Fankhauser aus der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ima
    Benutzer
    • 09.11.2010
    • 8

    Fankhauser aus der Schweiz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Johann Fankhauser, geb. am 02. April 1872 in der Schweiz (leider habe ich keine genauere Ortsangabe). Er wanderte aus nach Ostpreußen.
    Suche ich damit die "Nadel im Heuhaufen"? Hat irgendjemand Daten wie Eltern, Geschwister, Geburts-/Wohnort?
    Mfg.
    Ima
    Zuletzt geändert von Ima; 12.11.2010, 00:43.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Ima,

    bei familysearch gibt es etliche Johann Fankhauser, auch einige geboren 1872, allerdings keiner am 02. April. Die kommen alle aus Trub, Bern. Als genauere Ortsangabe steht auch "Zum Hinteren Fankhaus", die Leutchen sind da schon seit 1400 nochwas ansässig.

    Gib mal bei google maps Fankhaus ein. Die Familie dürfte wohl ursprünglich von dort stammen.
    Zuletzt geändert von animei; 12.11.2010, 02:26.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Fankhaus - Kanton Bern:


      Fankhauser ist auch ein sehr gebräuchlicher Name in Österreich, speziell in Tirol und dort hauptsächlich im Zillertal (Bezirk Schwaz) -
      also nicht nur Schweiz-spezifisch. In deinem Fall aber dann doch als Herkunftsname dort:
      * Tirol (447)
      * Salzburg (88)
      * Kärnten (26)
      * Steiermark (25)
      * Oberösterreich (22)
      * Wien (18)
      * Niederösterreich (5)
      * Vorarlberg (4)


      Tirol/Bezirke:
      * Schwaz (255)
      * Kufstein (97)
      * Innsbruck Land Ost (25)
      * Kitzbühel (23)
      * Innsbruck (Stadt) (18)
      * Innsbruck Land West (11)
      * Innsbruck Land Mitte (8)
      * Imst (1)
      * Lienz (1)

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Hallo Ima,
        der Name Fankhauser ist im Kanton Bern in den folgenden Orten altverbürgert:
        Burgdorf, Eggiwil, Langnau im Emmental und Trub
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Ima
          Benutzer
          • 09.11.2010
          • 8

          #5
          Vielen Dank für eure vielen Tips. Ich werde mit der Suche mal in Trub beginnen.
          Ima

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Im Geschlechterbuch des Emmental hats zwar eine ziemlich lange Liste von wichtigen Fankhauser, aber leider nichts passendes.

            Ich werde mal schauen, ob ich in der Bibliothek etwas finde.

            Übrigens habe ich eine eingeheiratete Fankhauser unter meinen Vorfahren, aber leider habe ich ausser Geburts- und Sterbedatum auch nicht mehr Infos.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Im "Burgdorfer Jahrbuch 2004" hat es einen Beitrag zu Burgdorfer Fankhauser. Ein Johann *1872 taugt dort nicht auf, allerdings wirdhauptsächlich die Geschichte von einem Max, Doktor, erzählt. Ansonsten ganz spannend, da noch sehr viele Briefe und Notizen erhalten sind.
              Was ich dabei noch gefunden habe ist ein Bruder vom obigen Max: Früchtegott Ludwig Leopold Fankhauser 1840-1917, heiratete 1872 Marie Hirsbrunner 1856-1951.

              Die Burgdorfer Linie stammt von David Fankhauser ab, der 33-jährig ca 1600 von Trub nach Burgdorf ging.


              Quelle: Burgdorfer Jahrbuch 2004, ISBN: 3-9521748-4-X
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              Lädt...
              X