Bernstadt, Kreis Oels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 591

    Bernstadt, Kreis Oels

    Weiß jemand welche Kirchenbücher bzw. Standesamtsdokumente von Bernstadt, Kreis Oels erhalten sind?

    Und welches Kirchspiel bzw. Standesamt für Niederschönau, Kreis Oels zuständig war und was dort erhalten ist.

    Besten Dank!!!

    Gruß
    Erich
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 591

    #2
    Gibt es denn beim Ersatzstandesamt I Berlin unterlagen zu diesen Orten?

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen
      Weiß jemand welche Kirchenbücher bzw. Standesamtsdokumente von Bernstadt, Kreis Oels erhalten sind?
      Und welches Kirchspiel bzw. Standesamt für Niederschönau, Kreis Oels zuständig war und was dort erhalten ist.
      Bernstadt, Kreis Oels, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk; es hat ein eigenes kath. Kirchspiel.
      Das Staatsarchiv Breslau hat nur ev. Taufbücher von 1880 bis 1888. Vom Standesamt Bernstadt haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen. Die ab 1894 geführt gewesenen kath. Kirchenbücher sind wahrscheinlich erhalten.
      Niederschönau, Kreis Oels, gehörte zum ev. Kirchspiel Mühlwitz und zum Standesamtsbezirk Ulbersdorf; es gehört zum kath. Kirchspiel Schollendorf. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie müssen als verlustig angesehen werden. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben vom Standesamt Ulbersdorf/Kr. Oels Standesamtsunterlagen. Die kath. Kirchenbücher von Schollendorf sind vernichtet; das Staatsarchiv Leipzig hat lediglich Filme von 1672 bis 1740.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • oldcheery
        Benutzer
        • 17.11.2012
        • 7

        #4
        Schönknecht in Bernstadt Oels

        Hallo in die Runde,
        ich habe für 1382 einen Hinweis auf einen Nikolaus Schoenknecht gefunden, kann mir jemand sagen wie oder wo ich diese Namenswuelle erkunden kann? Danke sehr

        Kommentar

        Lädt...
        X