Ernst aus Walheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evelucy
    Benutzer
    • 07.02.2010
    • 82

    Ernst aus Walheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Walheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    suche alles zur familie ernst aus walheim.

    letzter ahne:

    ludiwg johann ernst
    *15.02.1779 in walhein
    weingärtner

    kann mir jemand helfen und hat daten oder tipps???

    danke eve
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Hallo Eve,
    laut familysearch beta:
    Ernst, Ludwig Johann *15.02.1779 Walheim, Zwilling des Ehepaares Ernst, Johann Erhard und der Jäger, Maria Magdalena.
    Zwillingsbruder war Ernst, Johann Gottlieb *15.02.1779 +16.07.1779.
    Desweiteren findet man 6 weitere Kinder und noch einige andere Vorfahren.
    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • evelucy
      Benutzer
      • 07.02.2010
      • 82

      #3
      hallo amos,
      herzlichen dank für die info der daten. ich habe dann auch 191 datensätze zur familie ernst in walheim gefunden, nur habe ich ein problem. die heißen dort fast alle gleich, ebenso die ehefrauen. leider ist auch nicht immer ein geburtstag dabei. somit habe ich leider keine ahnung, wie ich da systematisch vorgehen soll. es ist absolut verwirrend.

      von dem johann ludwig, dessen daten ich hatte, habe ich lediglich die eltern gefunden.

      also:

      johann ludwig ernst, geb. 15.02.1779
      gest.
      verh. mit sybillla gutekunst
      geb. 9.8.1779
      verh 11.11.1804 in walheim

      und der zwillingsbruder johann gottlieb
      gest. 16.7.1779

      dann die eltern von johann ludwig und johann gottlieb:

      johann erhard ernst
      geb. 6.8.1746
      gest 20.11.1809
      verh. 12.06.1770 in walheim mit
      maria madgalen jaeger
      geb. 2.12.1747

      die eltern von diesem johann erhard ernst heißen:

      johann erhard ernst und anna margaretha.

      davon gibt es aber so viele, dass ich wirlich keine ahnung habe, wo ich nun anfangen soll und wer überhaupt evtl. als eltern in betracht kommt.

      habe noch nicht so viel erfahrung, wie man in so einem fall systematisch vorgehen kann.

      kannst du mir bitte helfen???

      herzlichen dank

      eve

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1278

        #4
        Hallo Eve,
        schein ein schwieriges Thema zu sein.
        Viele Möglichgkeiten gibt es nicht. Entweder man fährt in das zuständige Archiv bzw. Pfarramt
        und sucht vor Ort nach Info´s wie Taufpaten, Sterbeeinträge und Heiratseinträgen usw.
        Wenn du schon einige Datensätze hast, kannst Du nur nach der Jahreszahl gehen und zumindest eine engere Eingrenzung von möglichen Personen machen.
        Das ist alles, was ich Dir sagen kann.
        Viel Erfolg

        Fand bei IGI Schnellsuche folgendes:
        Johann Erhard Ernst *06.08.1746 Walheim +20.11.1809
        Eltern:
        Johann Erhard Ernst(*ca.1708) und Bezner Margaretha(*1708), welche am 21.09.1729 in Walheim heirateten.Beide 21 Jahre alt.
        Weiter Kinder sind:
        Johann Christian Ernst *12.05.1744 Walheim +06.02.1746
        Johann Georg Ernst *16.02.1742 Walheim +25.02.1743
        Johann Erhard Ernst *31.10.1738 Walheim +06.11.1738
        Johann Michael Ernst *14.09.1737 Walheim +24.09.1737
        Johann Andreas Ernst *23.02.1734 Walheim +03.03.1734
        Johann Jakob Ernst *11.09.1730 Walheim +18.09.1730
        Elisabetha Margaretha Ernst *20.09.1731 Walheim +21.02.1793
        Christina Ernst *12.11.1739 Walheim +30.10.1746
        Esther Dorothea Ernst *12.01.1754 Walheim +12.12.1754
        Anna Catharina *12.03.1735 Walheim
        Anna Barbara *04.03.1751 Walheim

        Desweiteren findet man einen Geburtseintrag um 1708 Walheim von:
        Johann Erhard Ernst *02.09.1708 Walheim, dessen Eltern mit Hans Jakob Ernst und Anna Margaretha Semler angegeben werden. Deren Heirat war am 06.04.1697 Walheim. Beide 24 Jahre alt.
        Alle Daten wären noch zu überprüfen.
        Vielleicht passt es ja
        Gruß Amos
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • evelucy
          Benutzer
          • 07.02.2010
          • 82

          #5
          hallo amos,
          das ist aber sehr nett von dir, dass du mir so hilfst.

          ich habe allerdings noch nie etwas von igi gehört. wo finde ich das und wie geht das dann?

          kannst du mir noch mal einen tipp geben???

          danke!!

          herzlich eve

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #6
            Hallo Eve,
            im IGI-Index sind die Taufen von Walheim verkartet.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1278

              #7
              Hallo Eve,
              helfe gerne.
              IGI ist von den Mormonen, wie auch familysearch beta. Ist eine riesige Datenbank, wo man ziehmlich viel findet, aber die Ergebnisse am besten noch einmal überprüft, da sich hin und wieder kleinere Fehler eingeschlichen haben.
              Michael hat dir ja auch schon einen Link geschickt.
              Musst jetzt nur noch ausprobieren.

              Grüsse Amos
              Grüsse aus der Pfalz Amos

              Kommentar

              • evelucy
                Benutzer
                • 07.02.2010
                • 82

                #8
                @ michael:

                danke hab schon nachgeschaut. das sind dann 60 datensätze. habe auch schon versucht einige familien zusammenzufassen. ist eigentlich auch ein wenig gelungen. aber es fehlen doch noch daten der familie.

                lg eve

                @ amos:

                fand bei IGI Schnellsuche folgendes:
                Johann Erhard Ernst *06.08.1746 Walheim +20.11.1809
                Eltern:
                Johann Erhard Ernst(*ca.1708) und Bezner Margaretha(*1708), welche am 21.09.1729 in Walheim heirateten.Beide 21 Jahre alt.
                Weiter Kinder sind:
                Johann Christian Ernst *12.05.1744 Walheim +06.02.1746
                Johann Georg Ernst *16.02.1742 Walheim +25.02.1743
                Johann Erhard Ernst *31.10.1738 Walheim +06.11.1738
                Johann Michael Ernst *14.09.1737 Walheim +24.09.1737
                Johann Andreas Ernst *23.02.1734 Walheim +03.03.1734
                Johann Jakob Ernst *11.09.1730 Walheim +18.09.1730
                Elisabetha Margaretha Ernst *20.09.1731 Walheim +21.02.1793
                Christina Ernst *12.11.1739 Walheim +30.10.1746
                Esther Dorothea Ernst *12.01.1754 Walheim +12.12.1754
                Anna Catharina *12.03.1735 Walheim
                Anna Barbara *04.03.1751 Walheim

                Desweiteren findet man einen Geburtseintrag um 1708 Walheim von:
                Johann Erhard Ernst *02.09.1708 Walheim, dessen Eltern mit Hans Jakob Ernst und Anna Margaretha Semler angegeben werden. Deren Heirat war am 06.04.1697 Walheim. Beide 24 Jahre alt.
                Alle Daten wären noch zu überprüfen.
                Vieleicht passt es ja
                Gruß Amos

                diesen teil habe ich aber leider nicht gefunden, siehe @ michael.

                wie hast du das genau gemacht???

                freue mich schon auf eine antwort:

                danke

                eve

                Kommentar

                • Amos
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2006
                  • 1278

                  #9
                  Ernst

                  Hallo Eve,
                  Gebe bei IGI Schnellsuche Johann Ernst,1746 als Tauf/Geburtsjahr, Region Germany und bei State Württemberg ein.
                  Danach erscheinen mehrere Johann Erhard Ernst. Klick alle mal durch, dann erscheinen auch die Eltern.
                  Um weitere Kinder seiner Eltern zu finden, gebe die Elternnamen einfach in die Suchmaske ein. Das ist alles. Den Rest muß man einfach Vergleichen, ob Jahreszahl übereinstimmen bzw. schlüssig sind.
                  Wie gesagt, am besten man überprüft die Angaben in den Kirchenbüchern nocheinmal.
                  Wenn etwas unklar ist, kannst ruhig nachfragen.

                  Gruß Amos
                  Grüsse aus der Pfalz Amos

                  Kommentar

                  • evelucy
                    Benutzer
                    • 07.02.2010
                    • 82

                    #10
                    @amos:

                    herzlichen dank, es hat wunderbar funktioniert. die daten die ich habe reichen nun bis ca. 1550 zurück. wenn ich sie überprüfen will, wohin wende ich mich da dann am besten?

                    und was ist mit den menschen vor 1550? gab es da noch keine bücher oder aufzeichnungen?

                    grüße eve

                    Kommentar

                    • Michael
                      Moderator
                      • 02.06.2007
                      • 5162

                      #11
                      Hallo Eve,
                      im Herzogtum Württemberg wurden Kirchenbücher im Jahr 1558 eingeführt.

                      Die Kirchenbücher von Walheim beginnen im Jahr 1586 und können im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart oder bei den Mormonen eingesehen werden.
                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar

                      • evelucy
                        Benutzer
                        • 07.02.2010
                        • 82

                        #12
                        @ michael:

                        d.h. in der zeit vor 1586 gibt es keine aufzeichnungen? da kann man dann auch nichts mehr finden, oder?

                        wie kann ich eigenltich die herkunft des namens herausfinden?

                        danke.

                        eve

                        Kommentar

                        • evelucy
                          Benutzer
                          • 07.02.2010
                          • 82

                          #13
                          Familie Ernst Walheim - 2. Versuch

                          ... habe schon lange nichts mehr gemacht im Bereich der Familie Ernst.

                          Habe mich nun versucht mit der IGI-Schnellsuche - leider scheint die nicht mehr zu klappen. Woran liegt das?

                          Wer kann mir noch mal aktuell schreiben, wie ich all die Personen finden kann?

                          Danke!!

                          Grüße

                          Eve

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9235

                            #14
                            https://www.familysearch.org/search/collection/igi oder http://www.igi.siebes.de/batch.aspx?Ort=walheim
                            oder https://www.familysearch.org/search/...mber%3AC915091
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X