Und wieder mal Latein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    [ungelöst] Und wieder mal Latein!

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1753
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Graslitz/Böhmen


    Liebe Leute,

    leider kann ich nicht Latein, d.h. für's grobe Entziffern der KB-Einträge reicht es normalerweise.

    Hier ein KB-Auszug zu einer Trauung, in dem ich nirgends die Namen der Braut-Eltern finde. Das könnte bedeuten, dass sie schon mal verheiratet waren. Kann man das dem Text entnehmen?

    oo SATTLER-MEINL, 1753.jpg

    Danke schon mal im Voraus!

    Frank
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Wenn ich es wagen darf, meine beschränkte Latein-Minimal-Kompetenz ins Spiel zu bringen, das die Großen zurzeit zu verschmähen scheinen, so möchte ich sagen, dass dort in der Tat die Namen der Brauteltern nicht stehen. Auch von einer früheren Verheiratung sehe ich da nichts.
    Aber, wer weiß, vielleicht geruhen die Großen des mundus latinus bald einmal wieder, sich zu diesen Niederungen herabzuneigen und uns mit der Wahrheit zu erleuchten.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Auch Spötter müssen sterben.
      Aber auch wenn sie Recht haben, wie in diesem Fall.

      Gruß Konrad

      Kommentar

      Lädt...
      X