Hans Ulrich Friedrich v. Wulffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Hans Ulrich Friedrich v. Wulffen

    Hallo!

    Sind nähere Angaben zu Hans Ulrich Friedrich v. Wulffen zu Loburg III + Berlin 12.5.1843 möglich?

    Welcher der mind. drei Familien v. Wulffen gehörte er an?
    Stand er im Militärdienst?
    Was wissen wir über seine Familie (Eltern, Ehefrauen, Schwiegereltern, Kinder)?

    Alternativ: sind präzise Quellenangaben möglich, wo zu Ihm etwas zu finden wäre.

    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo Lars,

    zu Deinen Wulffens habe ich nur indirekte Hinweise in der Lebensbeschreibung eines Vorfahren, das sind 170 Seiten, die ich durchsehen muss. Vielleicht kann man sich da aber was zusammenpuzzeln.

    Hier kommt Hinweis 1, er bezieht sich auf die Loburger Zuckerfabrik:

    " Diese Fabrik war wohl schon zu Anfang des 19. Jahrhunderts gegündet worden, stand zuerst am Markt (in Loburg) an der Stelle, wo sich jetzt das Wohnhaus No 5 befindet und wurde damals noch durch ein Gögelmetz (geratenes Wort) betrieben. Im Jahre 1944 brannte sie ab.

    Da um dieselbe Zeit etwa der benachbarte von Wulffensche Freihof, der gänzlich in Verfall geraten war, aus der Stadt verlegt und vor der Freiheit als Rittergut Loburg III neu aufgebaut wurde, so erwarb der Besitzer der abgebrannten Fabrik, der Commerzienrat Friedrich Knoblauch in Magdeburg, das alte Anwesen derer von Wulffen und errichtete darauf eine neue Fabrik ...."

    Das Haus steht heute noch. Es kann aber nicht das Rittergut III, es müsste Loburg II gewesen sein, denn III entstand ja erst 1844. Was ich sonst noch über die Familie finde, schreibe ich dann. Vermutlich kann man aber in Loburg selbst etwas erfahren, vielleicht auch in Schloß Wendgräben, aber es handelt sich vermutlich um die Familie aus Anhalt-Magdeburg.

    Loburg II gehörte später der Familie Barby.

    Viele Grüße

    Cornelia

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Hallo Lars,
      Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
      Sind nähere Angaben zu Hans Ulrich Friedrich v. Wulffen zu Loburg III + Berlin 12.5.1843 möglich?
      Ja im Jahrbuch des Deutschen Adels ist er aufgeführt, der Artikel geht Dir zu.
      Welcher der mind. drei Familien v. Wulffen gehörte er an?
      Zur magdeburgischen Familie.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #4
        Moin, moin!

        herzlichen Dank für die guten Hinweise. Trotz allem trete ich auf der Stelle. Der gesuchte wird zwar im JdA genannt, jedoch ohne die für mich wertvollen Angaben zu den Schwiegereltern.

        Immerhin scheint er nur einmal verehelicht gewesen zu sein und hatte Nachfahren, mind. einen Sohn sogar, das macht Hoffnung.

        Nunmehr hoffe ich, dass die Familie auch im GHdA ausgebreitet ist, dort werden in aller Regel die Schwiegereltern genannt.

        Darüber hinaus wäre zu ihm von Interesse ob er bei der "Truppe" war und wenn ja, was ich hoffe oder wenigstens annehme, wo und in welchem Rang.

        Zusammenfassung:

        Hans Ulrich Friedrich v. Wulffen, * Loburg 24.01.1788, † Berlin 12.05.1843, Hr. a. Loburg III,
        oo(1809-1812) (Bernhardine) Caroline (Friederike) v. Morgenstern (? * 1779) (Sie ooI. Carl Werner Achaz vd. Schulenburg, Hr. a. Meineweh bei Zeitz * 12.03.1776, † 17.11.1842, 1809 geschieden, eine Tochter: Friederike Caroline Bernhardine vd. Schulenburg * 04.09.1806, oo 1830 Oberst und Kommandeur im IR Nr. 7 Wilhelm v. Schuckmann, 1846 als GL verabschiedet)

        Anmerkung: die Tochter der v. Morgenstern aus ihrer 1. Ehe hat die identischen Vornamen wie ihre Mutter, nach dem JdA zu v. Wulffen - eine Verwechslung? Zumal die v. Morgenstern augenscheinlich ca. 10 Jahre älter war als der v. Wulffen!

        Hinweise, insbesondere zu relevanten GHdA-Einträgen v. Wulffen und vd. Schulenburg sind sehr willkommen.

        Grüße
        Lars
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo Lars,

          was soll jetzt verwechselt worden sein. Die Ehefrau des v. Wullfen kann nicht die Tochter gewesen sein. Die Tochter v. d. Schulenburg wurde erst 1806 geboren, die Kinder v. Wulffen bereits 1812. Deine Annahme, dass die v. Morgenstern 10 Jahre älter als der Hans Ulrich Friedrich v. Wulffen gewesen sein muss, kann ich aus meinen Quellen nicht nachvollziehen. In der Familienchronik Schulenburg ist ihr Geburtsdatum nicht angegeben. Wenn aber das Kind 1806 geboren ist, dann könnte die Ehe auch erst 1805 geschlossen worde sein und die Dame auch erst 1885 geboren sein.

          Vielleicht handelt es sich auch um zwei verschiedene Damen von Morgenstern?

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #6
            Moin Dirk,

            als was das Geburtsdatum der v. Morgenstern anbelangt hab ich es von den US-Kollegen auf Rootsweb. Das muss also gar nichts heißen, nehmen wir es mal als Orierntierung: also ca. 1779!

            Dass es sich um die selbe Dame handeln sollte, ergibt sich aus den ES/NF XIX Tf 65A:

            Karl Werner (... vd. Schulenburg ...) ooI. Karoline v. Morgenstein (sic!) gesch 1807 (II. 3.5.1812 Hans Ulrich Friedrich v. Wulffen zu Loburg III + Berlin 12.5.1843).

            Im Abgleich mit den JDA v. Wulffen und Danneil: Das Geschlecht der von der Schulenburg. (1847) S. 443/444, Weiße Linie, Nr. 332 besteht da kein zweifel für mich das es v. Morgenstern heißen sollte und es ein und die selbe Dame ist.

            Ich fand das nur ausfällig mit den völlig übereinstimmenden Vornamen, zu erwarten wären doch "Einbringsel" von den Großmüttern oder Patentanten?

            Nach der Geburtenfolge Ihrer Kinder haben wir nun mit ca. 1885 auch einen Endpunkt für Ihre Geburt.

            Ich geh jetzt das GHdA an oder könnte die FG vd. Schulenburg von Herrn Schmidt etwas bringen?

            Grüße
            Lars
            pater semper incertus est

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Hallo Lars,

              den Band von GHdA habe ich leider nicht, ich gehe aber nicht davon aus, dass da viel zur Dame drin steht. Die dreibändige Schulenburg-Familiengeschichte von Danneil gibt's im Internet. Die Links findest Du auf meiner Seite, allerdings steht da auch nichts zu den Eltern. Wenn die Eltern bei Schwennicke nicht angegeben sind, werden sie auch nicht in der Familiengeschichte stehen, die hat Schwennicke mit Sicherrheit verwendet.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              Lädt...
              X