Karabiner in der Leibschwadron 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gilap
    Benutzer
    • 04.04.2008
    • 56

    Karabiner in der Leibschwadron 1806

    Einer meiner Vorfahren Johann Christoph Lücke aus Altenplathow (Sachsen Anhalt) war am Tage seiner Hochzeit 5.10.1806 Karabiner in der Leibschwadron.

    Da ich keine Ahnung von Militär oder Militärgeschichte habe, habe ich ein paar Fragen.
    Was genau ist eine Leibschwadron? Die persönliche Schutztruppe eines Königs? Und wäre das in meinem Fall die Leibschwadron von Friedrich Wilhelm III von Preußen,?
    Wie kann ich mehr Informationen über diese Einheit erfahren?

    Danke schon vorab
    Gila
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Leib-Carabinier-Regiment Rathenow ?

    Hallo Gila,
    weiss es leider auch nicht genau, ich denke es könnte sich evtl. um das Leib-Karabinier-Regiment aus Rathenow handeln!???
    Das war ja nur 30 km von Altenplathow entfernt. http://www.militaermuseum-brandenbur...0Havel%20.html
    Also wohl ein regulärer Truppenteil und keine "Bodyguards". Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 08.01.2011, 14:45.

    Kommentar

    • gilap
      Benutzer
      • 04.04.2008
      • 56

      #3
      Könnte hinkommen. Im Trauregister steht lediglich "Karabiner in der Leibschwadron". Trauzeuge war ein weiterer Karabiner namens Schley.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Zuletzt geändert von gilap; 08.01.2011, 14:52.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Gila,
        ein Schwadron ist nur ein Teil einer Einheit. So wie z. B. die Kompanie bei der Infanterie.
        (vier Kompanien bilden ein Bataillon, drei bis vier Bataillone bilden ein Regiment).
        Wie gesagt, ich weiss es auch nicht genau, daher besser nochmal weitere Antworten abwarten!
        Gruss Jens

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Hallo Gila,

          bei einer Schwadron handelt es sich um eine Kavallerie-Einheit.
          Die Bezeichnung "Leib - Regiment/Schwadron...usw" war in der Regel ein Hinweis darauf, dass der Inhaber der Einheit der regierende Fürst selbst war.
          Später wurde die Bezeichnung als Ehrentitel an verdiente Einheiten verliehen.
          Als Beispiel sei hier das
          "Königlich Bayerisches Infanterie-Leib-Regiment" kurz die "Leiber" genannt.
          Leibregimenter sind normale Truppenteile und keine besonderen Bewacher für den Herrscher.

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • gilap
            Benutzer
            • 04.04.2008
            • 56

            #6
            Schade, hätte ja sein können ;-)

            Wie gesagt ich habe von Militär keine Ahnung.

            Kommentar

            • Ursi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2010
              • 124

              #7
              Hallo Gila,
              habe selbst 2 Vorfahren im Leibregiment, allerdings etwas früher als Deine (um 1740-1780).
              Sie waren tatsächlich in Rathenow stationiert und wohnten mit ihren Familien dort.
              Ich habe ihre Einträge im Kirchenbuch Rathenow gefunden. Diese befinden sich im Domstiftsarchiv Brandenburg. Es gibt Militärkirchenbücher und "normale" , aber die Eintragungen sind mal hier, mal dort. Vielleicht findest Du da ja noch mehr Einträge zu Deinem Vorfahren.
              Liebe Grüße
              Ursi
              Suche
              Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
              Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
              Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
              Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
              Stendel, Stolpe,
              Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
              Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
              Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
              ,Reinhard(t), Schü(h)lein

              Kommentar

              • gilap
                Benutzer
                • 04.04.2008
                • 56

                #8
                Die "wichtigen" Daten über meine gesuchte Person habe ich. Mir ist halt beim Aussortieren der Papiere "Karabiner in der Leibschwadron" aufgefallen und meine Neugierde war geweckt.

                Kommentar

                • Andreas Krüger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2006
                  • 258

                  #9
                  Leibcarabier in Rathenow und Umgebung

                  Hallo,

                  gibt doch mal unter Suchen in diesem Forum Carabinier oder Carabiner ein. Dann findest Du weitere Beiträge auch von mir zu den Leibcarbiniern. Einge Einheiten saßen außer Rathenow auch in Genthin, Sandau.... Das Militärkirchenbuch Rathenow liegt, wie genannt im Domstiftsarchiv aber ohne Register. Geburten der Sodatenkinder wurden aber auch in den Zivilkirchenbüchern verzeichnet.
                  Um Altenplathow ist mir der Name in Kleinwusterwitz, Vieritz u.a. bekannt. Schicke mir mal nähere Daten. P. S. für Altenplathow gibt es ein Familienbuch, dass damals noch in der Pfarre Altenplathow einsehbar war.

                  Es grüßt
                  Andreas Krüger

                  Kommentar

                  • gilap
                    Benutzer
                    • 04.04.2008
                    • 56

                    #10
                    In Altenplathow suche ich hauptsächlich "Lückes". Die meisten hat mein Großvater vor 70 Jahren schon gefunden.
                    Mein letzter Lücke ist
                    Christoph Lücke, oo 23.4.1737 in Nielebock mit
                    Katharina Elisabeth Döbberthin, + 22.10.1750 in Altenplathow

                    Ich glaube von Dir habe ich vor einigen Monaten schon ganz viele Infos über Weddings in Roßdorf erhalten.

                    Gruß
                    Gila

                    Kommentar

                    • Andreas Krüger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2006
                      • 258

                      #11
                      Lücke und Wedding

                      Hallo Gila,

                      erst heute entdecke ich Deine Nachricht, ja die Weddings, wir hatten damals ausgetauscht. Hatte ich Dich schon auf diesen Link


                      hingewiesen. Bei den Weddings heiratet eine Heusinger Tochter ein.

                      Es grüßt
                      Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X