Pfarrer in der Zips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karpati
    Benutzer
    • 19.04.2011
    • 44

    Pfarrer in der Zips

    Leider kann ich niemanden mehr fragen, darum versuche ich es hier, für meine Kinder.

    Mein Schwiegervater (geb. 1915) bzw. seine Familie waren ansässig in der Sprachinsel Zips (ich erinnere mich, dass immer wieder einmal von "Zipser Neudorf" die Rede war). Der Vater meines Schwiegervaters war dort evangelischer Pfarrer. Die Familie hatte drei Kinder: Karl, Zoltan und eine Tochter.

    Bevor die Familie den Namen "Karpati" annahm, führte sie den Namen "Tinschmied" (für die richtige Schreibweise keine Gewähr).

    Meine Fragen: Wie kam diese Namensänderung zustande? Gab es da einen geschichtlichen Hintergrund?
    Wie kann ich erfahren, wo genau die Urgroßeltern meiner Kinder lebten? Gibt es evtl eine Stelle, bei der frühere Pfarrer aufgelistet sind?

    Welche Möglichkeiten gibt es außerdem, Näheres über das Leben dort im allgemeinen und der Familie im besonderen zu erfahren?

    Danke für Ihre/eure Unterstützung!
    Ingeborg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Zipser Neu(en)dorf = Spisská Nová Ves liegt in der Ostslowakei. Schreiben Sie doch einfach einmal die Stadtverwaltung = Mestský úrad Spisská Nová Ves, Radnicné námestie 7, SK-052 80 Spisská Nová Ves, an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • slowakei
      Benutzer
      • 17.11.2009
      • 92

      #3
      Zips

      Hallo Ingeborg,

      schauen sie doch einmal bei www.karaptendeutsche.de vorbei oder wenden sich direkt an:
      Karpatendeutsches Kulturwerk Slowakei e.V.
      Frau. Dr. Drechsler
      Pfinztalstraße 9
      D-76227 Karlsruhe


      es gibt auch eine Zeitschrift die Karpatenpost. Dort könnten sie vielleicht auch eine Suchanzeige setzten. Die Email lautet :
      landsmanschaft(et)karpatenpost.de

      Ich weis aus Erzählungen das viel deutsche Name ins ungarische geändert wurden. So hatte man im ungarischen Königreich besser Chancen im Beruf.

      Mit bestem Gruß
      Thomas Tast

      Kommentar

      • karpati
        Benutzer
        • 19.04.2011
        • 44

        #4
        Vielen Dank für diese Informationen, lieber Thomas!
        Ich werde dem nachgehen - eine Mail an die Landsmannschaft habe ich bereits geschrieben - und werde dann berichten!

        Gruß
        Ingeborg

        Kommentar

        • karpati
          Benutzer
          • 19.04.2011
          • 44

          #5
          Kann ich dorthin auf Deutsch schreiben?

          Kommentar

          • karpati
            Benutzer
            • 19.04.2011
            • 44

            #6
            .
            Zuletzt geändert von karpati; 26.04.2011, 22:52.

            Kommentar

            • karpati
              Benutzer
              • 19.04.2011
              • 44

              #7
              Hallo Thomas nochmal,

              bereits HEUTE(!) habe ich eine Antwort über die Landsmannschaft erhalten, die mich sehr erfreute! Meine Fragen sind dadurch mehr als beantwortet, denn meine Mail wurde netterweise an einen Herrn weitergeleitet, der sogar einen Artikel über meinen Schwiegervater-Vater geschrieben hat.

              Nochmals ganz herzlichen Dank für deinen Ratschlag!
              Ingeborg
              Zuletzt geändert von karpati; 26.04.2011, 22:53.

              Kommentar

              • slowakei
                Benutzer
                • 17.11.2009
                • 92

                #8
                Zips

                Hallo Ingeborg,

                dann hat sich die Hilfe ja richtig gelohnt. Meine Muttter stammt aus dem Hauerland, das ist in der MIttelslowakei und bei Fahrten dorthin, haben wir auch Abstecher in die Zips gemacht. Es ist eine sehr schön Gegend und immer eine Reise wert.

                Weiter viel Erfolg bei deiner Suche. Am zweiten Maiwochenende ist in Karlsruhe-Durlach das Karpatendeutsche Heimattreffen.

                Mit bestem Gruß
                Thomas Tast

                Kommentar

                • karpati
                  Benutzer
                  • 19.04.2011
                  • 44

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  der Termin für das Treffen liegt für mich leider ausgesprochen ungünstig: meine Tochter feiert einen runden Geburtstag und da darf die Mutter nicht fehlen!
                  Wenn es irgend geht, würde ich gern nächstes Jahr dabei sein. Findet das Treffen immer in Karlsruhe statt?

                  Grüße aus Köln
                  Ingeborg

                  Kommentar

                  • karpati
                    Benutzer
                    • 19.04.2011
                    • 44

                    #10
                    @Thomas Tast

                    Hallo Thomas,

                    inzwischen habe ich auch festgestellt was für eine Fundgrube die alte "Karpatenpost" ist! Du hast mir wirklich sehr geholfen und verdienst einen goldenen Helfer-Orden am Band :-)
                    Gruß
                    Ingeborg

                    Kommentar

                    • sla019
                      Benutzer
                      • 04.04.2011
                      • 78

                      #11
                      Zitat von karpati Beitrag anzeigen
                      Bevor die Familie den Namen "Karpati" annahm, führte sie den Namen "Tinschmied" (für die richtige Schreibweise keine Gewähr).

                      Meine Fragen: Wie kam diese Namensänderung zustande? Gab es da einen geschichtlichen Hintergrund?
                      Den gibt es: die Ungarn betrieben eine rigorose Magyarisierungspolitik in "Oberungarn". Wenn Du einmal die Zips besuchst (absolut sehenswert, neben Zipser Neudorf u.a. auch Leutschau und Käsmark), dann studiere die alten Grabsteine auf den Friedhöfen; in den Namen wiederspiegelt sich diese Politik.

                      Nebenbei - in Leutschau kannst Du eine kunstgeschichtliche Entdeckung ersten Ranges machen, nämlich Meister Paul, Schöpfer des Hochaltars, der von Kunsthistorikern mit Veit Stoß auf eine Stufe gestellt wird, aber wegen seiner nur lokalen Wirksamkeit nicht dessen Bekanntheit erreichte.

                      Grüße,

                      Friedrich

                      Kommentar

                      • andreas1963
                        Neuer Benutzer
                        • 29.08.2011
                        • 1

                        #12
                        karpati - pfarrer an der zips

                        liebe ingeborg,

                        auf der Suche nach meinen zipser Vorfahren stieß ich auf ein taufmatrikel - siehe dazu das ps unten. Der aussteller heißt 'Dr. Kárpáti János'.

                        gruß andreas aus köln

                        PS

                        Auszug aus den Taufmatrikeln der ev. Kirche A. B. (Augsburgischen Bekenntnisses)
                        zu Sp.N.Ves (wahrscheinlich: Spiska Nova Ves) - Zipser Neudorf - Iglo
                        Band II. Seite 102 Laufende Nummer 10."
                        Datum des Auszugs: Sp.N.Ves - Igló, 7. Október 1940
                        Der den Auszug ausstellende Pfarrer: Dr. Kárpáti János, ev. lelkész (Dr. János Kárpáti, ev. Pfarrer)



                        Kommentar

                        • karpati
                          Benutzer
                          • 19.04.2011
                          • 44

                          #13
                          Danke Andreas - wenn auch mit reichlicher Verspätung )
                          Habe deinen Beitrag eben erst wiederentdeckt!

                          Kommentar

                          • Czenthe Miklós
                            Neuer Benutzer
                            • 03.02.2018
                            • 3

                            #14
                            Johann Kárpáti, Dr.phil. 1887-1940 (in: Arbeiter in Gottes Weinberg, verf. Andreas Metzl, Stuttgart, 2004, 146-149.: sein Vater war Matthias Kárpáti (ursprünglich Matthias Nitsch) aus Roks/Rókus, war evangelischer Lehrer in Bauschendorf/Busóc. Seine Mutter Carolina geb. Tinschmidt. Übrigens die Namensänderungen haben mehrere Hintergrund: bessere Berufschancen, auch Magyarisierung, aber es gab selbständig, aus persönliche Anschauung, durch Sympathie mit den Magyaren/Ungarn. Letzteres passierte gerade in der Zips oft, zB. schon in den 1840-er Jahren: Pfanschmidt/Zsedényi, Weber/Szőnyey, Schönwiesner/Szépréthy, Teichengräber/Tavasi. Miklós Czenthe, Budapest

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X