Viele Stammbäume bei Ancestry haben Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredchen65
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2009
    • 154

    Viele Stammbäume bei Ancestry haben Fehler

    Hallo Zusammen,
    ich habe festgestellt das bei Ancestry oft Personen von Stammbäumen abgeschrieben werden. Bei mir wurden auch vier Person aus dem Stammbaum entnommen. Nun hat sie andere Eltern und auch sonst passt da nichts mehr. Ich habe die Mitglieder angeschrieben und nur einer hat es rückgängig gemacht. Also Vorsicht mit Informationen aus Öffentlichen Stammbäumen. Mit "es kann sein"hat man schnell falsche Verwandte

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Stammbäumen bei Ancestry gemacht?

    Gruß Fred
  • Karamell
    Benutzer
    • 21.01.2011
    • 31

    #2
    Hi,
    ja, so ähnliche Erfahrungen hab ich auch. Bei mir ist jetzt ein Vorfahre der Vater eines Mannes, der viel früher geboren ist als mein Vorfahre... haut zeitlich also gar nicht hin.

    Ich denke, als Anhaltspunkt oder Ausgangspunkt für Nachforschungen, kann man Personen von Stammbäumen immer betrachten, aber eben nicht immer als absolut wahr.

    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • fredchen65
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2009
      • 154

      #3
      Hallo Melanie,
      ich habe schon welche gefunden die mit 12 Jahren schon drei Kinder hatten oder mit 74 Jahren noch eins bekommen haben

      Als Anhaltspunkt kann man das immer nehmen, man sollte es aber überprüfen.

      Gruß Fred

      Kommentar

      • JessicaThomas
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2010
        • 163

        #4
        Hallöchen,

        Also ich habe bei meinem Stammbaum noch nie Übereinstimmungen mit anderen gefunden. Ich hatte zwar so ein Hinweis Blatt aber immer nur Blödsinn. Also wenn ich weiss wo und wann meine Oma geboren und gestorben ist und die zeigen mir ein Blatt mit ner Auswanderung frage ich mich ob die wirklich NUR nach dem Namen gehen bei Hinweisen und nicht nach den Daten.

        Ancestry ist ganz nett aber richtig finden kann man da nichts weil ja auch die meisten ihren Stammbaum als privat im System haben. Und niemand den ich angeschrieben habe hat mir jemals geantwortet.

        Da bleibe ich lieber bei Archiven um was richtiges zu finden
        MEINE FN:
        THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
        FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
        TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
        VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
        GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
        FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
        GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo an alle "Vorschreiber" !

          Ja bei den Stammbäumen bei ancestry sollte man wirklich kritisch sein !
          Die Hinweis-Blätter werden natürlich vom System automatisch erstellt und dabei auch nicht alle Daten verglichen. Namen und evtl. auch Jahresangaben spielen dabei die wichtigste Rolle.
          Was die Stammbäume betrifft, sind es aber die Ahnenforscher und Mitglieder von ancestry, die manchmal diesen Blödsinn verzapfen !
          Bei den Eingaben der Ortsnamen werden ja z.B. von ancestry Vorschläge gebracht, und die meisten der "Abschreiber" klicken gleich auf den ersten ! Der ist natürlich in der Regel falsch !

          Und die nicht erhaltenen Antworten auf Hinweise und Fragen kommen dadurch zustande, dass die (zeitweiligen) Mitglieder bei ancestry, wenn sie die Mitgliedschaft beenden, ihren Stammbaum nicht wieder gelöscht haben. So geht die versuchte Kontaktaufnahme natürlich ins Leere !
          Und solche Leute scheint es ja unter den Ahnenforschern wirklich ne gnze Menge zu geben !

          Also wie gesagt, alle Informationen dort wirklich kritisch betrachten ! Bei mir haben aber auch schon einige angefragt, ob sie Daten aus meinen Stammbaum übernehmen dürfen ! Das wäre ja auch der normale Weg !

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            seit neuestem habe ich "Family Tree Maker". Da ist mir auch schon aufgefallen, daß die Hinweise auf eine Namensgleichheit nicht unbedingt die gleiche (richtige) Person betreffen.
            Ich nehme da einen Hinweis nur als Möglichkeit und das sollte überprüft werden, genau wie bei den Mormonen.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo zusammen!
              Wenn ich da mal auich meinen Senf mit dazu sagen darf?
              Ja das habe ich auch sehr viel in meinen Stammbaum.
              Ich habe mich diesbezüglich auch schon bei Ancestry erkundigt.
              Mir wurde gesagt, dass alles automatisch geht und sie keinen Einflus darauf haben.
              Da heist es nur aufpassen!

              Kommentar

              • irmengard
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2010
                • 187

                #8
                Auch mir erging es so, bei Ancestry bei den Mormonen finde ich überall einen Namen der mit unserem Namen Stiftl drin steht, als ich dann die Kirche anschrieb bekam ich ein nettes Email, das das gar nicht der Name Stiftl sei, sondern sehr deutlichin den Kirchenbüchern zu lesen Stiefter,also nichts mit uns zu tun hat.
                Ich weiß nicht wer so einen Blödsinn in Ancestry und bei den Mormonen reinsetzt, das heißt doch Hoffnungen zu enttäuschen, das sind doch falsche Angaben.
                LG
                Irmengard

                Kommentar

                • Bianca Bergmann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 1509

                  #9
                  Hallo,

                  also ich habe beide Erfahrungen gemacht. Habe inzwischen 3 Nachfahren von meinen Vorfahren gefunden. Eine davon hatte mich angeschrieben und gefragt ob sie meine Daten übernehmen dürfte. Zu den anderen beiden habe ich Kontakt aufgenommen.

                  Es gibt aber auch den Fall (wie schon berichtet) das eine meiner Vorfahren nun einen ganz anderen Ehemann hat. Aber es sind insbesondere die Amerikaner die alles übernehmen was ungefähr passen könnte.
                  Gruß Bianca

                  Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #10
                    Ich weiß nicht wer so einen Blödsinn in Ancestry und bei den Mormonen reinsetzt, das heißt doch Hoffnungen zu enttäuschen, das sind doch falsche Angaben.
                    Dazu möchte ich sagen, das die Daten von Freiwilligen eingegeben werde. Die Daten sind nicht immer leicht zu lesen und dadurch kommt es zu Fehlern. Jeder der schon ein KB gelesen hat weiß das man manchmal verzweifeln kann. Die Daten von den Mormonen übernehme ich immer als unsicher und prüfe sie nochmal nach. Einige passt, einiges halt nicht. Aber die freiwilligen Helfer machen es nicht mit Absicht und wenn sie nicht wären hätten wir teilweise viel weniger Anhaltspunkte.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo alle zusammen,

                      ich kenne mich mit ancestry.de nicht aus, habe aber recht gute Erfahrungen mit ancestry.com gemacht.

                      Wir wissen doch alle, wie schwierig es ist, manchmal einen Namen oder einen Ort in den KB zu lesen. Allein wenn wir uns in diesem Forum umschauen und sehen, wie die Namen und Orte entziffert werden, geht der eine oder andere mit Sicherheit einer falschen Spur nach. Natürlich tun alle ihr bestes - aber manchmal ist das eben nicht genug. Und die Passagierlisten z.B. sind häufig wirklich nur so dahin geschmiert worden. Da ist dann eben die eigene Kreativität gefragt. Ich habe jedenfalls mit Hilfe von ancestry 4 Familienlinien wieder gefunden. Und dafür bin ich allen Erfassern dankbar.

                      Etwas anderes sind die Stammbäume. Und dabei ist es egal, ob sie öffentlich oder privat sind. In beiden gibt es gravierende Fehler, die häufig dadurch entstehen, dass Daten einfach übernommen werden. Wenn man dann nach Urkunden fragt, heißt es: habe ich von dem und dem; vieles stammt auch aus den Federn von Deutschen Ahnenforschern. Und einige korrigieren ihre Daten, wenn man Ihnen die Urkunden schickt - und andere eben nicht. Wenn man mit den Daten/Namen im Netz arbeitet, werden diese Probleme immer wieder auftauchen.

                      Da ich generell versuche, die Urkunden für meine Ahnen zu bekommen (auch wenn dieses manchmal ein langer und schwieriger Weg ist), weiß ich, dass mein bei Ancestry eingestellter Stammbaum stimmt - und die anderen nur Anregungen sein können.

                      Und bei Familysearch ist es ähnlich. Da werden dann auf einmal Legenden zu Tatsachen; es ist eben manchmal zum Heulen.

                      Aber wie Bianca schon sagt: hätten wir die vielen Helfer nicht, würden keine Daten im Netz stehen. Und was würden dann die vielen "Ahnenforscher" machen, die ausschließlich im Netz ihre Ahnen suchen?

                      Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und meldet Euch doch mal bei familysearch, Daten aus handschriftlichen Unterlagen abzuschreiben und zu erfassen,

                      Ursula

                      Kommentar

                      • Arivle
                        Benutzer
                        • 26.01.2011
                        • 23

                        #12
                        Ancestry Aktivität

                        Mitglied seit vor Mai 2000 - Zuletzt angemeldet Vor mehr als 6 Monaten - Letzte Aktualisierung des Profils Vor mehr als 6 Monaten
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        Im Januar 2011 habe ich mich bei Ancestry angemeldet, aber unter meiner Aktivität stehen die o.g. Daten! Die Angaben stimmen somit überhaupt nicht.
                        Als Recherchehilfe bzw. um mögliche Anknüpfungspunkte zu finden, können die Daten genutzt werden. Die Hinweise sind wirklich nur als Hinweise zu sehen und sollten ohne Prüfung/Bestätigung nicht übernommen werden.
                        Bei der Indexierung der Daten (auch bei den Mormonen) sind es die gleichen Probleme, die man beim Lesen der KB-Einträge hat.
                        Es entstehen dann Einträge wie z.B. Roscyk or Rahacyk or Rosczig, die in den Datenbanken dann für eine Person mehrfach nachgewiesen sind.
                        ---
                        Viele Grüße, Arivle

                        Nachtrag:
                        @Ursula, Deinen Vorschlag finde ich super "... meldet Euch doch mal bei familysearch, Daten aus handschriftlichen Unterlagen abzuschreiben und zu erfassen" !!!
                        Viele herzliche Grüße zum Sonntag, Arivle
                        Zuletzt geändert von Arivle; 30.01.2011, 14:58.
                        Viele Grüße, Arivle
                        ---
                        Mein Stammbaum in Ostpreußen (Kr. Sensburg | Kr. Rastenburg | Kr. Lötzen):
                        | ROSZIG | PSZOLLA | HEIN | STÜTZING | HARTWICH | RIPPA | WLOTZKA | ADAMY | PUCK |

                        Kommentar

                        • mumof2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2008
                          • 1347

                          #13
                          @Ursula und Arivle
                          auch wenn es jetzt nicht mehr zum Thema gehört, würde mich interessieren, wie das weitere Vorgehen ist, wenn man sich als Freiwilliger zum Abschreiben/ Erfassen eines KB meldet. Ihr scheint ja Erfahrung darin zu haben
                          mum of 2
                          Viele Grüße
                          mum of 2

                          Kommentar

                          • wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2931

                            #14
                            Hallo mum of 2,

                            als ich letztens (war schon im Herbst) in meiner Forschungsstelle der Mormonen war, gab es dort einen Aushang zu dieser Problematik.
                            Wahrscheinlich erfährst Du in den Forschungsstellen darüber auch mehr. Genügt sicher als erstes ein Anruf !

                            Viele Grüße
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Arivle
                              Benutzer
                              • 26.01.2011
                              • 23

                              #15
                              @mum of 2
                              Hier gibt es Informatinen zur FamilySearch-Indexierung - Erste Schritte - und - Übersicht der Hilfsmittel für die Indexierung - mit Übungsbeispielen. Viele Grüße, Arivle
                              Viele Grüße, Arivle
                              ---
                              Mein Stammbaum in Ostpreußen (Kr. Sensburg | Kr. Rastenburg | Kr. Lötzen):
                              | ROSZIG | PSZOLLA | HEIN | STÜTZING | HARTWICH | RIPPA | WLOTZKA | ADAMY | PUCK |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X