Rollmops???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    [gelöst] Rollmops???

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1673 und 1691
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Raum Graslitz/Böhmen


    Ich kann leider im nachstehenden KB-Auszug den Familiennamen nicht lesen. Auch der Beruf von Reginas Vater ist mir nicht erkennbar (ich lese "Rollmops", aber das wird's ja wohl nicht sein...)

    = Regina, 1673.jpg

    Ergänzend noch der Heiratseintrag Reginas, 18 Jahre später. Wieder ist der Familienname ihres Vaters David nicht lesbar. Höster? Häsler?

    oo DÖRFFLER-Regina, 1691.jpg

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Frank
    Zuletzt geändert von Frank Böhm; 30.12.2010, 14:02.
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Der Familienname könnte Höffer (1. Bild) bzw. Hofer (2. Bild) sein. als Beruf würde im Kontext des Bergbaus der Kohlmesser (hier vermutlich als Kollmesser [taucht in dieser Schreibweise mehrfach bei google books auf] geschrieben) passen.

    rigrü
    rigrü

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Und in Bild 2 heißt es m. E. nur: des Erbahren David... (wie weiter oben im Text "Ehrbahren")
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        Hallo!
        beim ersten lese ich:
        dito Regina Vat. David Hoffer Kohlmesser M.: Euprosina Pate: Regina bauerin von Schwäderbach? testen Matthes laustman Dorothea Goochin .... d.. Weib

        Ich habe gerade gelesen, dass ein Kohlmesser etwas mit dem Bergbau zu tun hatte.

        beim 2.
        6. Augusti Hanß Christoph des Ehrbahren Hanß Caspar Dörfelß Bergmanß in Eubenberg Ehelicher Sohn mit Regina des Ehrbahren David Hoferß in Schwederbach? Ehelichen Dochter
        Zeugen. Hanß Casper Dösler, Johannes Dörfel, Hanß Lefel (Lechel?) in Saxenberg Bergleuth
        Liebe Grüße
        Uschibaldi
        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 30.12.2010, 12:45.

        Kommentar

        • Frank Böhm
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2009
          • 263

          #5
          Vielen Dank für die Antworten!

          Inzwischen weiß ich auch, was ein Kohlmesser ist, eine Aufsichtsperson, die das Produkt der Köhler kontrolliert. In der Zeit der KB-Einträge war der Bergbau der führende Wirtschaftszweig im nordböhmischen Raum. Dabei profitierten auch die Zulieferer, wie die Köhler, die die Schmieden belieferten, die das abgebaute Metall bearbeiteten.

          Kommentar

          Lädt...
          X