Standesamtliches Zentralregister für die Schweiz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Standesamtliches Zentralregister für die Schweiz?

    Liebe Foris,

    ich habe nun durch einen glücklichen Zufall die Geburtsdaten vom Halbbruder meines Großvaters ausfindig machen können.
    Beide wurden in St. Petersburg/Russland als Söhne eines Vaters aus Memel (Ostpreussen) geboren, die Mutter meines Großvaters stammt ebenfalls aus Memel, die Mutter vom Halbbruder stammt aus deutsch/litauischem Geschlecht.
    Bei Ausbruch des 1-ten Weltkrieges konnte dieser Halbbruder (mit deutschem Pass) knapp der Deportation entkommen und in die Schweiz emigrieren, vermutlich weil seine eine Tante mit einem Schweizer verheiratet war. Leider weiß ich nicht, in welche Stadt und auch nicht, in welchen Kanton. Ich weiß aber, wann er geboren wurde (2.3.1891 St. Petersburg) und natürlich seinen vollen Namen.

    Meine Frage: Wäre es möglich, an seine standesamtliche Sterbeurkunde zu gelangen, auch wenn man nicht weiß, in welchem schweizer Raum man suchen muß? Gibt es dafür so etwas wie ein Zentralarchiv?

    LG
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Das geht leider nicht . An eine standesamtliche Todesurkunde kommst du nur, wenn du den Sterbeort und das Sterbedatum weisst.
    Sollte er sich eingebürgert haben, könntest du das Sterbedatum mittels Bürgerbücher/Bürgerrödel erfahren, dazu müsstest du aber auch den Ort wissen, an dem er sich eingebürgert hat.
    Guck mal ins Familiennamenbuch der Schweiz, da sind alle Bürgerörte verzeichnet.

    Du könntest noch bei der deutschen Botschaft in der Schweiz nachfragen und im Telefonbuch nach Nachfahren suchen.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Hallo Garfield!

      Vielen Dank für Deine Antwort und den Links.......

      Im Bürgerbuch hab ich ihn nicht gefunden, dafür aber im Telefonbuch.

      Dann versuche ich es einfach mal auf diesem Wege....


      Lieben Gruß
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      Lädt...
      X