Interessante Internetseite: 43 Generationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Benutzer
    • 22.09.2006
    • 89

    Interessante Internetseite: 43 Generationen

    Hallo zusammen,

    ich habe durch Zufall diese Seite gefunden, auf der ein Ahnenforscher 43 Generationen erforscht haben soll. Das wäre die größte Ahnentafel die ich bisher gesehen habe. Auf der Seite gibt es auch ein Video.




    Um zur Ahnentafel zu gelangen in der Menüliste 2007 auswählen.

    Gruß
    Florian
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    RE: Interessante Internetseite: 43 Generationen

    Hallo,

    supi, schon in der 20. Generation fängst mit Baronen an und ab der 25. gibts sogar Könige. Sogar Barbarossa kommt vor. Da ist es ja einfach so eine tolle Ahnentafel zu erstellen. Da kann unsereiner nicht mithalten, der sich an ordinären Kirchenbüchern zu schaffen machen muß.
    Leider kann ich nur mit Schumachern, Leinwebern, Musikussen (ist das die Mehrzal von Musikus? ) und einem herzöglichem Bodenschrubber aufwarten.

    Gruß
    Christine
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Interessante Internetseite: 43 Generationen

      Hallo Florian,

      wie man sehen kann, ist das eine AL, die die meisten Vorfahren erstmal auf Malta hat. Das ist ja ein sehr beschränktes Gebiet und auf Inseln ist es selten so mühselig, wie in Deutschland, seine Vorfahren herauszufinden. Außerdem sind dort die Familien schon immer darauf bedacht, alles aufzuzeichnen und halten sich gegenseitig auf dem Laufenden. Findet man dann einmal Hochadel, ist es problemlos auf 43 Generationen zu kommen. Es gibt genügend Datenbanken, in denen der internationale Hochadel verzeichnet ist.

      Als ich mit der Ahnenforschung begann, bin ich innerhalb 4 Wochen auf über 52 Generationen gekommen und tausende Ahnen in direkter Linie. Dann habe ich aber damit aufgehört, weil es unglaubwürdig wird. Ich würde diese AL auch nie ins I-Net stellen. Meine väterliche Familie ist adlig, in 3. Generation gräflich, in der 7. Generation beginnt deutscher und österreichischer Hochadel, in der 17. Generation sind u.a. Johann Cicero von Brandenburg und Ernst I., Kurfüst von Sachsen zu finden. Alles in direkter Linie. Das hat aber mit Ahnenforschung recht wenig zu tun. Das ist reine Fleißarbeit bei der Auflistung.

      Ich finde es viel spannender, z.B. meine mütterliche Linie zu erforschen. Das waren fast alles Beamte und die Vorfahren wechselten reichlichst ihre Standorte. Dabei würde ich dann wirklich von Ahnenforschung reden, weil man nicht um die Auswertung von Kirchenbücher herum kommt. Wenn da etwas zusammenkommt, dann kann ich stolz darauf sein. Bin immerin schon in der 7. Generation aber bisher auch nur in einer Linie.

      Also, laß Dich nicht von 43 Generationen beeindrucken und viel Glück bei Deiner weiteren Forschung.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • petrdetok
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2006
        • 719

        #4
        RE: Interessante Internetseite: 43 Generationen

        Ein freundliches Hallo

        Nur zu meinem Verständnis

        Bei 8 Generationen komme ich auf 256 Ur... Großeltern.

        Bei 16 Generationen wären das 65.536 Ur..... Großeltern.

        43 Generationen

        Das müssten doch mehr als ne die Zahl mag ich gar nicht schreiben!

        Wie glaubwürdig kann so etwas sein

        Viele Grüße

        Detlef
        Jede Generation lächelt über die Väter,
        lacht über die Großväter
        und bewundert die Urgroßväter
        (William Somerset Maugham)

        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


        Ziegenort in Pommern

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Interessante Internetseite: 43 Generationen

          Hallo Detlef,

          die Rechnung funktioniert so nicht. Du hast den Ahnenschwund (Ahnenverlust) nicht mitgerechnet, der ist aber auf alle Fälle in großer Zahl vorhanden. Das sind riesige Prozentzahlen an Ahnen, die in vielen Linien die selben sind. Ich habe bei 52 Generationen Ahnen in direkter Linie, die weit über 100 mal gleichzeitig auch als Cousinlinie dann vorkommen. Mehr zählt mein PAF leider nicht.


          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            RE: Interessante Internetseite: 43 Generationen

            Ich bin überglücklich es auf 13 Generationen geschafft zu haben, weiter wird es leider nie gehen
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar


            • #7
              RE: Interessante Internetseite: 43 Generationen

              Original von Christine B.
              Hallo,
              herzöglichem Bodenschrubber aufwarten.

              Gruß
              Christine
              Hallo ChristineB.

              was kann ich mir unter einen herzöglichen Bodenschrubber vorstellen?

              Mit neugierigen Grüßen

              Astrid

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                RE: Interessante Internetseite: 43 Generationen

                Hallo Astrid,

                nun ja, auf einer Urkunde fand ich:
                frotteur des appartements de D: a: D: Magr le due Regremt de Deuxponts
                Wie sich zu meinem Bedauern herausstellte, war er leider nur ein Bediensteter des Herzogs von Zweibrücken, der in dessen herzöglichen Gemächern die Böden schrubbte und wienerte. Mangels Französischkenntnissen meinerseits und dem nicht mehr in heutigen Wörterbüchern vorkommenden Beruf "frotteur", hatte ich zuerst natürlich auf einen höher gestellten Beruf, wenn nicht gar adeligen Rang gehofft. Na ja, ich nehm ihn auch so in den Reihen meiner Vorfahren auf. :P
                Und um die Beschreibung nicht so in die Länge zu ziehen, hatte ich kurzerhand den herzöglichen Bodenschrubber daraus gemacht. Klingt doch auch ganz passabel, oder? Den hat auch nicht jeder in seinem Stammbaum.

                Viele Grüße
                Christine
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar


                • #9
                  RE: Interessante Internetseite: 43 Generationen

                  Hallo Christine,

                  Kompliment

                  diesen Beruf hat nicht jeder in seiner AL.

                  Schönen Dank für die Erklärung

                  Astrid

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    #10
                    Hallo Christina,
                    die franz. Bezeichnung hört sich doch aber viel schöner und hochgestellter an als Bodenschrubber

                    Meine Uroma war Köchin beim Großherzog von Sachsen-Gotha-Coburg und mein Uropa Kutscher dort. Beide haben sich auch da kennengelernt. Mein Uropa war ziemlich stolz auf seine Stellung und trug auf späteren Fotos mit der Familie sogar noch weiße Handschuhe.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo Luise,

                      wie man's nimmt. Wenn einer dann im Wörterbuch unter "frotter" = wichsen, wischen, reiben, findet.
                      Ein Wichser :O in der AL ist auch nicht so doll

                      Viele Grüße
                      Christine
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2298

                        #12
                        das stimmt, da hast du freilich Recht
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X