Mit 13 Jahren Mutter, Heirat mit 15 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MScherer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2010
    • 103

    Mit 13 Jahren Mutter, Heirat mit 15 Jahren

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe neulich alle Urkunden zu meinen Urgroßerltern väterlicherseits vom
    Stadtarchiv Herne bekommen. Die Daten meines Opas und seiner Geschwißter habe ich auch.
    Daraus geht hervor, dass meine Uroma (*1889) mit 13 Jahren (1902) Ihr erstes Kind bekommen hat. Ich dachte erst, dass es vielleicht ein Schreibfehler der Jahreszahl war. Doch in den weiteren Urkunden wurde das Geburtsjahr bestätigt. In der Heiratsurkunde die nächste Überraschung , sie fand 1905 statt, also als Sie 15 Jahre alt war. Das Nächste Kind folgte dann 1906, insgesamt waren sie 6 Geschwißter. Mein Uropa war Baujahr 1879 also zehn Jahre älter.

    Meiner Meinung nach ist das ja heute schon seltsam so früh ein Kind zu bekommen, ganz zu schweigen von der Hochzeit mit einer Minderjährgen!

    Wie seht Ihr das, kam sowas früher öfters vor ?
    War eine Hochzeit mit einer Minderjährigen erlaubt ?
    Oder wurde diese aufgrund des Kindes erlaubt ?

    Bin gespannt auf Eure Meinung
  • Spiky
    Benutzer
    • 14.01.2011
    • 42

    #2
    Mit Volljährigkeit hatte die Ehemündigkeit (oder nannte es sich Ehefähigkeit?) nichts zu tun. Im Falle der Bundesrepublik weiss ich: Bevor die Volljährigkeitsgrenze von 21 auf 18 Jahre gesenkt wurde, galten Männer mit 21 Jahren als Ehemündig, Frauen mit 16. Es gab allerdings die Möglichkeit durch das Vormundschaftsgericht diese Regelung außer Kraft setzen zu lassen und bereits früher zu heiraten. Vor allem wenn uneheliche Geburten eine Rolle spielten. In der Kaiserzeit dürfte es so ähnlich gewesen sein...

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo zusammen!
      Ja ich habe so etwas auch in meiner Familie.
      Vielleicht hatte der junge Mann eine gute Stellung inne.
      Das kann auch mit ein Grund der frühen Hochzeit sein.
      Auf jedem Fall mussten damals die Eltern einverstanden sein.

      Kommentar

      • MScherer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2010
        • 103

        #4
        ...man, hab mal wieder meine Brille nicht aufgehabt Sie war bei der Heirat doch schon 16 Jahre alt.

        Dann würde es ja passen, dass sie zumindestens "Ehemündig" war.
        Zu den Berufen ist belegt, dass mein Uropa zZ der Heirat Bergmann war.
        Dies triftt auch für seinen Vater und den Vater meiner Uroma zu.

        Aber das erste Kind mit 13 ist schon seltsam.

        Karla, wie sah es denn bei Dir in der Familie aus? Wie alt waren Deinen Ahnen?

        Gruß
        Micha

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Spiky!
          So auf die schnelle weis ich es von einer Verwandten, die bei der Geburt ihrer Zwillinge 14 Jahre alt war.
          Auch sie durfte erst mit 18 Jahren heiraten.

          Kommentar

          • MScherer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2010
            • 103

            #6
            Hi Karla,

            nicht Spiky, sondern Micha

            mit 14 Jahren Zwillinge..

            Was mich ja auch wundert, dass Mein Uropa 10 Jahre älter war. In der heutigen Zeit wird man ja auch, und völlig zurecht, "verurteilt" wenn man
            in so einer Beziehung lebt. Der Altersunterschied wäre ja nicht schlimm wenn beide zB schon über 30 wären! Aber im Kindesalter ????

            Gab es damals keine Gesetze, die so etwas unterbunden haben?

            Gruß
            Micha

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Micha!
              Ja entschuldige bitte den Namensdreher.
              Meine Verwandten kannten sich von Geburt an.
              Sind sozusagen zusammen aufgewachsen und da war eben die Liebe schon immer da.
              Da hat auch keiner gefragt, ob sie das dürfen.
              Das ist eben geschehen!
              Sie sind ja auch dann zusammen ausgewandert und immer zusammen geblieben.
              Das ist wahre LIEBE!

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                #8
                Hallo,

                ich habe eine 14-jährige Ehefrau eines über 30-jährigen Mannes, der Witwer war.
                Allerdings bekam sie "erst" mit 18 Jahren ihr erstes Kind.


                Er brauchte wohl eine weibliches Wesen auf dem Hof. Kinder waren da. Die mussten ja versorgt werden von jemandem.


                Viele Grüße
                Uschi

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11322

                  #9
                  Moin Uschi,

                  Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                  ich habe eine 14-jährige Ehefrau eines über 30-jährigen Mannes, der Witwer war.
                  Allerdings bekam sie "erst" mit 18 Jahren ihr erstes Kind.
                  Er brauchte wohl eine weibliches Wesen auf dem Hof. Kinder waren da. Die mussten ja versorgt werden von jemandem.
                  das ist aber schon heftig! Hinterbliebe Kinder von einer versorgen zu lassen, die sleber noch fast ein Kind war.

                  Oft heirateten dann Witwer und Witwen, dann war den Kindern aus beiden Ehe gedient und beide Partner hatten schon Erfahrung. Und wenn sie jung genug waren: Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X