Neuvorstellung GARSKE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelG
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2011
    • 235

    Neuvorstellung GARSKE

    Moin Moin aus dem Emsland

    Beiträge gelesen habe ich schon mehrfach, mich aber jetzt erst angemeldet.

    Meine Name ist Michael Garske, 52 Jahre und seit einigen Jahren schon in der Ahnenforschung tätig.

    Die Forschungsgebiete sind einerseits in Westpreussen mit Deutsch Krone und Schnedemühl, sowie Anklam in Pommern.

    Für meine Frau forsche ich im Hintergrund auch noch in Oberschlesien (Gleiwitz und Beuthen).

    Ein weiteres Gebiet ist die Erfassung aller Namensträger GARSKE und den Schreibvarianten (GATZKE, GARTZKE und so weiter).
    Hier habe ich schon 16ooo Namen zusammengetragen und hoffe auf viele Anfragen.

    Michael Garske / Meppen

    Meine Suchnamen:
    GARSKE - POLOCZEK immer und überall
    GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI - TABBERT - KONITZER im Bereich Schneidemühl
    GRÖSCH - FUNK - SPECKIEN - HEIDEN im Bereich Anklam
    CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALA -BRYLCKA in Oberschlesien
    BULLA im Bereich Leobschütz
    FULDE in Breslau und Umgebung
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1779

    #2
    Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Stelle Deine gesuchten Namen am Besten ins jeweilige regionale


    Unterforum ein da lesen es mehr "Einheimische"

    Familienforschung ist ein sehr schönes Hobby.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wurzeln.

    Lg. Jörg

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Michael,

      herzlich Willkommen im Forum, freut mich, dass Du auch hier her gefunden hast! Wir hatten ja bereits E-Mail Kontakt bzgl. KBs von Anklam.

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • moni_g-f
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2010
        • 948

        #4
        Hallo Michael,

        auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
        Ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

        Stelle Deine Fragen offen in das betreffende Unterforum ein und Dir wird bestimmt geholfen.

        Vg moni_g-f
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

        Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

        Kommentar

        • Buchhalterin
          Gesperrt
          • 19.08.2013
          • 181

          #5
          Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
          Moin Moin aus dem Emsland
          ... Ein weiteres Gebiet ist die Erfassung aller Namensträger GARSKE und den Schreibvarianten (GATZKE, GARTZKE und so weiter).
          Hier habe ich schon 16ooo Namen zusammengetragen und hoffe auf viele Anfragen.
          Michael Garske / Meppen
          Hallo Herr MichaelG,
          habe zufällig Ihre Suchanzeige entdeckt, wo Sie auch Personen mit der Schreibweise GATZKE in Ihre erweiterte Sammlung mit einbeziehen.
          Nun ist seit Ihrer Suche zwar schon einige Zeit vergangen und vielleicht ist es Ihnen zwischenzeitlich auch nichts Neues mehr, aber vielleicht interessiert mein Zufallsfund aus dem +-Reg. der ev. Marienkirche von Anklam aus dem Jahre 1946 wenigstens noch andere Genealogen, da die vielen in Anklam angekommenen Vertriebenen (sogenannte “Flüchtlinge“) als Verstorbene ungeachtet ihrer heimatlichen Konfession, kostenfrei in den ausgehobenen Massengräbern in aller Stille beigesetzt bzw. verscharrt wurden:

          +-Rg. 1204/1946
          WITZKE, Juliana, *GATZKE, Witwe, ein Flüchtling aus Wianczemin Krs. Gostynin (Waldrode), z. Zt. Anklam
          * 05.03.1872
          + 26.02.1946 Anklam
          [] 01.03.1946 Anklam

          +-Rg. 1240/1946
          GATZKE, Otto, ein Flüchtling aus Swiniary Krs. Gostynin (Waldrode), z. Zt. Anklam
          * 04.06.1941
          + 14.03.1946 Anklam
          [] 19.03.1946 Anklam

          +-Rg. 1242/1946
          WITZKE, Therese, *GATZKE, ein Flüchtling aus Swiniary Krs. Gostynin (Waldrode), z. Zt. Anklam
          * 21.12.1888
          + 16.03.1946 Anklam
          [] 19.03.1946 Anklam

          Mit freundlichen Grüßen - “eMWe”

          Kommentar

          • AndreaausWien
            Neuer Benutzer
            • 13.05.2014
            • 1

            #6
            Hallo Michael, meine Oma und ihr Bruder sind aus Schneidemühl nach Wien geflüchtet, Annemarie und Hannes Garske. Dein Beitrag ist schon etwas älter, hast du noch Interesse an Informationen? LG aus Wien Andrea

            Kommentar

            • MichaelG
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2011
              • 235

              #7
              Moin Moin aus dem Emsland

              Da habe ich allergrösstes Interesse dran.
              Die genannten Personen sind mein Onkel und meine Tante.

              Nur dein Name wurde nie genannt.

              Schreibe doch bitte an: michael.garske (at) arcor.de

              Freue mich schon jetzt auf den Kontakt

              Michael Garske

              Kommentar

              • chrigar88
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2015
                • 284

                #8
                Hallo Michael,

                Hast du zufällig Neuigkeiten zu Garske aus dem Bereich Marzdorf Kreis Dt. Krone? Besonders im Zeitraum 1700-1850.
                Ein paar weitere Personen konnte ich nach Einsicht in die KB ergänzen.

                Hast du vielleicht Anregungen wo ich weiterforschen könnte, wenn die KB nicht mehr vorhanden sind. Weiterhelfen würde mir schonmal wozu Marzdorf vor der Annektion durch Preußen hingehört hat. Die waren doch sicherlich vorher auch nicht polnischsprachig, oder?

                Viele Fragen...vielleicht hast du ja Zeit zu antworten
                Viele Grüße,
                Christoph
                Viele Grüße,
                Christoph

                Ich suche:
                Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                Erzgebirge: Köhler

                Kommentar

                Lädt...
                X