ein neues Thema für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 677

    ein neues Thema für mich

    Hallo,

    nun hat es mich auch in dieses Unterforum verschlagen. Ich bin hier völlig neu und deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich "einfache" Fragen stelle.

    Ich weiß seit heute Abend, dass die Familie meiner Schwiegermutter "Petersen" einen Siegelring mit einem Wappen hatte. Ich habe aber keine Ahnung, wer diesen Siegelring besitzt oder besessen hat, wer ihn an wen weitervererbt hat. Was ich aber wissen möchte, ist, wie erfahre ich, wie der Siegelring aussah (Patentamt??? Oder wo ist sowas verzeichnet?) und habe ich dann das Recht, meinen Kindern so einen Ring anfertigen zu lassen?

    Ebenfalls weiß ich nicht, seit wann es diesen Siegelring gab, wer der erste Petersen war, der so ein Ding bekam (wie bekommt man sowas überhaupt?) und ob es nur einen einzigen Siegelring gibt/gab - oder mehrere? Wie kann ich das alles erfahren?

    Lieben Dank für Eure Hilfe!
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    @ Hallo Corinna,
    herzlich Willkommen im Heraldik-Forum.

    Ein Siegel-Ring wird normalerweise nach einem Wappen-Entwurf erarbeitet.
    Diese Familien-Wappen werden in Wappen-Sammlungen der heraldischen Vereine eingetragen und registriert.
    Somit bedeutet dies, daß nun zuerst nach dem Wappen der Familie gesucht werden muß.
    Allerdings gibt es in Wappen-Sammlungen der verschiedenen heraldischen Vereinen
    ca. 60 Wappen-Eintragungen
    zur Schreibweise "Petersen".
    Da stellt sich natürlich die Frage,
    welche Familie "Petersen" ist hier gesucht.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 677

      #3
      Karrharde

      ca. 60 Wappen-Eintragungen
      zur Schreibweise "Petersen".
      Da stellt sich natürlich die Frage,
      welche Familie "Petersen" ist hier gesucht.
      Hallo Billet,

      es ist eine Familie Petersen aus Leck. Der erste mir bekannte Petersen (Hans) ist in Tinningstedt/Nordfriesland geboren, die weiteren Petersen (Peter Petersen, Peter Andreas Petersen) dann in Leck. Mir nur bekannt ist, dass das Wappen Teile bzw. Symbole der Karrharde (Landstrich?) beinhalten soll. Hilft das?

      Lieben Gruß,
      Corinna
      Zuletzt geändert von Xtine; 10.01.2011, 18:37. Grund: Formatierung korrigiert
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Corinna,

        ich habe mal im Siebmacher zu den Petersen-Wappen geblättert. Sie stammen zumeist von Hamburger und Lübecker Ratsherrenfamilien.

        Die Symbole der Karrharde waren schon von Alters her die Bäume. Es gibt auch unter den Petersen-Wappen einige mit einem oder mehreren Bäumen. Allerdings gehören sie allesamt zu Familien von Hamburger Bürgerkapitänen (Stadteteilvorstehern).

        Die Karrharde war ja mehr jütisch als friesisch bevölkert. Unter den Jüten war es eher nicht üblich, Wappen zu führen, es sei denn, es handelt sich um adelige Familie oder Siegelberechtigte (das waren aber meist auch Adelige - z.B. Richter). Bekannt sind aber die Jütischen Freihöfe und diese hatten sehr oft eine Hausmarke, die nicht selten mit einem Familienwappen verwechselt werden. Diese Hausmarken wurden aber weder verliehen, noch offiziell registrtiert.

        Gibt es denn irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, dass die Familie tatsächlich wappenführend gewesen sein könnte, z.B. Ratsherrenfamilie, Richteramt, Gelehrte?

        Viele Grüße aus Jütland
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 677

          #5
          Bekannte Berufe

          Hallo Hina,

          ich seh schon, es wird schwierig .

          Ich habe: "Im Wappen der Karrharde war als Symbol für den jahrhundertelangen Kampf mit dem Meer der Flechtzaun und der aufwachsende Baum abgebildet. Diese Symbolik ist in ähnlicher Weise im Wappen/Siegelring der Familie Petersen enthalten."

          Und:
          Peter Petersen, geb. 1819, war Hofbesitzer und Hufner in Klixbüll Krs. Tondern.
          Peter Andreas Petersen, geb. 1875, war Pastor auf Alsen, in Südervilstrup, Boldekow und Berlin.
          Es gibt noch einen Hans Petersen, geb. 1719, Hofbesitzer, aus Tinningstedt bei Leck.

          Bieten kann ich auch noch einen Peter Meyer, 2 Generationen später ist der Nachfahre der obige Peter Andreas Petersen. Aber der Peter MEYER, geb. 1796, war Gastwirt in Maustrup, Hofbesitzer in Schottburg und Ritter des Danebrogordens. Der Sohn von diesem Peter MEYER, geb. 1837, war Hofbesitzer und Amtsvorsteher in Schottburg. Aber das ist alles die Familie Meyer.


          Lieben Gruß,
          Corinna
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Corinna,

            Ich vermute hier viel eher, dass es sich bei dem Wappen auf dem Siegelring nicht um ein Familienwappen, sondern viel eher um das Wappen der Karrharde handelt. Das wäre hier logischer, denn ein Familienwappen, was dem eines Amtes, einer Gemeinde o.ä. so stark ähnelt, würde von den Wappenrollen zur Registrierung abgelehnt werden. Existiert denn der Siegelring tatsächlich in der Familie oder ist er nur mit dem obigen Text beschrieben worden? Was ist denn die Quelle für das Zitat und von wann stammt es?

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 677

              #7
              vergessen

              Mir ist noch etwas eingefallen. Ich weiß ja nicht, von wann das Wappen sein soll und Du schriebst etwas von Hamburg, von Bürgerkapitänen und so.

              Ich kann noch bieten: Rudolf Petersen, geb. 1905 in Atzerballig, Marineoffizier, Kommodore und Führer der Schnellboote, Träger des Eichenlaubs zum Ritterkreuz.
              Wäre das eine Möglichkeit?
              Lieben Gruß,
              Corinna
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 677

                #8
                Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                Hallo Corinna,
                der Flechtzaun ist aber erst 1970 hinzugefügt worden und bezieht sich auf den Deichbau. Auf dem alten Siegel aus dem 14. Jh. waren nur die Bäume. Das würde bedeuten, dass der Siegelring eher eine "Neuschöpfung" ist.
                Viele Grüße
                Hina
                Hm, ich kann mir aus dieser Familie gar keinen vorstellen, der sich einen Siegelring anschaffen würde. Und 1977 habe ich meinen Mann kennengelernt - dann hätte ich davon gewusst. Es wird immer merkwürdiger.
                Immer noch auf der Suche nach:
                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Corinna,
                  Bürger-Kapitän war nur eine Amtsbezeichnung. Das waren keine Seemänner, das waren Beamte der Stadt.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    So, jetzt bringe ich hier alles wieder in die richtige Ordnung .

                    Also, das Wappen stammt doch vom 17.07.1970 (das war schon richtig) und ist im Jahre 2008 gelöscht worden.

                    Das muss nicht unbedingt sein, dass sich die Familie selbst um dieses Wappen bemüht hat. Schau Dich mal hier im Forum um, wievielen Familien von sog. Wappenbüros ein Wappen, das angeblich das ihrige sein soll, angedreht wurde und heute noch wird. Auch Siegelringe haben diese Damen und Herren im Sortiment - leider.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • corinna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.07.2009
                      • 677

                      #11
                      prima

                      Zitat von Hina
                      Hallo Corinna,
                      ich habe da oben noch mal editiert. Das stammt nicht aus dem Jahre 1970, sondern im Jahre 1970 ist es gelöscht wurden - sorry .
                      Viele Grüße
                      Hina
                      Danke , meine Kinder haben wieder Hoffnung...

                      Seemänner: ich weiß, aber das war das Einzige, was ich bieten konnte. War eher wegen dem Verdienstorden.

                      LG
                      Corinna
                      Immer noch auf der Suche nach:
                      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Sorry, dass ich ein wenig Verwirrung gestiftet hatte .
                        Es bleibt also die Frage, von wann und aus welcher Quelle das Zitat stammt, denn das ist jetzt unser einziger Anhaltspunkt, da noch Licht ins Dunkel bringen zu können oder eben ein Foto vom Siegelring selbst.
                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • corinna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.07.2009
                          • 677

                          #13
                          macht doch nix!

                          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                          Sorry, dass ich ein wenig Verwirrung gestiftet hatte .
                          Es bleibt also die Frage, von wann und aus welcher Quelle das Zitat stammt, denn das ist jetzt unser einziger Anhaltspunkt, da noch Licht ins Dunkel bringen zu können oder eben ein Foto vom Siegelring selbst.
                          Viele Grüße
                          Hina
                          Hallo Hina, ist überhaupt kein Problem!
                          Das Zitat stammt von Peter Petersen, einem Marineoffizier, der sich mit Familienforschung beschäftigt hatte - und es liegt mir hier vor. Allerdings habe ich kein Foto oder dergleichen. Problem: Es gibt noch Petersen-Zwillinge, mit denen wir aber keinen Kontakt haben und/oder wollen. Ich dachte, es gibt vielleicht irgendwo eine Stelle/Amt, wo so etwas registriert sein müsste, nach dem Motto: Petersen, Nordfriesland, Jahreszahl, Grund. Gibt es sowas nicht ?
                          LG
                          Corinna
                          Immer noch auf der Suche nach:
                          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Zitat von corinna Beitrag anzeigen
                            Ich dachte, es gibt vielleicht irgendwo eine Stelle/Amt, wo so etwas registriert sein müsste, nach dem Motto: Petersen, Nordfriesland, Jahreszahl, Grund. Gibt es sowas nicht ?
                            Hallo Corinna,
                            ja, im Prinzip schon aber es ist eben nicht nur eine "Stelle", sondern wer ein Wappen stiftete, ließ es in einer der Wappenrollen registrieren. Die verliehenen und gestifteten Wappen wurden dann zumeist in der Wappensammlung Siebmacher veröffentlicht (alleine 18 Petersen-Wappen) und da haben wir ja den Zugriff drauf. Es gibt noch einige andere Veröffentlichungen, die sich aber meist mit denen im Siebmacher decken.
                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • corinna
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.07.2009
                              • 677

                              #15
                              ich versuchs

                              Hallo Hina,

                              also mit anderen Worten, ich muss doch Kontakt mit der Familie aufnehmen . Ich werde es versuchen...

                              Wenn ich vielleicht (!) eine Antwort bekommen sollte, melde ich mich. Lieben Dank für Deine Hilfe!
                              Corinna
                              Immer noch auf der Suche nach:
                              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X