Fidomski aus Kreis Heilsberg, Braunsberg (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enno1990
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 131

    Fidomski aus Kreis Heilsberg, Braunsberg (Ostpreußen)

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich suche alles zu meinem Familiennamen "Fidomski".

    Zu dem Schicksal meiner Familie während und nach dem 2. Weltkrieg war mir bis vor ein paar Monaten fast nichts bekannt. Seit dem forsche ich voller Tatendrang.

    Mit meiner Suche bin ich derzeit im Jahre 1874 angekommen. In diesem Jahr wurde mein Urgroßvater "Albert Fidomski" in Wolfsdorf geboren. Vater und Mutter von ihm waren "Anton Fidomski" und "Anna Kretschmann". Diese waren wohnhaft in Lauterwald im Kreis Heilsberg.
    Außerdem ist mir bekannt, dass 1869 in Open, Kreis Braunsberg ein "Josef Fidomski" geboren wurde.

    Liebe Grüße, Enrico
    Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Wolfsdorf gibt es [hier] in Ostpreußen mehrere. Ich gehe aber davon aus, dass das im Kreis Heilsberg mit eigenem kath. Kirchspiel gemeint ist. Hiervon hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme der Kirchenbücher: ~ 1630-1883, oo keine, # 1666-1776, 1802-1846.
    Lauterwald"e", Kreis Heilsberg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Wolfsdorf. Kirchenbücher s. o.! Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 mit Lücken beim Standesamt Heilsberg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 mit Lücken im Staatsarchiv Allenstein verwahrt.
    Open, Kreis Braunsberg, gehört zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Wormditt. Das Bischöfliche Zentralarchiv hat von den Kirchenbüchern Filme: ~ 1809-1883, oo 1575-1887, # 1663-1891. Standesamtsregister haben nur ganz vereinzelt [* 1886-1887, 1889, 1891, 1893, 1940, 1943-1945] den Krieg überstanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

      #3
      Hallo Enrico,

      ich heiße Dich Willkommen hier im Forum.
      Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

      Vg moni_g-f
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

      Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo Enrico,

        Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Enno1990
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2010
          • 131

          #5
          Danke für die Informationen und die nette Begrüßung!
          Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg

          Kommentar

          • Chemnitzer Ahnenforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2009
            • 475

            #6
            Auch von mir ein HERZLICHES Willkommen. Schwager

            Meine Frau ist eine geborene Fidomski, vielleicht ist sie ja mit dir verwandt.
            Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
            Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
            Richter - Frankenberg - Sachsen
            --------
            Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
            Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
            --------
            Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
            Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
            Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

            Kommentar

            • zula246
              • 10.08.2009
              • 2468

              #7
              Hallo Enrico
              Willkommen im Forum
              Treffen wir uns hier auch und nicht nur bei my heritage

              Viele liebe Grüße Robert

              Kommentar

              • FRANK FIDOMSKI
                Neuer Benutzer
                • 15.09.2011
                • 3

                #8
                Hallo Enrico,
                wir hatten schon Kontakt über Facebook, da habe ich mich bereits abgemeldet, ich habe da eine Frage, weißt Du ob der Josef Fidomski geb. 1869 der Vater meines Opas Josef Fidomski (geb. 1901, gefallen in 2. Weltkrieg 1944) war !
                Gruß
                Frank

                Kommentar

                • FRANK FIDOMSKI
                  Neuer Benutzer
                  • 15.09.2011
                  • 3

                  #9
                  Hallo,
                  da fällt mir ein das es wahrscheinlich doch der Albert Fidomski war, ich habe da auch schon was von meinen Eltern gehört, und von dem Brief, den du verschickt hast an meinen Vater und meinen Fidomski Onkels und Tanten.
                  Frank

                  Kommentar

                  • FRANK FIDOMSKI
                    Neuer Benutzer
                    • 15.09.2011
                    • 3

                    #10
                    Du machst eine tolle, sehr zeitaufwändige Arbeit mit der Ahnungforschung "Fidomski", das ist bestimmt sehr schwierig, an die ganzen Infos zu kommen !
                    Weißt du, ob es ein Familienwappen von früher von Fidomski gibt ?
                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X