Klingner aus Schmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave-g86
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2011
    • 3

    Klingner aus Schmerz

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Klingner (geboren um 1785). Er ist der Sohn von Johann Christian Klingner (geboren am 2.6.1745), Bruder von Johanna Wilhelmine Klingner (geboren am 31.1.1787) und vermutlich Vater von Johann Christian Klingner (geboren um 1805). Alle genannten Personen lebten in Schmerz (Sachsen-Anhalt, heute LK Anhalt-Bitterfeld) und die Männer waren von Beruf Müller, deshalb dürfte die gesuchte Person ebenfalls Müller in Schmerz gewesen sein.

    Ich hoffe es kann mir jemand bei meiner Suche weiterhelfen.

    Gruß David
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo, David,

    herzlich willkommen in unserem Forum! Probier es doch mal zunächst mit der Fernabfrage oben links unter "Suchen", da findest Du bei Familysearch 196 Klingner; vielleicht ist was für Dich dabei.

    Liebe Grüße und viel Glück und Erfolg bei Deinen Forschungen

    Karl Heinz

    Kommentar

    • dave-g86
      Neuer Benutzer
      • 24.01.2011
      • 3

      #3
      Danke für die schnelle Antwort aber dort hatte ich schon gesucht.

      Kommentar

      • tornauer
        Benutzer
        • 14.07.2010
        • 55

        #4
        Klingner

        Hallo David,

        ich weiß, dass u.a in Schwemsal (Sachsen-Anhalt) der FN Klingner vorkommt. Ist ja nur wenige km von Schmerz entfernt. Evtl. wirst Du also in der näheren Umgebung fündig?

        Gruß,
        Chris

        Kommentar

        • dave-g86
          Neuer Benutzer
          • 24.01.2011
          • 3

          #5
          Oha ein Tornauer ,

          ich hab die Schwemsaler Klingners unter http://gedbas.genealogy.net/datenbla...?nr=1042068301 gefunden, falls Du das meintest. Eventuell setz ich mich mit dem Einsender der GedCom-Datei in Verbindung, aber die Klingners die in obigen Datenblatt stehen sind eher nicht die, die ich suche, eventuell aber Verwandte von ihnen.

          Gruß David

          Kommentar

          • ahnen69mg
            Benutzer
            • 08.10.2008
            • 15

            #6
            Klingner in Schmerz

            Die Kirchenbücher von Schmerz befinden sich im ev. PfA. Krina bei Herrn Pfarrer Henning, ich weiß es da ich da Anfragen beantworten tue

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              das finde ich prima, daß noch jemand in dieser - auch meiner -
              Ahnenregion forscht.
              Meine Orte in der Gemeinde Muldenstausee (deren Bücher in Krina
              liegen) sind bis jetzt Hohenlubast, Rösa, und Schmerz betrifft jemanden,
              mit dem eine Ahnengemeinschaft besteht.

              David, hast Du die Geb.namen der Frauen ?

              Vielleicht können wir uns zu den Namen irgendwie austauschen,
              die einem beiläufig begegnen in diesen Orten ?
              Vielleicht nutzt das dem einen oder anderen.

              So riesig sind die Orte nicht, und ich kann mir vorstellen, daß es
              für den einen oder anderen neue Erkenntnisse geben könnte.

              Gruß
              Ingrid

              Kommentar

              • tornauer
                Benutzer
                • 14.07.2010
                • 55

                #8
                Schmidt & Amelang aus Rösa

                Hallo IngridB,

                einer meiner Spuren endet in Rösa und Gossa. Bin hier auf der Suche nach Regina Emilia Schmidt, die wohl 1804 in Gossa geboren wurde. Sie war mit Joh. Georg Andreas Amelang aus Osternienburg verheiratet und verstarb 1875 in Rösa. Falls Du zufällig auf diese Namen im Laufe Deiner Recherchen stößt, dann bitte eine Info an mich. Danke!

                Meine Vorfahren aus Sachsen-Anhalt stammen aus der Gegend um Söllichau / Tornau / Schköna / Durchwehna und Pouch b. Bitterfeld. Wenn Du da vielleicht was suchst, dann einfach melden.

                Gruß,
                tornauer

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tornauer,

                  das wäre nicht zum ersten Mal, daß jemand eine Nachricht
                  bekommt, wenn mir einer seiner Namen begegnet !

                  Deine Ahnenliste mit den Orten steht ja hier im Forum.
                  SCHRÄPLER, der Name ist mir ca. 1750 begegnet,
                  Hohenlubast.

                  Hier mal ein Link, den ich zur Suche nach den Adressen der
                  Pfarrämter recht nützlich finde, falls noch nicht bekannt :



                  Ansonsten : munteres Weiterforschen, viel Erfolg und man liest
                  vielleicht bald voneinander !

                  Gruß
                  Ingrid
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 21:37. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • ahnen69mg
                    Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 15

                    #10
                    Hallo Ingrid

                    In Krina liegen die KB. von Hohenlubast, Schköna, Gossa/Schmerz, Rösa/Brösa
                    Krina, Burgkemnitz, die dürften mittlerweile verfilmt in Magdeburg liegen.

                    Frdl. Gruß sendet Mario

                    Kommentar

                    • ahnen69mg
                      Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 15

                      #11
                      noch ne Ergänzung zu gestern, Gröbern ab 1833 befindet sich noch in Krina
                      davor in Gräfenhainichen

                      Kommentar

                      • rigrü
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2010
                        • 2559

                        #12
                        Ich denke, ich hab auch ein paar Klingners, die da irgendwie mit rangehören (Wenn ich's richtig sehe hat die mir der Mario rausgesucht ). Bei der Taufe einer meiner Vorfahren aus Gröbern werden als Taufzeugen genannt:

                        - Meister Christian Klingner, Erbmüller in Nibeck und
                        - Frau Christiana Sophia, Meister Christoph Klingners, Erbmüllers in Breitewiz Ehefrau

                        Da dürfte wohl ein Zusammenhang bestehen, wenn auch zunächst nicht näher bestimmbar.

                        rigrü
                        rigrü

                        Kommentar

                        • ahnen69mg
                          Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 15

                          #13
                          Hallo rigü

                          Ich habe dir mal was von Klingner rausgesucht, bei soviele Anfragen die ich
                          beantwortet habe, kann man nicht immer wissen für wem man schon was gemacht hat.
                          In Gräfenhainichen gab es viele Klingnerfamilien die auf folgende Mühlen waren
                          Breitewitz-, Niebicke-, Teichdamm/Dammühle-, Vehsen kurz auf der Birnbaum.
                          Es gibt auch in Buch von Hans Joachim Böttger und Manfred Wilde,, Die Mühlen und Müller in der Dübener Heide" u. a. hatte ich zu diesen Buch Daten
                          mit dazugegeben.
                          In den Buch gibt es einen Klingner, Joh. Xian. * 1745 oo 1780 in Söllichau Henriette Ködel aus Krina dieser ist 1825 gestorben.

                          Kommentar

                          • rigrü
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2010
                            • 2559

                            #14
                            Hallo Mario,

                            die Klingner sind für mich nicht so interessant, da sie ja nur als Taufpaten auftauchen. Mich interessiert dezeit mehr, wohin Gniest eingepfarrt war bzw. wo die dazugehörigen KB lagern. Weißt du da mehr?

                            rigrü
                            rigrü

                            Kommentar

                            • ahnen69mg
                              Benutzer
                              • 08.10.2008
                              • 15

                              #15
                              Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
                              Hallo Mario,

                              die Klingner sind für mich nicht so interessant, da sie ja nur als Taufpaten auftauchen. Mich interessiert dezeit mehr, wohin Gniest eingepfarrt war bzw. wo die dazugehörigen KB lagern. Weißt du da mehr?

                              rigrü
                              rigü hast PN. wo Gniest eingepfarrt ist kann ich Dir nicht sagen vielleicht hilft dir Herr Kunze aus Rotta ja eher Klingner hast de nur als Taufpate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X