe sie im Archiv des Heimatkreises Mies in Dinkelsbühl entdeckt und teilweise fotografiert.

                    Folgende Krippner habe ich unter meinen Vorfahren:

                    Krippner, Benedikt,....,.....
                    OO Selberin, Margareta,....,.....
                    ┗Krippner, Josef Stephan (*27 DEC 1787 in Kapsch)
                    ...OO 1807 in Kapsch; Maresch, Ludmilla Maria (*7 SEP 1786 in Gibian)
                    ...┗Krippner, Peter (*27 JUN 1811 in Salesl)
                    ......OO 1830 in Kapsch; Korbel, Katharina (*16 OCT 1811 in Weshorsch)
                    ......┗Krippner, Maria (*21 JAN 1835 in Weshorsch)
                    .........OO Gotschy, Martin (*22 JUL 1838 in Weshorsch)
                    .........┗Gotschy, Barbara (*13 JAN 1875 in Weshorsch - †29 OCT 1940 in Honositz)

                    und:
                    Krippner,....,.....
                    OO Honal, Barbara (*20 AUG 1914 in Honositz Nr. 75 - †2 NOV 2005 in Siegsdorf)
                    ┗Krippner, Gerhard (*27 JUN 1941 in Honositz - †28 FEB 2006 in München)

                    sowie:
                    Krippner, Magdalena (*21 MAI 1829 in Nedra Nr. 25)
                    OO 2 FEB 1852 in Kostelzen; Honal, Martin (*6 MAI 1828 in Honositz 46)
                    ┗Honal, Wenzel (*6 Nov 1859 in Honositz Nr. 54 - †4 MAR 1906 in Honositz )

                    und:
                    Krippner, Margarete (*1 MAI 1922 in Gibian)
                    OO 10 JUN 1943 in Kostelzen; Honal, Gerhard Johann (*23 Jun 1922 in Honositz 24 - †29 APR 2000 in Spardorf)
                    ┣Honal, Gerlinde (*19 NOV 1940 in Gibian)
                    ┣Honal, Gerhard (*22 APR 1946 in Forchheim)
                    ┣Honal, Günther (*27 OKT 1948 in Kirchenehrenbach)
                    ┣Honal, Reinhold (*24 AUG 1954 in Spardorf)
                    ┗Honal, Christine (*30 JUL 1963 in Spardorf)

                    ferner (mit einem p):
                    Kripner, Bartl,....,.... OO ..., Margaretha
                    ┗Kripner, Margarethe (*18 JUN 1778 in Mirschowitz 3)
                    OO 10 JUL1803 in Tuschkau-Dorf; Sicherl, Michael (*22 SEP 1785 in Mirschowitz 22)
                    ...┗Sicherl, Bartl (*29 APR 1806 in Mirschowitz 22)
                    ...OO 20 NOV 1827 in Kostelzen; Eichenberger, Barbara (*26 FEB 1808 in Nedraschitz 45)
                    ......┗Sicherl, Magdalena (*20 AUG 1830 in Mirschowitz)
                    .........OO 23 MAI 1849; Neubauer, Wenzel (*7 AUG 1819 in Honositz 44)
                    ............┗Neubauer, Anna (*20 DEZ 1861 in Honositz 61)
                    ...............OO 2 SEP 1879 in Hradzen; Honal, Simon (*10 JAN 1856 in Honositz 18 - † in Honositz)
                    ...............┣Honal, Georg (* in Honositz 29 - † in Düsseldorf)
                    ...............┣Honal, Jakob (*8 NOV 1890 in Honositz 29 - †18 APR 1955 in Reith)
                    ...............┣Honal, Maria (*22 DEZ 1892 in Honositz 29 - †28 DEZ 1963 in Honositz 46)
                    ...............┣Honal, Wenzel (*12 AUG 1896 in Honositz 29 - † in Duisburg)
                    ...............┗Honal, Simon (*16 FEB 1899 in Kwitschowitz - †22 AUG 1969 in Kwitschowitz)

                    sowie:
                    Kripner, Dorothea (* in Ostrau Nr. 4),....,...
                    OO Manlik, Johann
                    ┗Manlik, Katharina (*21 OCT 1791 in Honositz Nr. 12 (Mandlickin Katharina))
                    ...OO 1809 in Hradzen; Stahl, Laurenz (*10 JAN 1789 in Honositz Nr 32)
                    ...┗Stahl, Josef (*28 OKT 1830 in Honositz Nr. 32)
                    ......OO 1850 in Hradzen; Honal, Katharina (*16 FEB 1831 in Honositz Nr. 25)
                    ......┗Stahl, Maria (*15 Nov 1854 in Honositz 32 - †7 NOV 1925 in Honositz Nr. 80)
                    .........OO Honal, Wenzel (*15 AUG 1849 in Honositz. 46 - †1 FEB 1926 in Honositz Nr. 80)
                    ......... ┣Honal, Anton
                    ......... ┣Honal, Wenzel (*3 NOV 1875 in Honositz 46 - †23 DEZ 1950 in Dillich)
                    ......... ┣Honal, Georg (*20 JAN 1879 in Honositz 46 - † NOV. 1945 in Pilsen Bory (Straflager))
                    ......... ┗Honal, Josef (*3 OKT 1881 in Honositz 46 - †15 FEB 1968 in Unterwössen)

                    Am Anfang der jeweiligen Krip(p)ner - Reihe gibt es bei ,...,... noch Lücken. Vielleicht hast Du dazu ein paar ergänzende Mosaik-Steinchen?
                    Die Quellen sind meist Ahnenpässe, also mit der üblichen Unsicherheit verbunden..

                    Herzliche Grüße

                    Werner (maya2)
                    Zuletzt geändert von maya2; 20.09.2011, 23:38.

                    Kommentar

                    • Tempelherr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2009
                      • 207

                      #11
                      Krippner

                      Hallo Werner,
                      vielen Dank für Deine Antwort.
                      Hier meine direkten Krippnervorfahren:

                      Gertruth Krippner 1778 ? Blattnitz Nr. 5
                      Anton Krippner 1802 Pschheischen und Anna Gibitz 21.10. 1813 Pscheheischen
                      Martin Krippner 08.10. 1842 Pscheheischen und Maria Manlik 15.12. 1843 Lochutzen
                      Martin Krippner 06.11. 1889 Pscheheischen und Anna Wach 28.09. 1884 Hammelhof-Kostelzen
                      Maria Krippner 07.01. 1920 Hammelhof-Kostelzen und Josef Eckert 02.10. 1914 Salesl ?
                      Annaliese Krippner 1941

                      Auf dem Gedenkstein für den 1.WK in Kapsch stehen folgende Krippner:

                      Kapsch
                      Joh. Krippner gest. 25.08. 1916

                      Salesl
                      P. Krippner gest. 28.10. 1915
                      Jos. Krippner gest. 17.08. 1918

                      v.G. Jörg

                      Kommentar

                      • maya2
                        Benutzer
                        • 25.07.2011
                        • 33

                        #12
                        Krippner 2. WK

                        Hallo Jörg,
                        danke für Deine Antwort.
                        Kannst Du den Ludwig Krippner, der im 2. WK gefallen ist, auf dem Kriegerdenkmal in Unterwössen einordnen?
                        Die Liste ist hier.

                        Mir ist es bisher nicht gelungen - ein "Eingesessener" Oberbayer ist er nicht; die Honals dort konnte ich verorten; sie kommen beide aus Honositz und gehören zu meiner "Familie".

                        Beste Grüße
                        Werner

                        Kommentar

                        • Tempelherr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2009
                          • 207

                          #13
                          Kriegerdenkmal

                          Hallo Werner,
                          den Ludwig Krippner kann ich leider nicht zuordnen.
                          Mit Manlik werde ich am Wochenende beschäftigen, ob es da Gemeinsamkeiten gibt.
                          Wie ich in Deinem Link sehe interessierts Du Dich für die Auswanderer nach Neuseeland. Ich stand mal vor einigen Jahren mit einer Maria Dost(Berlin) vom MDR in Verbindung. Sie wollte einen Dokumentarkurzfilm über Captain Martin Krippner drehen. War wohl schon zu Recherchen in Puhoi aber das Projekt ist dann an Geldmangel gestorben.

                          v.G. Jörg

                          Kommentar

                          • maya2
                            Benutzer
                            • 25.07.2011
                            • 33

                            #14
                            Hallo Jörg,
                            ist dieser Kapitän Martin Krippner aus Mantau in Deiner Linie? Im Egerland-Museum findet sich auch etwas zu ihm und Puhoi.

                            Während einer unserer Söhne an der "Australian National University" in Canberra arbeitete (ein Enkel ist dort geboren) waren wir auch auf der Nord-Insel Neuseelands - dumm, dass ich damals noch nichts von Puhoi wusste...
                            Die Turnwalds in Neuseeland sind m. E. komplett erforscht; Ich werde mich erst weiter mit den deutschböhmischen Turnwald-Auswanderern beschäftigen, wenn ich die Kirchenbücher des leider weit hinten im Alphabet liegenden Ves Touskov (Tuschkau Dorf) bearbeitet habe.
                            Das Pilsener Archiv ist m. W. beim Alphabet erst bei O. Das dauert also noch ein Jahr, hoffentlich geht ihm das Geld nicht aus.

                            vG Werner

                            Kommentar

                            • Tempelherr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2009
                              • 207

                              #15
                              Captain Martin Krippner

                              Hallo Werner,
                              eine Verbindung zu diesem Krippner habe ich noch nicht gefunden obwohl meine Krippner manchmal nur 5km weiter wohnten und der Vornahme Martin auch zweimal vorkommt. Dieser FN ist aber auch sehr häufig dort vertreten, genau wie Turnwald. Ich warte auch auf die Bücher von Tuschkau-Dorf damit ich endlich weiter komme. In Hrobschitz hänge ich auch fest, da muß die erste Tochter gestorben sein und man hat dann der nächsten Tochter den selben Namen gegeben und der alte Vorname von Ihr ist in allen Geburtsurkunden Ihrer Kinder durchgestrichen. Alles ein wenig verworren.

                              Hier die Linie von Captain Martin Krippner:
                              1. Johannes Kripner geb. 15.01. 1720 in Mirschowitz + Magdalena aus Guratin
                              2. Martinius Gregorius Kripner geb. 15.02. 1700 in Mirschowitz gest. 18.05. 1768 in Mirschowitz + Eva Strohl geb. 1704 gest. 01.09. 1772 in Mirschowitz
                              3. Bartolomaus Krippner geb.21.09. 1739 in Mirschowitz gest. 08.02. 1789 in Mirschowitz + Margareta Koplick geb. 08.06. 1746 in Tuschkau-Dorf, Hochzeit 15.06. 1768 in Tuschkau-Dorf
                              4. Michael Krippner geb. 18.12. 1769 in Mirschowitz gest. 12.04. 1836 in Mirschowitz + Ursula Schuster geb. 10.05. 1771 in Mirschowitz, Hochzeit 21.10. 1791 in Mirschowitz
                              5. Johannes Krippner geb. 09.06. 1795 in Mirschowitz, gest. 11.10. 1856 in Mantau + Anna Pallier, Hochzeit 13.08. 1817 in Mantau

                              Kinder von 5.
                              6. Martin Krippner geb. 23.09. 1817 in Mantau, gest. 31.01. 1894 in Stuttgard ? + Emily Longdill geb. 1818 in London, gest. 16.12. 1890 Warkworth, Hochzeit 12.05. 1851 Frankfuhrt/Main
                              6. Johannes Krippner geb. 25.09. 1819 in Mantau
                              6. Magareth Krippner geb. 23.06. 1822
                              6. Michael Krippner geb. 24.07. 1823 in Mantau, gest. 25.10. 1891 in Ohaupo, Waikato, NZ + Babara Schischka geb. 1828 in Mantau, gest. 21.05. 1898 in Ohaupo, Waikato, NZ
                              6. Johannes der Täufer Krippner geb. 10.02. 1826 in Mantau, gest. 14.09. 1918 in Ohaupo, Waikato,NZ + Elizabeth Turnwald geb. 07.11. 1828 in Chotieschau Nr.9, gest. 06.11. 1907 in Ohaupo, Waikato,NZ Hochzeit 05.08. 1861 in Orewa, NZ
                              Johann Evangelist Krippner geb. 25.12. 1830 in Mantau
                              6. Michael Krippner geb. 24.07. 1823

                              7. John Krippner geb. in Neuseeland
                              8. George Krippner geb. in Neuseeland
                              9. Thomas Krippner geb.1933 in Hamilton, NZ + Christine James

                              Diese Daten habe ich von Frau Christine Krippner aus Neuseeland erhalten.

                              vG Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X