Suche nach Bruno Beckers SS Rottenführer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 433

    Suche nach Bruno Beckers SS Rottenführer

    Hallo,

    mein Onkel

    Bruno Beckers SS Rottenführer geb. 05.12.1923

    wird bis heute vermisst,

    wer kann Angaben machen:

    in welcher Einheit er bei der SS war, siehe Foto Ärmelwappen

    und wo er gefallen ist

    für Ihre Hilfe danke im Voraus

    m.f.G.
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    In der Gräberliste des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist lediglich ein am 09.03.1923 geborener Bruno Beckers verzeichnet. Dieser ist am 30.05.1944 gefallen und in Willich-Anrath auf dem Neuen Friedhof Endgrablage Reihe 1 Grab 4 bestattet. Anrath wird auch als sein Geburtsort angegeben.
    Näheres zu Ihrem gesuchten Buno Beckers kann Ihnen die WASt Berlin sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • ManfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2010
      • 433

      #3
      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      In der Gräberliste des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist lediglich ein am 09.03.1923 geborener Bruno Beckers verzeichnet. Dieser ist am 30.05.1944 gefallen und in Willich-Anrath auf dem Neuen Friedhof Endgrablage Reihe 1 Grab 4 bestattet. Anrath wird auch als sein Geburtsort angegeben.
      Näheres zu Ihrem gesuchten Buno Beckers kann Ihnen die WASt Berlin sagen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer
      Danke für die schnelle Antwort, dieses ist jedoch nicht mein Onkel,
      denn der ist am 05.12.1923 in Essen/NRW geboren
      und soweit mir bekannt ist, in Russland eingesetzt gewesen

      m.f.G.

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Ich bin der Auffassung, dass die Aufschiebeschlaufe auf dem Schulterstück auf die Leibstandarte Adolf Hitler hinweist.

        Das Ärmelabzeichen kann ich nicht zuordnen, das sehe ich das erste Mal. Ich habe mal gegoogelt - etwas in der Art hatte der Reichsarbeitsdienst, damit wurden Gruppe und Abteilung ersichtlich.

        Grüße

        Philipp

        Kommentar

        • ManfredS
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2010
          • 433

          #5
          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          Ich bin der Auffassung, dass die Aufschiebeschlaufe auf dem Schulterstück auf die Leibstandarte Adolf Hitler hinweist.


          Danke Philipp das deckt sich mit Aussagen aus der Familie.

          Mein Onkel war, so würde man heute sagen im Personenschutz von höheren Leuten tätig.

          Was ich jetzt schreibe ist nur von Schilderungen aus der Familie und darum mit ? zu bewerten

          Er wurde in Russland von seinem eigenen befehlshabenden Offizier angeschossen, weil er einen Auftrag ablehnte.

          Die SS-Soldaten hielten ihn für Tot. Die sich zurückziehende Reguläre Armee fand ihn.

          Er verbrachte einige Monate im Krankenhaus. Er hatte ein verkrüppeltes Bein.

          Er meldete sich dann wohl wieder bei der regulären Armee und kam nicht mehr zurück.

          Kommentar

          • ManfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2010
            • 433

            #6
            Eine weitere Frage,

            kann jemand den Hintergrund des jetzt neu eingestelltem Fotos meines Onkels einordnen,

            d. h. an welchem Ort das Foto entstanden sein kann???
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Hallo Manfred,

              habe mir schon gedacht, dass das oben eingestellte Portrait und der Bildauschnitt mit dem Ärmelaufnäher nicht zusammen gehören.

              Denn dass oben eingestellte Portrait zeigt ihn m.M. nach als SS-Sturmmann, evtl. wie Philipp sagte LSSAH, ist aber schlecht zu erkennen.

              Dass andere Bild zeigt ihn als Angehörigen des Reichsarbeitesdienstes, was auch zu dem Ärmelaufnäher passt. RAD Gruppe 45 befand sich zumindest von 1935 - 1939 in Flatow (Arbeitsgau IV / Pommern-Ost, Gruppen 40 - 47)

              Besitzt du denn die Geburtsurkunde deines Onkels? Darauf ist evtl. ein Hinweis zu seinem Tod oder zu einer Todeserklärung zu finden.

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • ManfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2010
                • 433

                #8
                @Henry Jones

                von meinem Onkel Bruno gab es noch einen Bruder der nach dem Krieg als Wissenschaflter von den Amerikanern nach USA geholt wurde.

                Leider lebt dieser Bruder meines Onkels Bruno nicht mehr, jedoch sein Sohn.

                Also bisher deckt sich folgendes.

                Alle Fotos mit Uniform habe ich von meinem Cousin aus USA.

                Auf dem Passfoto ist der Dienstgrad SS Rottenführer klar zu erkennen.

                Ebenfalls wurde die Aussage meines Cousin von Philipp bestätigt das mein Onkel bei der Leibstandarte Adolf Hitler war.

                und das würde wieder die nachfolgende Aussage meines Cousin bestätigen:

                Mein Onkel war, so würde man heute sagen im Personenschutz von höheren Leuten tätig,

                denn,

                Die Leibstandarte Adolf Hitler stellte in der Zeit des Nationalsozialismus das Wachpersonal für Regierungsmitglieder und Regierungsgebäude.

                Der Ärmelaufnäher war nur auf dem Foto mit dem Mantel zu sehen und wurde sicherlich nicht im Kriegsgebiet auf genommen.

                Urkunden vom Tod meines Onkel Bruno besitze ich nicht, denn er gilt als vermisst
                Zuletzt geändert von ManfredS; 30.11.2010, 11:47.

                Kommentar

                • ManfredS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2010
                  • 433

                  #9
                  Dass andere Bild zeigt ihn als Angehörigen des Reichsarbeitesdienstes, was auch zu dem Ärmelaufnäher passt. RAD Gruppe 45 befand sich zumindest von 1935 - 1939 in Flatow (Arbeitsgau IV / Pommern-Ost, Gruppen 40 - 47)
                  @Henry Jones

                  Da könnten Sie recht haben, denn das Zeichen am Schiffchen = Kopfbedeckung ist auch ein Zeichen vom RAD

                  Ich denke das mein Onkel erst dem RAD zugehörig war

                  und später dann der SS,

                  denn,

                  das Passfoto zeigt eindeutig meinen Onkel als SS-Rottenführer der Leibstandarte.
                  Zuletzt geändert von ManfredS; 30.11.2010, 19:16.

                  Kommentar

                  • ManfredS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.11.2010
                    • 433

                    #10
                    Somit wäre das Ärmelwappen geklärt.

                    Wer kann mir für die offenen Fragen die da wären,

                    wo ist Bruno Beckers SS-Rottenführer
                    geb. 05.12.1923 in Essen/NRW
                    gefallen

                    und wo ist er begraben

                    noch weiter helfen???
                    Zuletzt geändert von ManfredS; 30.11.2010, 20:06.

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #11
                      Hallo Manfred,

                      also es handelt sich dabei definitiv um eine RAD-Uniform. Ich denke auch, dass er vor seiner Zeit bei der Waffen-SS dort dabei war.

                      Kannst du mir sagen, wie du auf den Dienstgrad "Rottenführer" kommst? Nach dem Bild zu urteilen, sind es definitiv Rangabzeichen eines SS-Sturmmannes (2 Streifen auf dem rechten Kragenspiegel)


                      Besitzt du außer den Fotos sonst noch Informationen/Fotos zu deinem Onkel?
                      Besorg dir doch bitte einmal die Geburtsurkunde in Kopie vom Standesamt in Essen. Darauf befindet sich evtl. ein Randvermerk über einen Sterbeeintrag/Todeserklärung.

                      Außerdem würde ich einmal beim Bundesarchiv in Berlin Anfragen ob dort Personalunterlagen von Bruno Beckers archiviert werden.


                      Ansonsten bei der WASt in Berlin eine "Verbleibsanfrage" stellen. Geht schnell und brauchst kein Verwandschaftsnachweis.

                      www.dd-wast.de

                      Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • ManfredS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2010
                        • 433

                        #12
                        @Henry Jones

                        Ich habe meine Interpretation zum Rottenführer aus folgendem Link:



                        Liege ich hier definitiv falsch???
                        Besitzt du außer den Fotos sonst noch Informationen/Fotos zu deinem Onkel?
                        Nein, keinerlei Urkunden außer Äußerungen und Fotos meines Cousin aus USA

                        Übrigens wurde das Todesdatum von meinem Onkel laut den mir übermittelten Daten mit 1943 festgehalten, da er von da an als vermisst gilt

                        Danke für die bisherige Mühe

                        m.f.G.

                        Kommentar

                        • ManfredS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2010
                          • 433

                          #13
                          Zusammenfassung der bisherigen Daten

                          Zusammenfassung der bisherigen Daten

                          Bruno Beckers geb. 05.12.1923 in Essen/NRW vermisst seit 1943
                          SS-Sturmmann oder SS-Rottenführer Leibstandarte Adolf Hitler

                          Mein Onkel war, so würde man heute sagen im Personenschutz von höheren Leuten tätig.

                          Die Leibstandarte Adolf Hitler stellte in der Zeit des Nationalsozialismus das Wachpersonal für Regierungsmitglieder und Regierungsgebäude.

                          Er wurde in Russland von seinem eigenen befehlshabenden Offizier angeschossen, weil er einen Auftrag ablehnte.

                          Die SS-Soldaten hielten ihn für Tot. Die sich zurückziehende Reguläre Armee fand ihn.

                          Er verbrachte einige Monate im Krankenhaus. Er hatte ein verkrüppeltes Bein.

                          Er meldete sich dann wohl wieder bei der regulären Armee und kam nicht mehr zurück.

                          Vor seiner SS Zeit hatte er auch eine Dienstzeit bei dem Reichsarbeitsdienst abgeleistet

                          Wer kann nähere Angaben zu meinem Onkel machen???

                          Danke im Voraus

                          m.f.G.
                          Zuletzt geändert von ManfredS; 01.12.2010, 18:00.

                          Kommentar

                          • ManfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.11.2010
                            • 433

                            #14
                            Vom Bundesarchiv Neuigkeiten zu Bruno Beckers

                            Hallo,
                            vom Bundesarchiv bekam ich zu meinem Onkel Bruno Beckers folgende Neuigkeiten:
                            Der SS-Sturmmann ( Gefreiter ) Bruno Beckers der Leibstandarte Adolf Hitler
                            wurde am 01.10.1944 zum SS-Unterscharführer( Unteroffizier ) befördert.
                            Dieses konnte ich der Gebührniskarte über die Besoldung meines Onkels mit der Besoldungs- Nr.: 166821 und der Listen-Kennn-Nr.: 052-2505 die ich per Datenanhänge z. K. gebe entnehmen .
                            Besteht die Möglichkeit über diese Nr. den Truppenteil meines Onkels festzustellen um dann weiter zu forschen wo er denn abgeblieben ist???
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • ManfredS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.11.2010
                              • 433

                              #15
                              Hallo,

                              Kann die Besoldungs-Nr.:166821 und Listen-Kenn-Nr: 052-2505 einer SS-Einheit zu geordnet werden???

                              Danke für eine Antwort

                              m.f.G. ManfredS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X