Kinder des Herzogs und seiner Mätresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    Kinder des Herzogs und seiner Mätresse

    Hallo ihr lieben Vielwissenden da draußen (und allen ganz liebe Nachostergrüße),

    wie kann man herausfinden, ob Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733) und seine langjährige Mätresse Christina Wilhelmine von Grävenitz (1684-1744) [--> Ludwigsburg] Kinder hatten. Über die Dame findet man im Internet einiges, aber über Kinder nichts. Vielen Dank schon mal für einen Tip.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    es gibt da einen herrn gahn, der die theorie vertritt,-als anlass gibt er an, heimatvetriebene hätten ihn auf seine eigentliche herkunft als unehelicher sohn eines hohen herrn angesprochen-die herrschershäuser hätten mit ihren mätressen und teils auch ihren frauen, im ausland unter bürgerlicher deck-identität kinder gezeugt. meines wissens ist er der einzige, der sich mit dem thema, inzwischen auch auf frühere jahrhunderte hin, ständig befasst.

    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #3
      Danke

      vielen Dank für den Tip, werde ich mal dort nachfragen

      Kommentar

      • mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 376

        #4
        Für ernsthafte Forschung über eventuelle Nachkommen eines von Württemberg, oder wem auch immer, ist diese Seite doch wohl hoffentlich völlig ungeeignet! Wo sind die Fakten, wo sind die Quellen??!!
        Schöne Grüße

        mini


        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          fakten gibt es nach meinem dafürhalten nicht.

          einzige möglichkeit in solchen fällen ist der genetische vergleich.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Hallo,

            das Thema mit Herrn Gahn hatten wir hier glaube ich schon mal.

            Was die Württemberger angeht, würde ich zuerst in die Europäischen Stammtafeln Bd. I.2 unter Württemberg Bastarde schauen, falls da nichts zu finden ist, muss man weitersuchen. Falls die Beiden Kinder hatten, so wird auch was zu finden sein.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 811

              #7
              Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen
              wie kann man herausfinden, ob Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733) und seine langjährige Mätresse Christina Wilhelmine von Grävenitz (1684-1744) [--> Ludwigsburg] Kinder hatten. Über die Dame findet man im Internet einiges, aber über Kinder nichts. Vielen Dank schon mal für einen Tip.
              Hallo,

              im Buch von Susanne Dieterich "Liebesgunst - Mätressen in Württemberg" findet sich folgendes zu Wilhelmine von Grävenitz: Zitat, S. 96: Möglicherweise erklärt sich die Kinderlosigkeit der Wilhelmine von Grävenitz - ebenso wie die von Franziska von Hohenheim, der anderen berühmten Mätresse Württembergs im 18. Jahrhundert, die bezeichnenderweise an einem unheilbaren Unterleibsleiden verstarb - als Folge einer syphilitischen Erkrankung.
              Gerüchte über zwei angeblich totgeborene Kinder der Grävenitz sind bis heute nicht verstummt. Die einen munkeln, sie seinen im Gärtchen des 1728 errichteten Palais Grävenitz in der Ludwigsburger Marstallstraße "vergraben", andere behaupten, die Kindergräber seien in den Gartenanlagen des Residenzschlosses zu suchen. Bewiesen ist dies ebensowenig wie der Spuk der "Weißen Frau" ...


              Es sieht also so aus, als ob keine Kinder vorhanden sind.

              Grüße
              Eva

              Kommentar

              • wiehopf
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 368

                #8
                Danke an alle Helfer

                Also zunächst möchte ich einmal allen denen herzlich danken, die sich diese Frage hier angeschaut haben - auch wenn nicht alle dazu einen Beitrag schreiben wollten oder geschrieben haben. Umso mehr freu ich mich aber über die Beiträge!

                Vielen Dank an sternap: ich habe die genannte Quelle einmal angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Und wie Du schon schreibst: "...fakten gibt es nach meinem dafürhalten nicht..." und darum warte ich einmal ab, ob von dort etwas zurückkommen wird (ich glaube aber: eher nicht)

                Vielen Dank auch an mini: genau das ist es ja, was ich suche - die Fakten und Quellen! Weil alles, was ich bisher gefunden habe ist eine handschriftliche Eintragung einer verstorbenen Person, ohne Quell- oder sonstige Angabe in einem alten Ahnenpass:
                "* [als Fußnote] Vater des Joh Albrecht Kleinknecht von Kleineck [neue Zeile] dessen Eltern Herzog Eberh. Ludwig von Württb. + CHr.-Wilh. von Graevenitz"

                Vielen Dank an Dirk: die Stammtafeln, die ich bisher dazu gesehen habe, habe keine entsprechenden Nachkommen gezeigt. Aber ich werde einmal versuchen, die von Dir genannte Quelle zu besorgen und in Augenschein nehmen. Das ist eine Spur - weißt Du zufällig den Autor (Andreas Thiele, R.G.Fischer Verlag??)? Mal sehen, ob dabei etwas herauskommen wird.

                Und last but not least vielen Dank auch an Eva64 für dieses wunderbare ausdrückliche Zitat zur "Kinderlosigkeit der Wilhelmine von Grävenitz" - das entspricht inhaltlich weitgehend auch dem, was ich bisher zu ihr gesehen und erstöbert habe.

                Viele forscherliche Grüße an alle lieben Helfer hier
                Zuletzt geändert von wiehopf; 01.05.2011, 19:37.

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank an Dirk: die Stammtafeln, die ich bisher dazu gesehen habe, habe keine entsprechenden Nachkommen gezeigt. Aber ich werde einmal versuchen, die von Dir genannte Quelle zu besorgen und in Augenschein nehmen. Das ist eine Spur - weißt Du zufällig den Autor (Andreas Thiele, R.G.Fischer Verlag??)? Mal sehen, ob dabei etwas herauskommen wird.
                  Hallo Wiehopf,

                  es gibt zwei verschiedene Reihen:

                  1. Europäische Stammtafeln (Neue Folge im Verlag Vittorio Klostermann), Herausgeber Detlev Schwennicke
                  2. Erzählende Genealogische Stammtafeln zur Europäischen Geschichte von Andreas Thiele

                  Im Werk von Andreas Thiele habe ich gerade nachgesehen, dort ist nichts erwähnt.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • wiehopf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 368

                    #10
                    Irre

                    Hallo Dirk,

                    danke für die Angaben und vor allem auch vielen herzlichen Dank für Deine Suchbeteiligung. In den "Stammtafeln europäischer Herscherhäuser" von Brigitte Sokop habe ich übrigens auch nichts gefunden - bleibt also noch die Quelle Schwennicke

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X