Rogalla von Bieberstein & von Kulessa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rogalla von Bieberstein & von Kulessa

    Hallo,
    ich suche alles zu Rogalla von Bieberstein;
    gleichzeitig noch Vorfahren und Verwandte von Martin Albrecht von Kulessa Summowen oo Sophie Charlotte Rogalla von Bieberstein (*1764 in Stobbenort, + 3.1.1820 in Summowen)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Rogalla von Bieberstein & von Kulessa

    Hallo,
    Friedrich Gottlieb Meyländer wurde von Rogalla v. Bieberstein adoptiert und am 29.11.1807 in den preuß. Adelstand erhoben.
    Im Siebmacher ist einiges über dasd Geschlecht der Rogalla v. Bieberstein zu finden.
    Auch über die v. Kules z a ist etwas zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Andreas G
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2006
      • 107

      #3
      RE: Rogalla von Bieberstein & von Kulessa

      Danke,
      inzwischen habe ich alle relevanten Gothas durchsucht und eine Menge Quellen gefunden. Es ist eine unglaubliche Datenmenge. Trotzdem bleiben Fragen:
      Wer weiß näheres über Summowen, heute Sumowo? Wer hat Informationen zu Sophie Charlotte Rogalla von Bieberstein und Martin Albrecht von Kulessa? Ich habe bisher nur die Daten aus einem Adelsnachweis im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und einige Erzählungen von Nachkommen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, den es zu den Nachkommen dieses Paares gibt. Da sind zwar schon sehr viele zusammengekommen, aber ich denke, es werden noch weit mehr sein, als bisher bekannt.

      Ein schönes Restweihnachtsfest
      Andreas

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Rogalla von Bieberstein & von Kulessa

        Hallo,
        das Gut Stobbenort mit 2 Häusern und 14 Einwohnern, Kreis Oletzko, gehörte zum Kirchspiel Oletzko.
        Das Freidorf Sumowen mit 10 Häusern und 61 Einwohnern, Kreis Goldap, gehörte zum Kirchspiel Dubeningken. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ und oo 1830-1874, # 1858-1874. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Kirchenbücher von Dubeningken: ~ 1840-1894, oo 1840-1944, # 1840-1873.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Andreas G
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2006
          • 107

          #5
          Danke für den Hinweis. Auf welches Datum beziehen sich die Einwohnerzahlen?
          Schönen Abend noch
          Andreas

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Sumowen

            Hallo,
            sie beziehen sich auf das Jahr 1835. !936 hatte Summowen 61 Einwohner und Stobbenorth 83.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Andreas G
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2006
              • 107

              #7
              Danke, da sind ja noch einige neue Einwohner hinzugekommen. Sher interessant!

              Kommentar


              • #8
                RE: Rogalla von Bieberstein & von Kulessa

                Original von Andreas
                Hallo,
                ich suche alles zu Rogalla von Bieberstein;
                gleichzeitig noch Vorfahren und Verwandte von Martin Albrecht von Kulessa Summowen oo Sophie Charlotte Rogalla von Bieberstein (*1764 in Stobbenort, + 3.1.1820 in Summowen)
                Hallo Andreas,

                Braunschweigisches Adressbuch für das Jahr 1911
                Odo Rogalla Von Bieberstein Oberleutnant Fa-sanenstr 31.I

                Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg

                Astrid

                Kommentar

                • Andreas G
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 107

                  #9
                  Danke

                  gleich mal einordnen das ganze

                  Andi

                  Kommentar

                  • Claudia johanna
                    Neuer Benutzer
                    • 24.10.2009
                    • 2

                    #10
                    Grafen von Bieberstein, ein Schweizer Dynastengeschlecht im Aargau, Auswanderung nach Polen und Schlesien im XII Jahrhundert. Aus diesem Geschlecht 1109 Wolf von Bieberstein erhält von Herzog Boleslaus Krzywousty von Polen zu seinem Wappen ein Büffelhorn, wodurch das Wappen Rogalla begründet wurde.

                    Liebe Grüsse aus der Schweiz
                    Claudia

                    Kommentar

                    • Manfred Renner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2006
                      • 1012

                      #11
                      Rogalla von Bieberstein

                      Hallo ,
                      bei KNESCHKE fand sich folgendes :
                      Bieberstein ( Schild der Länge nach geteilt: rechts in Gold ein schwarzes Büffels- und
                      links in Schwarz ein goldenes Hirschhorn, oder wohl auch umgekehrt ).Unter dem Namen
                      Bieberstein und mit dem angegebenen Wappen des Stammes Rogalla kommen mehrere
                      polnische Adelsgeschlechter mit meist den Besitzungen entnommenen Beinamen vor,
                      welche unter sich im Zusammenhange stehen, und mehrfach zu Besitzungen in den
                      preussischen Staaten gekommen sind. Freiherr von Ledebur, auf welchen hier verwiesen
                      werden muss, hat dieselben möglichst zusammengestellt und gibt folgende Familien an :
                      von Bieberstein - Boischowsky im Kreiss Pless; von Bieberstein - Lichowsky in Ober -
                      schlesien; von Bieberstein - Pilchowsky in Westpreussen; von Bieberstein - Starowiesky ;
                      von Bieberstein - Rogalla , besonders in Ostpreussen ; von Bieberstein - Sawadzky ,
                      namentlich im Reg. - Bezirk Bromberg ; von Bieberstein - Blonski im Ortelsburgischen
                      und von Bieberstein - Orsechowski , Freiherren , im Kreiss Graudenz.
                      Neues allgem. Deutsches Adels - Lexikon von Prof. Dr. Ernst Heinrich Kneschke, 1. Band

                      Ausserdem findet sich unter "Google" bei Eingabe: "Rogalla von Bieberstein" folgender
                      Eintrag : Wapedia - Wiki . Dort sind neben einigen Wappen und Siegeln dieser Familie
                      auch mehrere Personen aufgeführt.

                      Mit besten Grüssen aus Hamburg ,
                      Manfred

                      Kommentar

                      • Manfred Renner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2006
                        • 1012

                        #12
                        Rogalla von Bieberstein

                        Hallo Andreas ,

                        Nachtrag zu den Rogalla von Bieberstein : Schau mal bei Leo van de Pas nach. Dort sind
                        39 Personen Rogalla v. Bieberstein aufgeführt :
                        < Leo van de Pas >

                        Mit besten Grüssen aus Hamburg ,

                        Manfred

                        Kommentar

                        • Andreas G
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 107

                          #13
                          Danke für die Hinweise.

                          Fange jetzt nach längerer Pause mal wieder an zu forschen ;-)

                          Andreas

                          Kommentar

                          • Claudia johanna
                            Neuer Benutzer
                            • 24.10.2009
                            • 2

                            #14
                            Rogalla

                            Hallo Andreas

                            bin nach längerer Zeit wieder mal in dieses Forum - suchst Du immer noch nach Rogalla?

                            Liebe Grüsse Claudia

                            Kommentar

                            • Mamawick
                              Benutzer
                              • 11.12.2012
                              • 7

                              #15
                              Wer hat Informationen zu Sophie Charlotte Rogalla von Bieberstein und Martin Albrecht von Kulessa? Ich habe bisher nur die Daten aus einem Adelsnachweis im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und einige Erzählungen von Nachkommen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, den es zu den Nachkommen dieses Paares gibt. Da sind zwar schon sehr viele zusammengekommen, aber ich denke, es werden noch weit mehr sein, als bisher bekannt.

                              Lieber Andreas sind ev. Andreas von Kulessa * Nov 1814 in Wiersbowen?
                              + 1.9.1882
                              und Gottlieb von Kulessa * 24.1.1868 + 1945 mit deinem Martin Albrecht von Kulessa verwandt?
                              Ich bin noch am Anfang der Suche. Danke.

                              Liebe Grüße
                              Mamawick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X