Suche in Oesby Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter panther
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2010
    • 321

    Suche in Oesby Dänemark

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob meine Frage u. Bitte hier richtig ist.
    Ich suche meine Vorfahren in Oesby Dänemark.
    Laut Auskunft vom Rentamt Kappeln ist meine Ahnin Anna Christina Hansen
    ca. 1760 in Oesby Hadersleben geboren.
    Ihre Eltern waren Hans Petersen u. Magdalena Gabriels.
    Ich habe mich beim Statens Arkiversonline angemeldet u. die KB Haderslev Oesby 1712-1764 opslag für opslag durchsucht, Aber ohne Dänischkenntnisse konnte ich weder Geburt noch Konfirmation
    oder Hochzeit, Tod der Eltern finden.
    Meine Bitte
    ist jemand auch beim Arkiversonline angemeldet u. fit im dänischen
    u. kann mir helfen dort nach meinen Ahnen zu suchen ?
    Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Peter
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hej Peter,

    undskyld, dass ich Deine Frage jetzt erst sehe. Klar, ich bin fit in Dänisch und kann Dir natürlich gerne helfen.
    Ich schau also mal nach, was sich findet.

    Hilsen fra Danmark
    Hina

    PS: Oh je, sehe schon, wieder so ein "Prachtexemplar" von Kirchenbuch .
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Peter,

      das müsste sie sein. Ich habe +- 5 Jahre abgesucht. Das ist der einzige Eintrag, der passen könnte. Dass dort Anne Kirstine steht, muss nicht irritieren. Daraus wurde fast regelmäßig im Deutschen Anna Christina gemacht. Es gibt in dem Zeitraum ansonsten nur noch eine Anne Kirstina aber da passen die Namen der Eltern nicht.



      Sie ist am 15.10.1760 geboren und am 19.10.1760 in der Kirche in Øsby, Amt Haderslev getauft worden. Die Eltern waren Hoger Hansen und Sidsel Sörensdatter (Sidsel ist die Kurzform von Cäcilie). Die Familie lebte in Kvinstrup.

      Die Nachnamen der Taufpaten kann ich nicht so gut entziffern.

      Da in den dänischen Kirchenbüchern eigentlich selten mal weitergehende Angaben gemacht wurden, auch nicht in den Heiratseinträgen, ist es aber sehr schwer, dann weiter zu kommen, zumal Hansen auch ein "Sammelbegriff" ist. Zeitlich ist es auch so, dass dann wahrscheinlich nur noch wechselnde Patronyme kommen. Familiennamen gibt es ja in Dänemark nicht, sondern nur Nachnamen, die sich oft ändern.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • peter panther
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2010
        • 321

        #4
        Hallo Hina,
        mange tak für Deine Antwort u. Suche.
        Diesen Eintrag habe ich auch gefunden.
        Mich irritiert die Namen der Eltern.
        Hier Holger Hansen u. Zitzel Sörensdatter
        In der Heiratskopie Großsolt 06.11.1789, die ich vom Rentamt Kappeln bekommen habe steht
        Christina Hansen des Käthners Hans Petersen in Oesby u. Magdalena Gabriels daselbst ehel. Tochter.
        In der Sterbekopie 18.04.1840
        …geboren im Kirchspiel Oesby,Amts Hadersleben, ungefähr im Jahre 1760
        wo ihr Vater ein Käthner Hans Petersen gewesen ist.

        Jetzt komme ich ins Schleudern. Die Namen sind doch zu verschieden.
        Weißt du Rat
        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Peter,

          dann führte sie auch noch ein in der Zeit ja noch übliches Patronym. Geboren worden sein müsste sie noch als Hansdatter, später schaffte man das -datter ab und tauschte es auch bei den Frauen mit -son aus. Insofern dürfte das auch stimmen, dass die Eltern Hans Petersen und Magdalena Gabriels(datter) heißen, denn das Hansdatter/-son leitete sich dann vom Vornamen des Vaters Hans ab.

          Ich habe jetzt in dem 10-Jahreszeitraum sämtliche Einträge einzeln durchgesehen, ob ich dieses Elternpaar irgendwie finde und sei es bei einer Schwester oder einem Bruder. Die tauchen nirgends auf. Ich befürchte, da ist im Heiratseintrag vielleicht die falsche Kirchengemeinde eingetragen und im Sterberegister hat man sich auf die Heiratsurkunde bezogen. Im Grunde müsste man sämtliche Gemeinden der Harde Haderslev absuchen.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 517

            #6
            Hej med jer!

            Werft doch mal bitte einen Blick auf den Taufeintrag

            opslag 163 Nr. 29 vom 30. Sept. 1761:

            Lene Gabrielsdatters uægte datter Marie Margret

            Vielleicht hat dieser - ansonsten auch unleserliche - Eintrag etwas mit Peters Ahnin zu tun, auch wenn der Kindsname nicht stimmt.
            Liebe Grüsse UrsulaK

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hej Ursula

              Lene kann natürlich eine Kurzform von Magdalena sein. Das hieße aber, wenn es sich tatsächlich um die Mutter handeln sollte, dass sie zumindest noch 1761 unverheiratet war. Vielleicht sollte man doch noch mal die weitere KB-Einträge durchschauen. Ich habs ja auch schon erlebt, dass das Geburtsjahr um mehr als 5 Jahre differierte aber die Frauen wurden sie eher jünger gemacht .

              Hilsen fra Skive
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • UrsulaK
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2011
                • 517

                #8
                Schaut mal, was ich gefunden habe:



                Mehr werden wir , fürchte ich, auch nicht über die gesuchte Person herausbekommen.
                Liebe Grüsse UrsulaK

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Da hilft dann wohl wirklich nur noch die Gut-Glück-Suche in den umliegenden Sogn. Leider ist dort noch nicht alles indexiert, sonst wäre es einfacher, das über die Eingabemaske der Mormonen zu versuchen.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • peter panther
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2010
                    • 321

                    #10
                    Hallo Hina, Hallo Ursula,
                    mange tak für Eure Mühen.
                    Ich fürchte hier ist dann wohl Schluß mit dieser Linie in Dänemark.
                    Falls Ihr aber doch noch irgendwann einen Tip habt, würde ich mich freuen,
                    wenn Ihr Euch melden würdet.
                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • UrsulaK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2011
                      • 517

                      #11
                      Hallo Peter,

                      ich grüble die ganze Zeit über den Taufeintrag der unehelichen Tochter der Lene Gabrielsdatter, und frage mich, was in dort wohl stehen mag. Er ist ja länger als die üblichen sechs Zeilen, und dann kommt auch noch "Flensborg" vor.
                      Aber Deine Ahnin soll ja ehelich geboren sein und in diesen Kbs findet sich einfach nichts Passendes. Da liegt es nahe, dass es sich um einen Übertragungsfehler handeln muss.

                      Habe dann einfach mal in der Bestandsliste vom Kirchenbuchamt nachgeschaut und Uelsby bei Böklund gefunden, dass wohl auch mal mit "Ö" geschrieben wurde. Ölsby hat grosse Ähnlichkeit mit Ø/Oesby, besonders , wenn man sich vorstellt, dass das l, wenn klein geschrieben, auch als e gelesen werden kann...

                      Vielleicht ist dies ziemlich weit hergeholt, vielleicht aber doch eine Überlegung wert
                      Liebe Grüsse UrsulaK

                      Kommentar

                      • peter panther
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.06.2010
                        • 321

                        #12
                        Hallo Ursula,
                        vielen Dank
                        der Gedanke ist nicht schlecht.
                        Aber es heißt doch auch Amts Hadersleben.
                        Also muß es doch in Dänemark sein.
                        Hat Uelsby auch etwas mit einem Amts Hadersleben zu tun?
                        Es ist schon kompliziert mit der Verwandtschaft.

                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • UrsulaK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2011
                          • 517

                          #13
                          Hallo Peter,

                          wenn im Traueintrag Øsby, Hadersleben steht, muss das doch nicht bedeuten, dass dies auch wirklich so im Taufschein der Braut stand. Hier könnte dem Pastor ein Lese- und Interpretationsfehler passiert sein.

                          Bei der Frage, welcher Ort sonst gemeint gewesen sein könnte, scheint Uelsby/Ølsby ganz gut zu passen.
                          Es ist mit Sicherheit nicht die einzige Möglichkeit, z. B. gibt es auch Oksby im Ribe-Amt... Für Ribe gibt es auch Treffer für Gabrielsdatter....

                          Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit auf einen Zufall zu hoffen oder die Suche einzustellen
                          Liebe Grüsse UrsulaK

                          Kommentar

                          • peter panther
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.06.2010
                            • 321

                            #14
                            Hallo Ursula,
                            vielen Dank für Deine Hilfe,allein wäre ich nicht auf diese Möglichkeiten gestossen.Ich werde mal online in den KB Ribe die Geburt um 1760 suchen.
                            Uelsby bekomme ich wohl nur als Anfrage im Rentamt Kappeln.
                            Ich bin aber weiterhin für jede Hilfe u. Tipps dankbar.
                            Die Suche möchte ich noch nicht einstellen.
                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Michael
                              Moderator
                              • 02.06.2007
                              • 5161

                              #15
                              Zitat von peter panther Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ein prominentes Forenmitglied ?
                              Peter Panter = Pseudonym von Kurt Tucholsky
                              Viele Grüße
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X