Einwohnermeldekartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asteroiddana
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 156

    Einwohnermeldekartei

    Hallo ihr Lieben,

    heute habe ich eine sehr schnelle Antwort aus dem Landesarchiv Berlin bezüglich meiner Anfrage zur Einwohnermeldekartei zu meinen 2xUrgroßeltern (Friedrich Karnstaedt oo Martha Helene Schönicke) und meinem Urgroßvater erhalten. Leider ohne Erfolg, sprich man hat nichts gefunden....
    Hat jemand Erfahrungen damit ob "ausgerechnet" der Zeitraum 1904-19010 (in etwa) hoch verlustig ist?!

    Fest steht das mein Urgroßvater Friedrich Wilhelm Karnstaedt 1906 in Deutsch Wilmersdorf geboren worden ist - mir ist das genaue Geburtsdatum als auch dei StANr. aus dme Standesamt Berlin Wilmersdorf bekannt.
    Geb. Urkunde wollte ich als nächstes anfordern.

    Da mich aber auch interessiert ob es sich bei meinen Funden aus den Adressbüchern 1906 / 7 von Berlin wirklich um meine 2Urgroßeltern gehandelt hat, ebenfalls mich auch das Schicksal der kleinen Schwester meines Urgroßvaters interessiert, die laut Erzählungen in Berlin von einer elektrischen Bahn überfahren worden sein soll und auch wird erzählt das meine 2xUrgroßmutter in einer Heilanstalt verstorben sein soll, erhoffte ich mir ein paar Informationen aus der Meldekarte zu erhalten...

    Meine 2xUrgroßeltern haben nur ein mir bisher unbekannten Zeitraum in Berlin gewohnt, bzw mein 2xUrgroßvater ist wohl nach dem Tot seiner 1.Frau wieder zurück ins Oderbruch gegangen wo er geboren und ebenfalls das 1. und wohl auch das 2.mal geheiratet hat und später auch verstarb...

    Hat jemand Ideen wo ich ansetzen kann?! Um mehr Informationen aus dem Zeitraum des Berlinaufenthalts und der Schicksale der Familie raus zu bekommen?!

    Leider kann mir meine Großmutter und ihre Geschwister hier nicht viel zu erzählen als das was ich schon erfahren habe.
    Bin schon froh das mein Großonkel die Familienbibel meienr 2xUrgroßeltern "geretet" hat und ich so wenigstens deren Geburtsdaten habe...
    Dies erfuhr ich aber auch eher zufällig bei seinem Geburtstag im letzten Jahr, als ich ihm einen Stammbaum für ihn gegeben habe, da ich ohne ihn nicht einmal über meine Urgroßmutter mütterlicherseits hinaus gekommen wäre...

    Viele Grüße
    Anja

    Meine FN:
    KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
    SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
    GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
    MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
    SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
    RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
    ROLL (Sophienthal)
    LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
    HASSE,KOPPE (Wriezen);
    LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
    HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
    EYLERT (Nauen)
    NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

  • #2
    Hallo Anja,

    diese alte Einwohnermeldekartei erscheint mir wie eine regelrechte
    Gelddruckmaschine. Montag angefragt, Donnerstag Negativbescheid
    und zehn Euro versenkt.
    Kein Mensch sagt was Richtiges, welche Lücken vorhanden sind.
    Mein Eindruck : eine Anfrage hat Glücksspielcharakter, die Chance
    auf einen Dreier im Lotto ist größer.

    Ich suche nach Hermann Moritz LEITNER, 1901 wohnhaft
    in Charlottenburg, Marchstr. 23, geboren ca. 1855 - 1870
    in Plagwitz (Leipzig).

    Gruß
    Ingrid

    Kommentar

    • asteroiddana
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 156

      #3
      Hallo Ingrid,

      danke für deine Antwort.

      Ich habe sogar das "Glück" das ich direkt 30€ versenkt habe, da ich nach allen 3 Personen suchen lassen habe, dachte mir das ich so eventuell eine höhere Chance gehabt hätte - ärgerlich, aber hätte auch klappen können...

      Im Adreßbuch 1906 steht:

      Friedrich Karnstädt, Schuhmacher u. Portier S59
      Fontane-Promenade 9 pt

      Im Adreßbuch 1907 steht:

      Friedrich Karnstädt, Schuhmacher W90
      Maaßenstr. 15

      Kann mir jemand verraten was sich hinter der S59 und W90 verbirgt?!

      Der Name und der Beruf passen - und der FN ist ja nicht all zu häufig...

      Und welche Gründe kann es gegeben haben das mein Urgroßvater in Wilmersdorf geboren worden sit, wenn die Adressen 1906 im Stadtteil Schöneberg/Tiergarten liegt und 1907 in der Nähe des Vivantesklinikum?!

      Den Wohnortwechsel vermute ich darin das meine 2xUrgroßmutter eventuell im Vivantesklinikum untergebracht war oder aber das berühmte Trockenwohnen?!

      alles sehr kurios...

      Viele Grüße
      Anja

      Meine FN:
      KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
      SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
      GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
      MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
      SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
      RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
      ROLL (Sophienthal)
      LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
      HASSE,KOPPE (Wriezen);
      LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
      HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
      EYLERT (Nauen)
      NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo allerseits,

        bereits 2009 habe ich hier im Forum die Anwort veröffentlicht, die ich auf Anfrage vom Landesarchiv Berlin bezüglich der EMK erhielt. EMK = historische Einwohner-Melde-Kartei

        "hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer Nachricht bzgl. der EMK. Als 'Anhang' übersende ich Ihnen ein Informationsblatt zur EMK, welches vielleicht Ihre Fragen beantworten kann. Die ursprüngliche zentrale Einwohnermeldekartei, die auch die eingemeindeten Vororte beinhaltete, ist während des II. WK komplett ausgelagert worden und kam nicht zurück. Die in den einzelnen Berliner Polizeimeldestellen noch vorhandenen Meldedaten hat man dann nach dem Krieg (ab 1946 ca.) zusammengetragen und daraus die jetzt hier befindliche "Rest-Zentralkartei" gebildet, wobei die politische Situation Ost - West starken Einfluss auf die Abgabe der Bestände hatte. Für Personen, die z. B. immer nur in Berlin-Friedrichshain oder -Prenzlauer Berg oder -Oberschöneweide gewohnt haben, sind die Meldedaten in die Datenbank der DDR eingegangen und diese ist nicht überliefert. Es gibt neben dem großen Kriegsverlust also noch weitere Faktoren, die das Nichtvorhandensein von alten polizeilichen Anmeldungen (Meldekarten) begründen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie mich bitte (geduldig) an; ich werde mich bemühen, alle Fragen zu beantworten."

        Somit dürften alle Anfragen die das ehemalige Ostberlin betreffen, fast sinnlos sein.
        In Ostberlin wurden nach 1945 auch Meldedaten erfasst, soweit ich weiß, sollen diese komischerweise auch veschollen sein. Oder haben diese Daten sich wieder an gefunden?

        S59 und W90 entspricht den heutigen Berliner Postzustellungsbezirken bzw. Stadtbezirken.
        S Süd W West, NO Nord-Ost usw.

        Schau doch einfach in den alten Berliner Adressbüchern nach. http://adressbuch.zlb.de/

        Gruss Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 14.01.2011, 21:25.

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Anja,
          die alten Postbezirksbezeichnungen, wie S59 und W30 (nicht 90!Da hast Du Dich verguckt) findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Berline..._%28ab_1862%29

          Eine Entbindung muß ja nicht unbedingt im Krankenhaus stattgefunden haben. Möglich wäre auch eine Hausgeburt mit Hebamme und treu sorgenden Frauen der Familie für die erste Zeit nach der Entbindung. Mehr weißt Du, wenn Du die Geburtsurkunde anforderst.

          Im Internet kann man unter dem Landesarchiv unter Einwohnermeldekartei schon einige Anmerkungen finden bzgl. der Lückenhaftigkeit. Ich hatte vor Jahren mal telefonisch nachgefragt, weil ich auch zu diversen Anfragen nur gezahlt habe und man sagte, dass es besonders den alten Osten beträfe, wo man fast nichts fände.

          Grüße Dorothea

          Jürgen war schneller

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Cherubina
            Benutzer
            • 02.01.2011
            • 98

            #6
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Somit dürften alle Anfragen die das ehemalige Ostberlin betreffen, fast sinnlos sein.
            Hallo Jürgen!

            Ich bin ein unwissendes "Jahrgang-90-Kind" - welche Bezirke von Berlin waren DDR? Denn auch ich wollte eigentlich morgen eine Anfrage bezüglich meines Großvaters an das Landesarchiv senden, der wohl in Charlottenburg lebte.

            Liebe Grüße, Cherubina

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Cherubina,

              Charlottenburg war West-Berlin

              siehe:


              Falls irgendjemand eine Kopie aus dieser "Rest Einwohnermeldekartei" von Berlin erhalten hat,
              könnte diese Person bitte mal exemplarisch eine Kopie davon hier einstellen.

              Ich habe einen Großonkel, der hauptsächlich im damaligen Westberlin wohnte.
              Wenn ich wüsste, das dessen Kartei vorhanden ist und die Infos sich lohnen würde ich letztmalig
              eine Anfrage starten.

              Gruss Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 14.01.2011, 22:43.

              Kommentar

              • Cherubina
                Benutzer
                • 02.01.2011
                • 98

                #8
                Vielen Dank! Dann hab ich ja Chancen, was rauszufinden :-).

                Liebe Grüße, Cherubina

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #9
                  Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
                  Hallo Anja,

                  diese alte Einwohnermeldekartei erscheint mir wie eine regelrechte
                  Gelddruckmaschine. Montag angefragt, Donnerstag Negativbescheid
                  und zehn Euro versenkt.
                  Kein Mensch sagt was Richtiges, welche Lücken vorhanden sind.
                  Mein Eindruck : eine Anfrage hat Glücksspielcharakter, die Chance
                  auf einen Dreier im Lotto ist größer.

                  Ich suche nach Hermann Moritz LEITNER, 1901 wohnhaft
                  in Charlottenburg, Marchstr. 23, geboren ca. 1855 - 1870
                  in Plagwitz (Leipzig).

                  Gruß
                  Ingrid
                  Hallo Ingrid,

                  auf der Homepage des Landesarchivs wird darauf hingewiesen, dass ziemlich viel verloren gegangen ist. Es gibt relativ wenige Meldekarteien die den Zeitraum vor 1900 oder danach umfassen. Ich glaube die meisten noch erhaltenen Karteien sind aus der NS Zeit und nach dem 2. Weltkrieg.

                  Eine genaue Auskunft welche Lücken vorhanden sind, ist kaum möglich, denn die EMK nimmt fast ein ganzes Magazin ein.

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1922

                    #10
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Hallo Cherubina,

                    Charlottenburg war West-Berlin

                    siehe:


                    Falls irgendjemand eine Kopie aus dieser "Rest Einwohnermeldekartei" von Berlin erhalten hat,
                    könnte diese Person bitte mal exemplarisch eine Kopie davon hier einstellen.

                    Ich habe einen Großonkel, der hauptsächlich im damaligen Westberlin wohnte.
                    Wenn ich wüsste, das dessen Kartei vorhanden ist und die Infos sich lohnen würde ich letztmalig
                    eine Anfrage starten.

                    Gruss Juergen
                    Hallo Juergen,

                    man erhält keine direkten Kopien aus der EMK sondern nur Abschriften bzw. Auskünfte, da auf den Karteien auch Religionszugehörigkeit, Parteimitgliedschaft etc. zu finden sind.

                    MFG
                    Hannibal
                    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                    BERLIN:
                    CORNELIUS
                    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                    SACHSEN: Namensliste
                    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                    THÜRINGEN: Namensliste!
                    VORPOMMERN: Namensliste!

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Was ich vergessen habe, Anfragen zu Einwohnern die in Ostberlin gewohnt haben, nach dem Krieg, sind eigentlich fast immer negativ.

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • asteroiddana
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 156

                        #12
                        Ich danke euch für die vielen Antworten.

                        Ja, mir war klar das es Kriegsverluste in der EMK gibt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, so mal es sich nicht um die ehemaligen Ost Berliner Bezirke handelte.
                        Na es war auf alle Fälle ein Versuch wert. Hätte ja klappen können.
                        Ich war nur extrem überrascht heute schon Post vom Archiv im Kasten zu haben, da ich erst am 6.01.2011 meine Anfrage diesbezüglich gestellt habe.

                        Hat jemand Erfahrung wie das ist wenn man auf dem Formular ankreuzt das die StA mit einbezogen werden sollen?! Solltei ch da noch mals in StA Wilmersdorf nach haken?! Denn die Geburtsurkunde müßte ja noch dort lagern da es noch kein Archivgut ist.

                        Und zu der eventuellen Hausgeburt..
                        Bisher ist mir nicht bekannt das weitere Familienangehörige damals aus dem Oderbruch, denn daher stammen gebürtig meine 2xUrgroßeltern, ins damals noch umliegende Berlin gegangen sind. Aber bei "nomalen Landfußvolk" ja nix ungewöhnliches. Na mal schauen...

                        Viele Grüße
                        Anja

                        Meine FN:
                        KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                        SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                        GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                        MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                        SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                        RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                        ROLL (Sophienthal)
                        LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                        HASSE,KOPPE (Wriezen);
                        LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                        HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                        EYLERT (Nauen)
                        NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo in die Runde,

                          Charlottenburg gehörte doch 1901 noch gar nicht zu Berlin,
                          war doch noch gar nicht eingemeindet ?
                          Hatte mit eingebildet, die später dazugekommenen Orte
                          wären auch in der EMK vertreten.
                          Falls das nicht so ist, gibt es noch irgendwo eine Quelle im
                          Land Brandenburg ?
                          Meinen angefragten Namen samt Adresse hatte ich der
                          Sterbeurkunde der Mutter entnommen, er war der Anzeigende,
                          als Sohn bezeichnet.

                          Gruß
                          Ingrid

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo IngridB,

                            wie diese alte Einwohnermeldekartei von Berlin historisch entstanden ist, weiß ich auch nicht.
                            Viele heutige Berliner Stadtbezirke wurden erst um 1920 zu Groß Berlin eingemeindet.

                            Ober-Schöneweide z.B. kam auch erst 1920 zu Berlin.
                            Vermutlich wurden dann auch die Meldeunterlagen übernommen.

                            Aber die alte EMK ist ja sowie so vernichtet.
                            Die heutige Rest Meldekartei soll ja erst nach 1945 aus Polizeistellen in West-Berlin rekonstruiert worden sein.

                            Fakt ist, aus Berlin-Oberschöneweide sind auch keine alten Meldeunterlagen vorhanden.

                            Hallo Hannibal
                            Dass man nur Abschriften und keine Kopien erhält, ist auch kleinkariert.
                            Darf niemand wissen, dass Onkel Herbert der schon 20 Jahre tot ist, PG in der NSDAP war?

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 15.01.2011, 18:33.

                            Kommentar

                            • Horst3
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2009
                              • 323

                              #15
                              Einwohnermeldeamt Berlin

                              Hallo in die Runde!

                              Das Landesarchiv Berlin sagt unter "Beständeübersicht", "Einwohnermeldeamt Berlin" einiges zur geschichtlichen Entwicklung. Demzufolge sollen die Vorkriegsunterlagen sämtlich verschollen sein. Das kann ich mir zwar nicht erklären, da diese dezentral ausgelagert wurden. Wozu man aber nichts sagt, ist der Bestand der Meldeunterlagen Ost. Hat man die nicht übernommen? Sind die nicht nutzbar, weil nicht aufbereitet? Beinhalten diese Meldeunterlagen evtl. Daten, die unter den jetzigen Datenschutz fallen? Da es ja nur Abschriften und keine Kopien gibt, dürfte das keine Probleme bereiten.
                              Da wird sich doch noch jemand finden lassen, der die Übergabe evt. mitgemacht hat und uns sagen kann, wie das gelaufen ist!
                              In Leipzig ist die DDR-Kreismeldekartei bis 1997/98 weitergeführt worden und nun Bestand des Stadtarchivs. Es bestehen aber gemäß Sächs.Archiv-Gesetz entsprechende Schutzfristen.

                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X