Musketier ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Land Wursten
    Benutzer
    • 09.10.2010
    • 46

    Musketier ?

    Hallo liebe Forscher,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

    In einem Heiratseintrag meines direkten Vorfahren ist folgendes zu lesen:

    Otto Hinrich Kielmann, Musketier 00 24.11.1707, Bramel, Anne Geebken, (To. N.N.G.,Baukötner,Bramel)

    Zusätzlich ist folgendes beigefügt: "ein königlicher Schwed. Musquetiere unter des Herrn Capitains von Bergen Companie"

    Ich denke das es sich bei einem Musketier um einen Soldaten handelt.
    War mein Vorfahre denn auch Schwede oder hat er unter der schwedischen Armee gedient?
    Was genaues muss ich mir bei einem Musketier damals Vorstellen?
    Wo und wie kann ich mehr über diese Einheit "unter des Herrn Capitains von Bergen"
    heraus finden?

    Ich freue mich auf Antworten

    Viele Grüße
    Jochen
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Jochen,
    Musketier - das war ein Soldat, der mit einer Muskete bewaffnet war:
    Die Muskete (engl.: Musket franz.: Mousquet ) ist ein schweres langes Gewehrdessen Lauf innen glatt ist. Sie ist eine Waffe die von vorn also von der Mündung her geladen wird. Die dafür benutzte Kugel muss kleiner sein als der Innendurchmesser des Laufes damit sie in diesen hinein rollen kann. Die Muskete war seit Ende des 16. Jahrhunderts die Hauptwaffe des Infanteristen ("Musketiere"). Später nach Einführung des Steinschlosses wurde der Name Flinte wegen des zur Zündung statt der Lunte verwendeten Feuersteins gebräuchlich.
    Ob der Vorfahre Schwede war, ist fraglich, da in dieser Zeit "Södnerheere" auch die Regel waren, bzw. Soldaten verbündeter Länder auch im Schwedischen Heer integriert waren.
    Ich hoffe, daß Dir diese Erklärung schon einmal weiter hilft.
    Viele Grüße Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    Lädt...
    X