Familien Henemann, Pfanneschmidt, Vollert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfB
    Benutzer
    • 17.11.2010
    • 70

    Familien Henemann, Pfanneschmidt, Vollert

    Liebe Forenmitglieder,

    ich heiße Wolfgang und suche folgende Familien:

    Aken: Henemann
    Möckern: Pfanneschmidt
    Dalchau: Vollert

    Wenn Euch zu den Namen eine Gemeinsamkeit auffällt, dann bitte melden.

    LG

    Wolfgang
  • Tempelherr
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2009
    • 207

    #2
    Aken

    Hallo,
    der FN Henemann kommt heute noch in Aken vor. Es gibt auch eine Stahlbaufirma mit diesen Namen.

    viele Grüße Tempelherr

    Kommentar

    • tornauer
      Benutzer
      • 14.07.2010
      • 55

      #3
      Henemann

      Hallo,
      einige Henemanns/Hönemanns lebten in Durchwehna und Söllichau bei Bad Düben. Meine Linie geht hier mit Martin Henemann d. Jüngere zurück bis 1664.

      Kommentar

      • WolfB
        Benutzer
        • 17.11.2010
        • 70

        #4
        Hallo Tempelherr,

        Es ist nicht ausgeschlossen, das es in diesem Kreis noch "Henemanns" gibt, die diesen Namen tragen. Um 1910 hatte die Fruchtbarkeit kaum nachgelassen und es wurden immerhin noch 6 Nachkommen gezeugt. Um 1880 waren es noch 9 und von 1835-1860 nur ein Nachkomme? Da stimmen doch die Verhältnisse nicht oder? Karl Konrad Jakob Henemann, von Beruf Oeconomen konnte bestimmt rechnen.

        Vielen lieben Dank an Dich

        Wolfgang

        Kommentar

        • WolfB
          Benutzer
          • 17.11.2010
          • 70

          #5
          Hallo,

          Zu den Orten Großwehna und Söllichau kann ich nichts berichten, weit weg sind diese Orte jedenfalls nicht von Aken.

          Mein frühester bekannter Vorfahr aus der Henemann Linie war
          Karl Konrad Jakob Henemann, * geschätzt 1835-1840, + nach 1864, Beruf Oeconomen, oo Datum unbekannt, Dorothea Wilhelmine Koebel * unbekannt, + nach 1864

          Kind:
          Christian Heinrich Henemann * 03.01.1864 Aken + nach 1900, Beruf Fleischer
          oo 19.02.1887 in Loburg, Katharine Elisabeth Auguste Vollert in Dalchau * 11.09.1861, + 22.04.1943 in Berlin

          Kinder:
          Otto, Dora, Emma, Karl, Heinrich, Anna, Wilhelm, Ida, August Henemann
          Die Nachkommen von Karl Henemann schreiben sich seit 1910 wegen eines Fehlers des Standesbeamten im FN mit doppel e, also "Heenemann".

          LG Wolfgang

          Kommentar

          • Fredericus
            Neuer Benutzer
            • 25.02.2015
            • 2

            #6
            Hallo Wolfgang,

            der Tread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, ich will aber trotzdem darauf reagieren.
            Meine Vorfahren enden bei einem Otto Wilhem Hermann Vollert, *14.10.1880 in Dalchau, unehelicher Sohn einer Auguste Henemann, die am 22.04.43 in Berlin verstarb.
            Das passt ja zu den genannten Henemann/Vollert.

            Gibt es weitere Angaben zu den Familien ?

            LG Fredericus

            Kommentar

            • WolfB
              Benutzer
              • 17.11.2010
              • 70

              #7
              Familien Henemann, Pfanneschmidt, Vollert

              Hallo Fredericus,

              sei herzlich begrüßt im Forum.

              In meinen Unterlagen habe ich folgende Aufzeichnungen:

              Otto VOLLERT wurde unehelich geboren. Der Vater Christian Heinrich HENEMANN heiratete später die Mutter des Kindes, nämlich Katharine Elisabeth Auguste VOLLERT. Die standesamtliche Anerkennung des Kindes wurde aus unbekannten Gründen nicht vollzogen. Otto VOLLERT hatte 4 oder 5 Kinder, deren Namen ich nicht kenne. Im WK 2 kamen Otto VOLLERT und seine Ehefrau im Luftschutzkeller durch eine Luftmine ums Leben. Der Name der Ehefrau von Otto ist mir unbekannt, weil sich niemand mehr daran erinnern konnte.

              Das Geburtsdatum von Otto VOLLERT hatte ich ebenfalls mit ca. 1880 aus der Familienüberlieferung erfaßt. Er verstarb zwischen 1942-1945.

              Auguste HENEMANN, geb. VOLLERT verstarb am 22.04.1943 in Berlin-Buckow. Ob die ganze Familie gemeinsam den 23.04.1943 nicht mehr erlebte ist nicht bekannt geworden.

              Freue mich über neue Nachrichten
              Es grüßt herzlich Wolfgang aus Berlin

              Kommentar

              • Fredericus
                Neuer Benutzer
                • 25.02.2015
                • 2

                #8
                Hallo Wolfgang,

                da konnte ich nun endlich einen Knoten in meiner Vorfahrenliste lösen, das genaue Verhältnis Henemann / Vollert war nicht so ganz klar.
                Otto VOLLERT seine Frau hieß übrigens Anna Jacobi. Otto und Anna Vollert sind meine Urgroßeltern und es gibt hier eine ganze Menge Vollert´s. Bei Interesse kann ich daher noch mehr zu Otto VOLLERT und seinen Nachfahren zuarbeiten.

                Mit Besten Grüßen aus Dessau
                Fredericus (Torsten Vollert)

                Kommentar

                • WolfB
                  Benutzer
                  • 17.11.2010
                  • 70

                  #9
                  Familien Henemann, Pfanneschmidt, Vollert

                  Hallo Torsten,

                  meine Großmutter war Anna Emma Marie HENEMANN, geb. in Dessau am 30.11.1893, + in Leipzig 10.11.1981. Otto war der Erstgeborene deiner Ur-Urgroßeltern und der älteste Bruder meiner Großmutter. Sie ist das sechste Kind von deren neunen gewesen. Da siehst du wie es werden kann, selbst beim Rufnamen der Großmutter kann man sich vertippen.

                  Also deshalb noch einmaL: Otto, Dora, Emma Karl, Heinrich, Marie (.. und nicht Anna), Wilhelm, Ida, August

                  Die erwähnten Fakten hatte mein Vater im Jahr 1990 mitgeteilt.
                  Ich bin an weiterem Austausch sehr interessiert. Umgekehrt sende ich Dir gerne weitere Informationen.

                  Viele Grüße nach Dessau
                  Wolfgang (Becher)
                  Zuletzt geändert von WolfB; 27.02.2015, 02:05.

                  Kommentar

                  • WolfB
                    Benutzer
                    • 17.11.2010
                    • 70

                    #10
                    Familien Henemann, Pfanneschmidt, Vollert

                    Lieber Torsten,

                    habe soeben eine persönliche Nachricht an Dich abgesendet.

                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X