Wolenice Kreis Krotoschin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    Wolenice Kreis Krotoschin

    Hallo Zusammen,

    ich erforsche seit rund 20 Jahren die Geschichte meiner Familie aus Krotoschin Kreis Krotoschin Provinz Posen. Die Daten der Familie Büttner habe ich alle zusammen, ebenso die Daten der Familie Fechner aus Wolenice Kreis Krotoschin.

    Ich hatte auch schon nach Poznan (Posen) und Warschau geschreiben wurde aber von einem Archiv an das andere verwiesen. Mein Vorfahre Gottlieb Fechner kam 1793 nach Wolenice (wahrscheilich aus Rawitsch) und kaufte vom polnischen Grafen Stablewski einen Hof, eine Mühle und einen Morgen Land. Ich suche Unterlagen über den Grundstückkauf oder Siedlerlisten aus der Anfangszeit der Provinz Posen. Wo könnten die Unterlagen liegen?

    Viele Grüße
    Uwe
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Für Archivalien aus dem Kreis Krotoschin ist das Staatsarchiv Kalisch "zuständig". Einfach mal hinschreiben.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2643

      #3
      Hallo Friedhard Pfeiffer,

      ich schreibe schon seit 1988 an die Archive in Polen. In Kalisch liegen die Standesamtbücher von Krotoschin und in Posen die Kirchenbücher und sonstige Archivalien wie Akten des Landratsamtes und der Stadtverwaltung. Zu den Gebiets- und Grundstücksakten wurde ich von Posen nach Warschau verwiesen, doch da kamen nur Antworten, dass Grundstücksanfragen (Grundpläne etc.) nur auf Anweisung des Finanzministeriums herausgegeben werden dürfen. Hoffe, dass ich irgendwie über die Adelsfamilie Stablewski an Unterlagen komme, da Krotoschin und Wolenice 1793 noch unter polnischer Verwaltung waren.
      Freundliche Grüße
      Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X