Schmidt-Deschner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmidt-deschner
    Neuer Benutzer
    • 12.02.2011
    • 6

    Schmidt-Deschner

    Hallo,
    möchte mich als "Neuer" kurz vorstellen und alle die wie ich von der Erforschung ihrer Ahnen befallen sind und ihren Stammbaum bis zu den Ahnen zurückverfolgen wollen, die auf ihm rumgeklettert sind, freundlichst begrüßen.

    Gebe hier kurz einige Daten ein, bei denen ich festhänge:

    Schmidt oo Molter

    Kinder:
    Karoline oo Röhrich ?
    Christina
    Märi oo Kellermann
    Jackob oo Elisabeth Keipert

    Kristian Schmidt geb 18.10.1854 in Werbas
    oo
    Elisabeth Röhrich geb 1.8.1854 in Werbas

    Kinder:
    Elisabeth oo Erlemann/2. Koch
    Wilhelm
    Kristian Schmidt geb 27.10.1885 + 20.4.1940 in Werbas
    oo Emma Arnold geb 1.1.1886 + 13.12.1941 in Werbas

    Kinder:
    Heinrich 21.3.1915
    Elisabeth 7.5.1920

    So, bei Schmidt/ Molter hänge ich fest. Alle Verwandten sagen, unser Zweig kommt aus dem "Krummen Elsaß". Aber ohne Nachweis kann ich da nicht weiter forschen. Ausgewandert sind die Vorfahren wohl in die Batschka- nur wann? Tscherwenka und Werbas sind die letzten Nachweisbaren Orte.

    Ich hoffe sehr, das ich hier bei "ahnenforschung " Glück habe. Durch das Buch von Dr. Hein und die CD von Angelika Hefner bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
    Danke im Voraus

    Gruß
    heinrich
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

    #2
    Hallo Heinrich,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

    Stelle Deine Fragen offen in das betreffende Unterforum ein und Dir wird gerne und schnell geholfen. :-)

    Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

    Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

    Kommentar

    • schmidt-deschner
      Neuer Benutzer
      • 12.02.2011
      • 6

      #3
      hallo moni_g-f

      danke für deine mitteilung.
      im moment habe ich aber schwirigkeiten, mich hier zurecht zufinden.
      wie komme ich in ein unterforum ?
      viele grüße
      heinrich

      Kommentar

      • rudi
        Moderator
        • 23.05.2008
        • 2535

        #4
        Hi Heinrich

        herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei deiner Suche.

        Ich glaube hier : http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=50

        dürfte dein passendes Unterforum sein. Ansonsten einfach auf der Startseite gucken, dort sind auch die regionalen Unterforen aufgelistet.

        Lg rudi
        LG rudi

        Kommentar

        • Jörg 56
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2008
          • 1779

          #5
          Hallo Heinrich,

          Willkommen hier im Forum. Ich freue mich immer wenn ich jemand neuen
          sehe der auch diesen Virus der Ahnenforschung sich eingehandelt hat.
          Er ist sicherlich unheilbar,
          denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
          Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

          Lg. Jörg

          Kommentar

          • schmidt-deschner
            Neuer Benutzer
            • 12.02.2011
            • 6

            #6
            Hallo Jörg,

            danke für Dein Verständnis bei dieser Sucht.
            Die Ahnenforschung betreibe ich ( heute zumindest nicht mehr ) nur für meine Neugierde, sondern für die Nachkommen.
            Hätte einer meiner ( oder unserer ) Vorfahren vor 100 -200 Jahren alles aufgeschrieben, welche Freude wäre das für uns heute.
            In 100- 200 Jahren wird vielleicht jemand genauso denken wie ich heute.

            Gruß

            Heinrich

            Kommentar

            • Seddin
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2016
              • 111

              #7
              Schmidt / Deschner

              Hallo Heinrich

              Habe gesehen suche nach Schmidt/Deschner, meine Eltern mit dem Nachname Schmidt ,,mein Vater war E.Schmidt aus Seddin + 4.2.2011 und meine Mutter + 29.2.2012, I.Schmidt geb. Deschner aus Werder an der Havel sowie meine Oma + G.Deschner geb. Mueller und mein Opa + E.Deschner wohnten beide ebenfalls in Berlin. Ist da irgendwo einzusammen hang.

              Gruss Seddin

              Kommentar

              • tuedelluet
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2015
                • 540

                #8
                Moin Seddin,

                Heinrich ist zuletzt vor 5 Jahren hier aktiv gewesen.
                Ich glaube, es ist am besten, wenn Du ihm eine PN schickst und hoffst, daß er sich dann bei Dir meldet.
                Gruß aus Bremen

                tuedelluet

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo Seddin,
                  ich bin mit dem Themenersteller (Heinrich) verwandt über die gemeinsamen Deschner-Vorfahren, in Neu-Werbas und Tscherwenka in der Batschka in Ungarn (ursprünglich aus Süddeutschland).
                  Woher kommen Deine Deschners vor dem 20. und 19.Jht. ?
                  Viele Grüsse

                  siehe:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.04.2016, 19:37.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Seddin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2016
                    • 111

                    #10
                    Hallo Anna

                    Tja das ist eine gute Frage die ich nicht beantworten kann voher mein Opa kam , meine Oma hiess Gertrud-Frieda-Emmi-Deschner geb. Müller 1917 und kamm aus Caputh und mein Opa Ernst Gustav Deschner geb 1917 tja weiss ich nicht ich war zu klein als er starb. Meine Eltern sind ebenfalls verstorben und koennen mir nicht mehr helfen.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo,
                      Vielleicht findest Du ja noch heraus, dass wir miteinander verwandt sind. Der Name ist ja nicht so häufig.
                      Die Deschner-Ahnenlinie konnte ich bis in das 17. Jht. zurückverfolgen.

                      Ich wünsch Dir viel Glück und Spass in der weiteren Ahnenforschung.
                      In Deiner Gegend bin ich ahnenforschungsmäßig leider nicht bewandert, so dass ich Dir ansonsten keine speziellen Tipps geben kann.
                      Schöne Grüsse aus Oberhavel nach Seddin.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Seddin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2016
                        • 111

                        #12
                        Oberhavel

                        Hi Anna habe gesehen du schriebst schoene gruesse aus Oberhavel , tja meine Mutter wurde geboren 10.08.1935 in Werder an der Havel (heisst jetzt "Werder /Havel)

                        kleine welt oder

                        Gruss
                        Klaus Harry (Seddin)
                        Zuletzt geändert von Seddin; 06.04.2016, 14:35.

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Deschner in Tscherwenka

                          Hallo zusammen
                          ich antworte bewußt hier!
                          Hier sind die meisten Fragen eingestellt> ein Tip: es ist verdammt verwirrend, hier und dort einen Beitrag zu schreiben!!!
                          Ich habe mir jetzt erst einmal einen kleinen Überblick verschafft!
                          Deschner in Tscherwenka:
                          - Adam Deschner, Ziegelbrenner, *10.7.1863 in Tscherwenka, gest. 12.3.1926 in Neu Werbass. Sohn von Friedrich Deschner und Christina Schmidt. Adam Deschner heiratete in Neu Werbass Katharina Reitenbach. Katharina Reitenbach ist am 22.10.1886 in Neu Werbass geboren und am 12.3.1921 gestorben.

                          Der NN Deschner ist keine "Rarität"!!!!

                          Zitat: Die Deschner erscheinen seit 1792 in Tscherwenka.Da einige ihrer Kinder nach Neu Pasova zogen, sind uns durch das N.Pasovaer Heimatbuch die Namen der tscherwenkaer Deschner Ansiedler überliefert.
                          Der Ansiedler war Gottfried,* ca. 1759. Er starb 1815 in Tscherwenka.
                          Gottfried war in erster Ehe mit Doroth. Lutz verheiratet; in 2. Ehe mit Barbara Lutz.
                          Ein Jakob Deschner erscheint auf der Einwohnerliste von 1801. Er war von Beruf Handwerker.
                          Ein Adam Deschner wurde 1803 in Tscherwenka geboren> verheiratet 1835 mit Katharina Glas. Es sieht aber so aus, dass Katharina 1836 bereits verstarb.


                          Soviel mal zum Einstieg> es gibt allein in Tscherwenka noch über 12 Einträge! Gerne gebe ich Auskunft!!!

                          NN Schmidt in Tscherwenka> hier bitte genaue Suchdaten! Die Einträge hierzu sind sehr umfangreich!

                          Möge es euch helfen!
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #14
                            Deschner in Tscherwenka> der "Rest" in Kurzform

                            Hallo zusammen!
                            Bevor ich es wegschmeiße> berichte ich noch.
                            1. Adam Deschner oo Katharina Reitenbach> 2 Kinder: Adam *20.2.1892 oo Maria Ulrich;Christian *24.7.1899 oo Maria Welker *8.12.1901 in Tscherwenka
                            2. Christian Deschner *24.7.1899 in Neu Werbass oo Maria Welker>
                            2 Kinder: Christian *8.3.1922 oo Katharina Burbach; Georg *25.10.1926 oo Mar. Rosina Mahler
                            3. Friedrich Deschner *31.10.1840 oo Christina Schmidt *10.7.1843>
                            2 Kinder: Christina *19.4.1876 oo Stefan Wegehingel; Adam *10.7.1863
                            oo Katharina Reitenbach
                            4. Jakob Deschner *? oo Elisabeth Dietrich *? >Kinder: Friedrich *31.10.1840 oo Christina Schmidt
                            5. Jakob Deschner *? oo Elisabeth Heumann *? > Kinder: Mathias *28.4.1795; Georg Jakob *12.7.1797

                            "Der Nachname Deschner ist ...."> selten!? So las ich es im Forum!
                            Dem erlaube ich mir zu widersprechen!
                            Obige Auflistung zeigt eindeutig einen Dominoeffekt:
                            7! männliche Deschner haben Familien gegründet> man darf wohl davon ausgehen, dass deren männliche Nachfahren auch Familien mit NN Deschner gegründet haben.
                            Und ein klein bischen habe ich weitergeforscht: Adam und Maria Deschner könnten nach Argentinien ausgewandert sein?

                            Eine Bereinigung der Daten Nr. 1 bis 5 habe ich nicht vorgenommen!
                            D.h. : Doppelnennungen/Verknüpfungen sind möglich!

                            Viele Grüße
                            Reinhard

                            Ps: die Aussage "Deschner- ein seltener Nachname" möchte ich doch berichtigen! Unter "verwandt.de" kann man sich einen Überblick verschaffen über die Verteilung des NN Deschner allein in Deutschland!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X