RÖHRBORN im heutigen Sachsen-Anhalt und Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    RÖHRBORN im heutigen Sachsen-Anhalt und Thüringen

    Guten Abend, liebe Forumsmitglieder,

    der Familienname RÖHRBORN, gelegentlich auch ohne Umlaut ROHRBORN geschrieben, stammt wohl aus dem Gebiet, das heute teils zu Thüringen, teils zu Sachsen-Anhalt gehört, z.B. Kyffhäuser- und Burgenlandkreis und Landkreis Sömmerda - kann hier jemand mit Informationen zu Namensträgern aus dem 17. und 18. Jahrhundert helfen?
    Insbesondere suche ich Daten zu

    Johann Friedrich RÖHRBORN, geboren schätzungsweise zwischen 1690 und 1710,
    und seinem familiären Umfeld.

    1738 heiratete der 'Material-Kauf- und Handelsmann' als Witwer in Bretleben die Müllerstochter Magdalene (Sib.) ROTHE, 1739 ließen sie in Weimar, wo er später als 'HofFactor' bezeichnet wird, ihre Tochter Johanna Elisabeth taufen; in der ersten Ehe hatte er mindestens 2 Töchter, u.a. Christiana (1751 Taufpatin in Bretleben).
    Daten zu seiner Herkunft und zur ersten Ehe interessieren genauso wie weitere Kinder (zu Nachkommen aus Joh. Elisabeths Ehe mit Christian Hch. Bähr, Weimar, später Eisenach, kann ich gerne Auskunft geben).

    Hinweise jeglicher Art, um möglichst auch die weiteren mir schon mitgeteilten, bisher unzusammenhängenden Daten aus Leißling (Ende 16.Jh.), Bad Bibra, Eisleben (Mitte 18. Jh.), Hohenmölsen (Ende 18. Jh.), zu verknüpfen, werden dankbar entgegen genommen.

    Schönen Adventssonntagabend,
    freundliche Grüße,

    Günther
  • dik
    Benutzer
    • 17.04.2009
    • 91

    #2
    Guten Morgen Günther,
    vielleicht hilft Dir dies ein bißchen weiter:

    RÖHRBORN Johann Georg, Kammerlakai, Neubürger in Weimar, 07.09.1705
    RÖHRBORN Johann Friedrich, Neubürger in Weimar, 1722

    Ein RÖHRBORN Jakobus wurde 1693 von Naumburg a.d. Saale als Pfarrer nach Wohlmirstedt berufen. Er war verheiratet mit Elisabet Wislicenus.

    Gruß
    dik

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      RÖHRBORN in Naumburg, Weimar und Umgebung

      Guten Morgen dik,

      vielen Dank für Deine Informationen!
      "vielleicht ... ein bißchen weiter" ? das ist super!

      Ganz vorsichtig würde ich sagen: das ist der Gesuchte, Weimarer Neubürger Joh. Friedrich RÖ., passt jedenfalls vom Namen und Zeitraum bestens!
      Später wurde er George BÄHRs 'Co-Großvater', war beim zweiten Bähr-Röhrborn-Enkelkind 1761 sogar Pate.
      (Da war der Dresdner Frauenkirchenerbauer Bähr längst tot, war ja schon über 60, als er nochmal eine Familie gründete, starb, als seine daraus stammenden 6 Kinder noch keine 10 Jahre waren; der älteste Sohn, Christian Heinrich, hat dann 1758 in Weimar Johanna Elisabeth RÖHRBORN, Tochter von JF R und Magdalena Sib. ROTHE geheiratet. Sie hatten zusammen 14 Kinder, mindestens, darunter meinen 'Altgroßvater' Joh. Christian Heinrich, den es von Eisenach nach Mülverstedt zog.)

      Weißt Du mehr über ihn?
      (Selbst wenn nicht, geben Deine Daten ja schon eine gute Orientierung für gelegentliche KB-Suchen).
      Waren die beiden anderen Genannten JFs Bruder und Vater?
      Gibt es evtl. ein Pfarrerbuch von der Zeit und der Gegend?

      Herzliche Grüße aus Südhessen,
      Günther

      Kommentar

      • dik
        Benutzer
        • 17.04.2009
        • 91

        #4
        Hallo Günther,
        der Röhrborn Johann Georg könnte der Vater vom Johann Friedrich sein. Wenn Du wüßtest, mit wieviel Jahren (25 Jahre???) man damals überhaupt Bürger in Weimar werden konnte, dann käme man vielleicht dem Geburtsdatum von beiden Personen etwas näher.
        Ob der Jakobus mit beiden zusammenhängt, weiß ich nicht.

        Gruß
        dik

        Kommentar

        • Wilhelmine
          Benutzer
          • 21.11.2009
          • 16

          #5
          Röhrborns um Bad Bibra

          Hallo Günther,

          hier sind einige Röhrborns, die ich gefunden habe.

          KB Saubach

          22.11.1741 Johann Georg Röhrborn, Müller in Allerstedt oo Jungfrau Anna Catharina Krähmer

          Erwähnung als Taufpate

          14.09.1741 bei Johann Gottfried Schmiedehausen (Vater Hanß Gottfried Sch.)
          Pate: Anna Rebecca, Christian Röhrborns Obermüller in Bibra Weib

          03.01.1742 bei Anna Catharina Zech (Vater Christoph Zech, Niedermüller)
          Pate: Johann Georg Röhrborn Müller zu Allerstedt

          03.05.1745 bei Johann Christian Kneisel (Vater Andreas Christian K., Müller)
          Pate: Christian Röhrborn aus Bibra

          Aus dem Buch "Die Bibraer Förster"

          1624 Bibra: Andreas Förster oo Anna Röhrborn, diese nach seinem Tode (1637) 1640 Blasius Öhlmann

          Christian Förster *Jan. 1630 +17.01.1686 Bibra
          Erwarb 60 für 50 fl eine Brandstätte, die er wohl wieder bebaut hat, denn 3 Monate danach oo Magdalene, Tochter des Oberm. Gg. Röhrborn (+07.07.1721)

          Marie Elisabeth Förster * 1743 Bibra
          oo 1763 Obermüllerssohn Gottlieb Röhrborn

          KB Thalwinkel

          1730 in Bibra (Aufgebot Thalwinkel) Christian Röhrborn, Müller (Wohnort Bibra Obermühle) oo Rebecca Schöneburg

          23.05.1735 in Thalwinkel Christian Röhrborn, Einwohner in Bibra oo Anna Christina Runckwitz

          27.11.1792 in Borgau Johann Gottfried Sturm (*16.04.1764 Bergwinkel, +30.06.1830 Bergwinkel) oo Eva Röhrborn (*1769, +23.02.1827 Thalwinkel) Vater: Johann Christoph Röhrborn, Einwohner in Borgau / Braunsroda

          Viele Grüße
          Wilhelmine

          Kommentar

          • afgün
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2007
            • 396

            #6
            RÖHRBORN um Bad Bibra

            Klasse, Wilhelmine, so viele auf einmal habe ich noch nie bekommen - vielen Dank für Deine Mühe!
            Da verbessern sich die Chancen, Zusammenhänge zu erkennen (die dann vermutlich durch KB-Recherchen zu belegen sein werden), noch weiter.

            Freundliche Grüße aus dem nun trist-grau verregneten Südhessen,
            Günther

            Kommentar

            • Schlupp
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 416

              #7
              Hallo Günther,

              ich weiß seit wenigen Wochen, daß ich - sollten alle eingetragenen Väter die nämlichen gewesen sein - der 11fache Urenkel des Naumburger Stadtschreibers und Bürgermeisters Jacobus Röhrborn bin. Seine Tochter Anna Catharina (+ 1677) heiratete 1641 den Schafstädter Richter Philipp Teichmann. Jacob war zu dem Zeitpunkt schon verstorben.
              Leider finde ich zu ihm, dem Naumburger Bürgermeister, im Netz nichts, allerdings scheint es ja eine interessante Sippe gewesen zu sein. Mal schauen was sich noch ergibt.

              Gruß,

              Schlupp
              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

              Kommentar

              • Farken
                Benutzer
                • 13.07.2007
                • 43

                #8
                RÖHRBORN in Bad Bibra, KOHLMANN in Billroda, JUCH in Herrengoßersted, POLEY in Wischroda, STOLTZMANN

                Hallo Günther, dik, Wilhelmine und Schlupp,

                ich bin gestern abend eher zufällig auf Eure interessanten Beiträge zum FN RÖHRBORN in Bad Bibra gestoßen. Ich beginne derzeit mit Recherchearbeiten zu diesem FN und kann noch einige neue Daten zu Eurer Sammlung beitragen. Vielleicht finden sich Anknüpfpunkte:

                Johann Gottfried RÖHRBORN, * 7 Dez 1767 in Bad Bibra, + 28 Apr 1845 in Bad Bibra
                oo seit angeblich 1797 in Billroda mit Eva Elisabeth, geb. KOHLMANN (* Billroda, weiter leider nichts bekannt) verheiratet.
                Kinder aus dieser Ehe:
                - Johann Gottieb RÖHRBORN, * 4 Feb 1794 in Bad Bibra,
                - Eva Justine RÖHRBORN, * 15 Mai 1798 in Bad Bibra,
                - Johann Gottfried RÖHRBORN, * 28 Okt 1798 in Bad Bibra,
                - Johann Christoph RÖHRBORN, * 22 Sept 1802 in Bad Bibra,
                + 5 Apr 1883 in Wilson TWP, Sheboygan Co. Wisconsin/USA
                - Hanna Caroline RÖHRBORN ,* 11 Jan 1807.

                Johann Christoph RÖHRBORN war in erster Ehe seit 3 Aug 1830 in Herrengoßersted verheiratet mit Wilhelmina Christina Marie, geb. JUCH, *1803 in Herrengoßersted als Tochter von Johann Gottlieb JUCH und Dorothea Margarethe, geb. ?, + 26 April 1845 in Bad Bibra. Aus dieser Ehe stammen die nachfolgenden Kinder:
                - Johann Gottfried RÖHRBORN, * 8 Jun 1831 in Bad Bibra,
                + 15 Jun 1839 in Bad Bibra
                - Karl Friedrich RÖHRBORN, * 30 Apr 1834 in Bad Bibra,
                + 21 Nov 1914 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA
                - Christian Wilhelm RÖHRBORN, * 30 Mar 1836 in Bad Bibra,
                + 27 Okt 1903 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA
                - Johanna Jane RÖHRBORN, * 10 oder 15 Aug 1838 in Bad Bibra,
                + 18 Jul 1898 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA
                - Friederich August RÖHRBORN, * 13 Feb 1841 oder 1842 in Bad Bibra,
                + 5 Apr 1912 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA
                - Johann Christoph RÖHRBORN, * 13 Feb 1841 oder 1842 (offensichtlich ein
                Zwillingssohn) in Bad Bibra , + 25 Apr 1842 in Bad Bibra
                - Johann Christoph RÖHRBORN, * 14 Apr 1845 in Bad Bibra,
                + 23 Sep 1863 in Little Rock, Pulaski, Arkansas/USA

                Johann Christoph RÖHRBORN war in zweiter Ehe seit 7 Mai 1848 in Bad Bibra verheiratet mit Wilhelmine Caroline, geb. POLEY, *31 Okt 1821 oder 1824 in Wischroda/Sachsen-Anhalt als Tochter von Friedrich Wilhelm POLEY, + 30 Sep 1881 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA. Die Ankunft der Familie in den USA wird mit 1848 angegeben. Aus dieser Ehe stammen die nachfolgenden Kinder:

                - Hermann Albert RÖHRBORN, * 23 Mai 1848 auf dem Atlantischen Ozean,
                + 17 Okt 1926 in Kenosha County, Wisconsin/USA
                - Caroline F. “Lena” RÖHRBORN, * 5 Mar 1853in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA,
                + 21 Feb 1912 in Waldo, Sheboygan, Wisconsin/ USA
                - Emma RÖHRBORN, * 5 Aug 1855 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA,
                + 20 Mai 1917 in Marshfield, Wood, Wisconsin/USA
                - Anna RÖHRBORN, + 15 Mar or Sep 1858 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA,
                + 15 Sep 1951 in Marshfield, Wood, Wisconsin/USA
                - Albert G. RÖHRBORN, * 23 Okt 1860 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA,
                + 25 Jan 1942 in Lincoln, Wisconsin/USA
                - Theodore August RÖHRBORN, * 11 Jun 1863 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA,
                + 6 Nov 1943 in Marshfield, Wood, Wisconsin/USA
                - Emil August RÖHRBORN, * 28 Feb 1866 in Wilson, Sheboygan, Wisconsin/USA,
                + 16 Mar 1956 in Lincoln, Wisconsin/USA

                Dann habe ich noch einen Johann HEINRICH RÖHRBORN, * 20 Jan 1828 in Preußen (angeblich ebenfalls ein Sohn von Johann Gottfried RÖHRBORN und Eva Elisabeth, geb. KOHLMANN, was mir jedoch eher unwahrscheinlich vorkommt), + 20 Feb 1877 in Herman, Sheboygan, Wisconsin/USA. Auch er ist am 22. Juli 1848 mit dem Schoner „Treffer“ über Bremen ausgewandert, also im gleichen Jahr wie Johann Christoph RÖHRBORN, möglicherweise waren es tatsächlich Brüder oder Cousins.

                Johann HEINRICH RÖHRBORN war verheiratet mit Wilhelmine "Mena", geb. Stoltzmann,
                * 21 Dez 1839 in Deutschland, + 30 Sep 1881 oder 15 Sep 1897 in Herman, Sheboygan, Wisconsin/USA. Kinder aus dieser Ehe:

                - Anna RÖHRBORN, * 9 Apr 1859 in Herman, Sheboygan, Wisconsin/USA,
                + 1932 in Schleswig, Manitowoc, Wisconsin/USA
                - Albert Edwin RÖHRBORN, * 10 Dez 1860 in Herman, Sheboygan, Wisconsin/USA,
                + 28 Mär 1898 in ?
                - Augusta HELENE RÖHRBORN, * 17 Mar 1865 Herman,
                + 1915 oder 1953 in Milwaukee, Wisconsin/USA
                - Heinrich Ludwig RÖHRBORN, * um 1870 in Wisconsin,
                + 16 Dez 1952 in Milwaukee, Wisconsin/USA
                - Amalia Bertha Caroline "Emma" RÖHRBORN, * 20 Feb 1873 in Wisconsin,
                + 20 Jul 1912 in Milwaukee, Wisconsin/USA
                - Agnes Eliese W. RÖHRBORN, * um 1875 in Wisconsin,
                + 1962 in Milwaukee, Wisconsin/USA

                Passt hier irgendetwas zu den Euch bereits bekannten Daten? Über Ergänzungen und auch Korrekturen würde ich mich natürlich riesig freuen, bevor ich die Kirchengemeinden anschreibe. Ist Euch eventuell bekannt, wie weit die Kirchenbücher von Bad Bibra, Billroda und Wischroda zurückreichen? Gibt es eventuell ein zentrales Archiv? Auf alle Fälle schon heute vielen herzlichen Dank für jede Hilfe.

                Freundliche Grüße,

                Monika.

                Kommentar

                • afgün
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2007
                  • 396

                  #9
                  Hallo Monika, Schlupp und andere Interessierte,

                  seit gut einem halben Jahr bin ich so stark mit anderen (sehr 'ergiebigen' ) Vorfahren-Linien beschäftigt -abgesehen von sonstigen Themen-, dass RÖHRBORN da etwas 'hinten angestellt' blieb, leider ...

                  Direkt anknüpfen kann ich bei den interessanten Daten von Schlupp und den umwerfend vielen von Monika leider noch nicht, zumindest nicht auf den ersten Blick, zumal bei meinen Vorfahren der FN ja schon bald wieder verschwand (Johanna Elisabetha RÖHRBORN heiratete 1758 in Weimar Christian Heinrich BÄHR), und weiterzukommen ist ja anscheinend in Weimar immer noch recht schwierig - würde mich freuen, wenn mich jemand korrigieren kann, und vor allem wenn's bei Euch besser läuft! Was mir dazu so einfällt:

                  am Rande mitbekommen habe ich, dass inzwischen wohl ein Bürgerbuch von Naumburg im Netz zu sehen sein soll; im Übrigen stelle ich mir -aus einigen hundert Kilometern Entfernung- vor, dass das (mir auch erst vor kurzem vom Namen her bekannt gewordene) Kirchenkreisarchiv Naumburg eine gute Anlaufstelle sein sollte, da die genannten Orte alle im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz liegen, s. -auch wegen evtl. direkter Kontaktaufnahme-
                  Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)

                  ansonsten das Archiv in Magdeburg, siehe z.B. http://www.fundkatalog.de/2011/02/ki...magdeburg.html

                  Bestimmt kommen wir da noch zusammen ... mal schauen, wie,
                  -und vielleicht pack ich's ja doch irgendwann mit der eigentlich fürs Frühjahr vorgesehenen Thüringen-Reise mit Abstecher in die Naumburger Gegend-

                  für heute erstmal
                  sommerliche Grüße von der hessischen Bergstraße,
                  Günther

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #10
                    Zitat von afgün Beitrag anzeigen

                    am Rande mitbekommen habe ich, dass inzwischen wohl ein Bürgerbuch von Naumburg im Netz zu sehen sein soll; im Übrigen stelle ich mir -aus einigen hundert Kilometern Entfernung- vor, dass das (mir auch erst vor kurzem vom Namen her bekannt gewordene) Kirchenkreisarchiv Naumburg eine gute Anlaufstelle sein sollte, da die genannten Orte alle im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz liegen, s. -auch wegen evtl. direkter Kontaktaufnahme-
                    Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)

                    ansonsten das Archiv in Magdeburg, siehe z.B. http://www.fundkatalog.de/2011/02/ki...magdeburg.html

                    Bestimmt kommen wir da noch zusammen ... mal schauen, wie,
                    -und vielleicht pack ich's ja doch irgendwann mit der eigentlich fürs Frühjahr vorgesehenen Thüringen-Reise mit Abstecher in die Naumburger Gegend-

                    für heute erstmal
                    sommerliche Grüße von der hessischen Bergstraße,
                    Günther
                    Hallo Gunter,
                    hier ist der Link zum Naumburger Bürgerbuch , siehe "Wichtig-Themen"
                    Zum Kirchenkreisarchiv Naumburg: siehe dazu Informationen hier .
                    Ich bin regelmäßig dort "zu Gast". Aber die Wartezeiten sind enorm, wie ich schon im obigen Thema schrieb. Im Moment wohl Juni 2012, wie ich vor kurzem von Herrn Müller erfuhr. In MD ist es nicht so extrem.
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • afgün
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2007
                      • 396

                      #11
                      Hallo Catha-Tina,

                      danke für diese sehr nützlichen Informationen!
                      Naumburg klingt ja krass, sowas habe ich noch nie gehört, ist da keine Besserung in Sicht (mehr Plätze, Ausweitung der Zeiten ...) ?
                      Oder gibt's 'Umgehungsmöglichkeiten': kann man zumindest teilweise, z.B. für einzelne Orte, die Bücher -abgesehen von MD- auch woanders einsehen, gibt's irgendwo Kopien, Karteien, OFB ...

                      Dort ansonsten 'dranzubleiben', erfordert ja mehr als nur Geduld, alle Achtung!

                      Schöne Grüße,
                      G.
                      interessieren würde mich z.B. auch Eckartsberga (BIEDERMANN)

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #12
                        Hallo Gunter,
                        Duplikate von KB ab ca. 1800 des ehem. Reg.bezirkes Merseburg, zu dem auch Eckartsberga gehörte, findet man auch im
                        Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, in der Nebenstelle Merseburg. Kontaktdaten und Informationen zu dem Archiv findest du auch in dem schon genannten Thema.
                        Auch ein Link zum ehem. Reg.bezirk Merseburg. In diesem Archiv bekommt man sehr schnell einen Termin.

                        In Naumburg wird kein weiteres Lesegerät eingesetzt werden. es ist nur ein kleines Büro mit 2 Schreibtischen gegenüber. An einem sitzt Herr Müller, an dem anderen der Besucher. Man ist dort schon froh, dass man überhaupt ein Lesegerät für AF hat... Das war nicht immer so. Dafür bearbeitet Herr Müller auch Anfragen, ist aber nicht billig...
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Wilhelmine
                          Benutzer
                          • 21.11.2009
                          • 16

                          #13
                          Kohlmann in Billroda

                          Hallo Monika,

                          Eva Elisabeth Kohlmann ist am 22.07.1774 in Billroda geboren. Sie ist die einzige Kind von Johann Gottlieb Kohlmann. Es gibt keine weiteren Kinder und auch keine Trauung oder Tod des Vaters in Billroda, nur ihre Trauung.


                          oo 11.11.1792 Billroda
                          Meister Johann Gottfried Röhrborn, Bürger und Schneider zu Bibra, Meister Johann Christoph Röhrborn, Bürger und Schneider daselbst, ehel. einziger Sohn
                          und
                          Jgfr. Eva Elisabeth Kohlmann, Johann Gottlieb Kohlmann, Nachbar und Einwohner allhier, ehel. einzige Tochter

                          Viele Grüße
                          Wilhelmine

                          Kommentar

                          • afgün
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2007
                            • 396

                            #14
                            RÖHRBORN in Bibra, ergänzend zu Kohlmann in Billroda

                            Hallo Wilhelmine, Monika und andere Interessierte,

                            könnte es sich bei dem erwähnten Vater, Eva Elisabeths Schwiegervater, um

                            Joh. Christoph R. *1743/1/20 Bibra, † 1795/11/20 Hohenmölsen, oo 1788 MEYER, Friedericke

                            handeln ?
                            Wär ggf. ein weiteres Mosaiksteinchen zum Zusammenfügen ...
                            Nur: wie sicher ist denn Schneider als Beruf? Bei meinen Daten habe ich 'Cantor und Organist in Hohenmölsen' zu Joh. Chr.oph stehen ... oder waren sie evtl. Cousins? Brüder mit exakt gleichen Vornamen ist ja nicht so wahrscheinlich ...

                            Schönen Abend noch,
                            Günther

                            Kommentar

                            • Schlupp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2009
                              • 416

                              #15
                              Ich kenne die Daten nicht, befürchte aber, zwischen dem Schneider und dem Cantor letztendlich sicher unterscheiden zu müssen. Vermute nicht, daß a) eine Person damals zwischen beiden Berufen wechselte und b) einem Pfarrer/Küster hier beim Eintragen eine Verwechslungsgrundlage gegeben war (mal schnell Schneider und Schuster vertauschen o. ä.).

                              P.S.: Es lebe die (sorgfältig bedachte) Vornamensvielfalt.
                              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X