Knaak aus Neeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • InaSch
    Benutzer
    • 12.03.2011
    • 33

    Knaak aus Neeberg

    Hallo "ich bins" Mattias,

    ich hoffe Du konntest den Scan vom Wochenende irgendwie entziffern, leider ist es mir noch nicht möglich PN's zu schreiben, wenn besagter Knaak noch nicht der Richtige ist, hab ich noch ein paar zu bieten (allerdings noch weiter zurück), wenn Du an weiteren Scans interessiert bist, z.B. Knaak Johann, geb. 8.5.1787 in Neeberg, dann meld Dich einfach. Würde mich freuen, wenn ich Dir mit den Daten helfen kann.

    Gruß aus Wolgast
    Marlén
  • ich bins
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 139

    #2
    Hallo,

    Ich habe es leider jetzt erst geschaft ins Forum reinzusetzten.


    Wie kommt es das du so viel über die Knaaks aus Neeberg hast.
    Ich bin auf der Werft in Wolgast und habe dort einen Knaak kennen gelernt. Er meinte das alle Knaaks aus Neeberg miteinander verwandt sind. Sie waren auch mal in Krummin und haben sich die Kirchenbücher angesehen dort soll viel über Knaak drin stehen. ( Sie haben aber nichts aufgeschrieben, sie haben nur einen Namen gesucht )
    Leider habe ich immer wenig zeit aber dann muß ich dann dort mal hin.

    Gruß Matthias aus dem schönen Wahlendow ( Ostvorpommern )
    Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
    Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
    Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
    Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
    Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
    Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
    Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

    Kommentar

    • InaSch
      Benutzer
      • 12.03.2011
      • 33

      #3
      Hallo Matthias,

      mir liegt hier, woher auch immer, ich kann es nicht mehr sagen, ein Ahnenpaß vor.
      Bei meinen Forschungen kommt als Trauzeugin einmal der Name Florin vor, der auch in dem Paß auftaucht. Ich weiß noch nicht, inwieweit mich diese Sache weiterbringt, da ich im Moment meine mütterliche Seite eher ableuchte.
      In diesem Paß tauchen die Namen Knaak - erstmal hauptsächlich, sowie die Namen:
      Krüger, Florin, Stüben, Tittelwitz, Dohrmann(?), Schwang, Schultzen, Jahnke, Niemann, Lewerentz, Grähn, Ising, Labahn und ein paar kann ich nicht lesen, Schönschrift gabs da wohl noch nicht.
      In dieser Sammlung von Namen sind für mich Lewerentz, Florin und Labahn interessant, allerdings weiß ich nicht, ob genau diese in meine Sammlung passen.
      Ich denke, Du könntest den Weg zur Kirche erstmal sparen, wenn ich Dir die Seiten zuschicke, und eventuell findest Du zu diesen Seiten, auf der Seite der Mormonen, einige weibliche Knaak, die dort auch zu Hauf vorkommen, um sie zuordnen zu können.
      Wenn dann was fehlt, bleibt Dir immernoch der Gang zur Kirche, welchen Du dann mit mehr Info besser eingrenzen kannst. Gib mir bescheid, ob ich Dir helfen kann.
      Schönen Sonntag noch.

      Marlén

      Kommentar

      • ich bins
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 139

        #4
        Hallo Marlen,

        Wenn du mir das Mailen würdest, wäre super.

        Leider kann ich selber bei den Mormonen "noch" nicht gucken. Diese Seite wird bei mir nicht aufgebaut. Wir bekommen im April nun endlich DSL vielleicht klappt es ja dann mit der Seite.
        Ich hoffe das es zu dieser Zeit bloß einen Michael Knaak gab.

        Mir hat mal eine Ahnenforscher Daten von einen Michael geschickt. Der soll 1927 in Neeberg geboren sein und mit einer Ernestine Steffen geb. 1833 verheiratet sein. Diese hatten dann Zwillinge 1852 die das selbe Jahr staben.
        Leider kann ich dies Angaben nicht bestätigen oder verneinen. Diese angaben sollen aus den Mormonen sein.

        Gruß Matthias
        Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
        Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
        Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
        Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
        Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
        Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
        Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

        Kommentar

        • InaSch
          Benutzer
          • 12.03.2011
          • 33

          #5
          Hallo Matthias,

          bei den Mormonen findest Du ne Menge dazu, man freu Dich schon mal auf DSL. Die Sache mit dem Michael und der Ernestine Steffen kann ich soweit bestätigen, aber mit verstorbenen Zwillingen kannst Du auch nix anfangen.
          Der Michael (ob es der oben genannte oder ein anderer ist, weiß ich nicht) der der Vater von Wilhelmine Christine Marie Knaak ist ist auch aufgeführt, nur hab ich kein Geburtsdatum sehen können.
          Auf den Seiten der Mormonen hat besagte Wilhelmine das Geb.dat. 20.05.1849 in Neeberg (was von Deinem nur 10 Tage abweicht)
          Sie heiratete am 29.03.1869 in Krummin
          Johann Joachim Christoph Breuhahn, geb. 19.04.1839 in Groß Ernsthof
          Seine Eltern: Michael (oder Michel) Christoph Breuhahn geb. etwa 1800 in Groß Ernsthof und Maria Elisabeth Vahl geb. etwa 1815 in Groß Ernsthof. Die beiden heirateten "laut Mormonen" am 23.10.1836 in Kröslin.
          Ich weiß nicht in wieweit Dir die Daten schon bekannt waren, aber die Nachnamen geben in der Region noch ne Menge mehr her.
          Soweit dazu.
          Ich schicke jetzt nach und nach eine eingescannte Seite und versuche gleich alles was ich da lesen kann mit zu verdeutschen, wie gesagt - scheußliches Geschmiere, aber ich geb mir Mühe und vielleicht können ja die anderen fleißigen Hände auch wieder mithelfen.
          Zum Titelblatt gibts nicht viel:

          Ernst Knaak
          Bauer
          Neeberg, Insel Usedom Wollin

          Seite 8 (ist die mit den ersten Eintragungen)

          Knaak
          Ernst Wilhelm Albert
          26.08.1892 Neeberg
          Bauer ...Christian Friedrich Knaak
          Anna Christina Maria geb. Florin
          evang.
          Krummin 62

          Ernst Wilhelm Albert Knaak
          Bauer evang
          ...... Wilhelmine (wilhelmina) Martha
          Krüger evang.
          7.11.1919 Zecherin Wlg
          Krummin 31


          Krüger
          .... Wilhelmine (Wilhelmina) Martha
          13.12.1895 Zecherin Wlg
          ..... Johann Joachim Krüger
          Martha ..... ........ geb. Will
          evang.
          Krummin 103

          Seite 9

          Knaak
          ....(evtl Wilhelm) Christian Friedrich
          17.12.1862 Neeberg
          Bauer Michael Knaak
          ....... ....... Knaak
          evang. 31.12.1862

          Krummin

          22.1.1923 Neeberg
          Krummin 2

          .... Knaak
          Bauer evang
          Anna Christina Maria
          Florin evang
          13.11.1891 Neeberg
          Krummin 21


          Florin Anna Christina Maria
          11.03.1873 Neeberg
          Johann ... Martin Florin
          ......... geb. Stüben
          evang. 30.03.1873

          Krummin

          18.02.1935 Neeberg
          Krummin 7
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von InaSch; 20.03.2011, 18:41. Grund: nicht fertig

          Kommentar

          • InaSch
            Benutzer
            • 12.03.2011
            • 33

            #6
            Knaak aus Neeberg

            so noch eine Seite, dann mach ich für heute Schluß, morgen gibts mehr


            Seite 10

            ist die Seite, die Du schon verdeutscht bekommen hast

            Seite 11

            Florin
            Johann .... Martin
            6.12.1838 Neeberg
            Halbbauer Michael Florin
            .... geb. Krüger
            evang 16.12.1838

            Krummin

            23.04.1903 Neeberg
            Krummin 20

            Johann .... Martin Florin
            evang
            Regina Maria Wilhelmine (?a)
            Stüben evang.
            23.02.1872 Koserow
            Koserow 1/1872

            Stüben
            Wilhelmine(?a) Regina Maria
            3.1.1848 Ückeritz
            ...... ..... ...... Stüben
            Regina geb. Tittelwitz
            evang. 23.1.1848

            Koserow 1/1848

            19.06.1912 Neeberg
            Krummin 12


            Es gibt schon noch ein paar Seiten und ich denke, auch wenn es da noch Namen gibt dir Du nicht kennst, vielleicht hilft es ja weiter, ohne lange in der Kirche zu suchen, einen Michael gibts noch, aber der ist 1731 geboren, aber irgendwo müssen die Linien ja zusammenführen, den "Urvater" gibts ja überall.
            Ok für heut mach ich mal Schluß, wenn Du magst gibts Nachschlag, bis das ganze Buch kopiert ist, ist nur ein wenig anstrengend das zu lesen (die Schmierfritzen) aber auf Wunsch des einzelnen Herren, gehts weiter, eventuell interessiert sich ja noch jemand dafür.
            Ein schönes Restwochenende wünscht aus WLG

            Marlén
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • ich bins
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 139

              #7
              Hallo,

              Wie schon geschrieben. Die Knaaks werden schon zusammen gehören, ich muß nur irgendwie meinen Michael finden. Da brauche ich die Geburtsdaten.

              gruß Matthias
              Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
              Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
              Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
              Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
              Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
              Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
              Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

              Kommentar

              • InaSch
                Benutzer
                • 12.03.2011
                • 33

                #8
                Knaak aus Neeberg

                Hallo Matthias,

                na dann erstmal alle vorhandenen Michael

                Seite 13

                Knaak
                Michael Erdmann
                17.3.1794 Neeberg
                Michael Knaak
                .... Schultzen
                evang. 20.03.1794

                Krummin

                20.04.1874 Neeberg
                Krummin


                Michael Erdmann Knaak
                Bauer
                .....
                Dohrmann evang
                24.10.1818 Krummin

                Dohrmann
                .....
                20.09.1791 Neeberg
                Bauer Martin Dohrmann
                ..... Jahnken
                evang. 23.09.1791

                Krummin

                31.12.1870 Neeberg
                Krummin



                Seite 18

                Knaak
                Michael
                27.12.1751 Neeberg
                Hans Knaak
                .... (evtl Auguste) Ising
                ... 1.1.1752

                Krummin



                Michael Knaak
                evang.
                .....
                Schultzen evang.
                24.11.1778 Krummin
                Krummin



                Schultzen
                ......
                15.7.1758 Sauzin
                ...... Schultz, Bauer
                ......Tiedemann
                ... 18.7.1758

                Krummin

                Mehr Michaels gibts in dem Paß nicht .
                Falls Du sonst noch was brauchst, meld Dich noch mal.
                Kann aber ein wenig dauern, wurde zu ein paar Tagen Spätschicht verdonnert.

                Marlén
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ich bins
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2010
                  • 139

                  #9
                  Hallo,

                  Nach langer Zeit habe ich mal wieder mit meiner Ahnenforschung weiter gemacht.
                  Habe so lange im Sudetenland geforscht dort ist alles was meinen Orte betrifft Online das macht dann auch richtig spass.

                  Dann habe ich in Krummin angerufen ob es möglich ist in die Kirchenbücher zu sehen. Leider hat die Pastoren keine Ohren für sowas.
                  Egal, dann war ich nach Greifswald aber leider sind da die Jahrgänge der Kirchbücher nicht vollständig.
                  Trotzdem habe ich etwas neues zu meinen Knaak´s aus Neeberg gefunden.

                  Meine Wilhelmine Christine Marie Knaak ist
                  geb. 20.05.1894 Neeberg
                  gest. 04.09.1902 Groß Ernsthof

                  das hatte ich. Dazu habe ich einen Bruder gefunden.

                  Johann Martin Knaak
                  geb. 04.12.1843 Neeberg
                  gest. ??

                  dann die Eltern.

                  Johann Michael Knaak
                  und Christina Maria Knaak diese ist auch eine geb. Knaak.
                  geheiratet am 30.10.1841 Neeberg

                  So das ist nicht viel neues aber es geht langsam weiter.
                  Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
                  Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
                  Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
                  Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
                  Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
                  Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
                  Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X