Christian Ludwig v. Pentz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Christian Ludwig v. Pentz

    Moin, moin,

    Hier wiedermal eine Speziallage, an der ich seit längerem dran bin, gestern nun einen Schritt nach vorn, da will ich gleich versuchen, ob noch mehr rauszubekommen ist.

    Christian Ludwig v. Pentz stand im Rang eines Hauptmanns als er 1768 von einem Leutnant Bernd Ludwig v. Arnim auf Kraatz die Vorwerke Ziegelwerder, Clausburg und Carlsberg bei Nörenberg (ab 1816 wohl alle Landkreis Saatzig?). Er behielt diese "Güter" bis 1783, wo er Den Besitz an einen Leutnant v. Jutrzenka weiter veräußerte.

    Q: Bagmihl, Pom. Wappenbuch Bd. III. S. 119f

    Ich sage es grade heraus, der VN des v. Jutrzenka wäre ein Hauptgewinn, doch so leicht wird kaum werden, weswegen ich prüfen möchte ob:

    a) dieser ein Verwandter des Hptm v. Pentz war?

    Sind zu dem v. Pentz, Eltern, Geschwister, Schwager/Schwägerinnen, Ehefrau(en) und Kinder bekannt?

    b) Dieser ein Kamerad des Hptm v. Pentz war?

    In welchem Regiment (sehr sicher der preuß. Armee) tat dieser Dienst?

    Beste Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von Lars Severin; 20.02.2011, 12:45.
    pater semper incertus est
Lädt...
X