Hilfe,bin Neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario113344
    Neuer Benutzer
    • 04.11.2010
    • 6

    Hilfe,bin Neu

    Erst einmal guten Tag an Alle! Nun ich suche alles über den namen Wilmesmeier.Mein Opa Hans Wilmesmeier ist wohl in Lippstadt geboren und in Tönning gestorben.Möchte einfach mehr über meine Vorfahren wissen.Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.Also wer weis etwas.Ps:Meine Oma wohnte in Zeitz bis 1947.Lg
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Mario,

    herzlich willkommen im Forum. Gleich was vorweg, wer Hilfe bei der Ahnenforschung benötigt, muss soviel Information wie möglich an das Forum geben - also es würde allen, die Dir helfen wollen, schon weiterhelfen, wenn Du ALLE Daten über Opa und Oma (Geburtsdatum , Geburtsort, Trauort/datum) bekannt geben würdest.

    Du bist hier übrigens im Unterforum "Adelsforschung"...war Dein Opa Adelig??? Wenn nicht, denke ich das einer der Moderatoren deinen Eintrag verschieben wird.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Mario113344
      Neuer Benutzer
      • 04.11.2010
      • 6

      #3
      Vielen Dank für deine Antwort! Wo stelle ich meine Frage ein? Und was ich alles habe sind diese Angaben.Gibt es trotzdem irgend eine Hilfe? Lg

      Kommentar

      • Mario113344
        Neuer Benutzer
        • 04.11.2010
        • 6

        #4
        Hilfe,bin Neu

        Erst einmal guten Tag an Alle! Nun ich suche alles über den namen Wilmesmeier.Mein Opa Hans Wilmesmeier ist wohl in Lippstadt ca.1900 geboren und in Tönning gestorben.Möchte einfach mehr über meine Vorfahren wissen.Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.Also wer weis etwas.Ps:Meine Oma Erna Wilmesmeier wohnte in Zeitz Eichenweg 8 bis ca.1947.Lg Der Sohn also Dieter Wilmesmeier ist in Zeitz am 25.02.1931 geb. mehrhabe ich nicht!! Hoffe ihr könnt Helfen!!!! LG Mario

        Kommentar

        • Vorfahren
          • 17.03.2008
          • 174

          #5
          Hans Wilmesmeier Lippstadt ca.1900 geboren und in Tönning ??? gestorben!?
          Also wenn vorhanden, dessen Kinder nach dem Todesjahr fragen - suchen ist teuer ! !

          Wenn du dir den Sterbe-Registerauszug aus Tönning besorgst, bekommst mit dem Auszug den Hinweis auf das Geburtsregister.
          Ist das Sterbedatum langer als 30 Jahre her, musst du das zuständige Kommunalarchiv für Tönning anschreiben. Bei weniger als 30 Jahren bekommt du als direkter Angehöriger Auskunft von dem Standesamt Tönning.
          Dann forderst du anhand der dannbekannten Geburtsdaten den Geburtsregisterauszug aus Lippstadt an. Hier sind die Zeiten über 110 Jahre das kommunale Archiv, weniger als 110 Jahre Standesamt für direkte Angehörige.

          In dem Geburtsregisterauszug von Dieter Wilmesmeier stehen die Eltern verzeichnet. Der grösste Wurf gelingt dir, wenn du dann über die oben beschriebenen Urkunden an die Heiratsregisterauszug gelangst. Dort stehen die sogenannten Randbemerkungen, die auf die Geburten der Kinder, Sterbedatum der Ehepartner mit Urkundsnummer und Standesamt hinweisen.

          Und notiere dir gleich, welche Konfessionen deine Vorfahren hatten. Den diese Information brauchst du, wenn ausserhalb der Standesamtszeiten forscht.

          Und lies mal die Tipps durch...


          Möge es nützen

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hallo Mario,

            erstmal willkommen hier in unserem Forum.

            Ich habe Deine "Hilfe, bin neu" Themen mal hier zusammen gefasst und zu den Neuvorstellungen verschoben.

            Hast Du dieses Thema, So beginne ich meine Familienforschung schon gesehen und gelesen? Hier stehen erstmal alle wichtigen Tipps und Vorgehensweisen.

            Wenn Du noch weitere Fragen hast, bist Du bei uns genau richtig.
            Hast Du Fragen zu bestimmten Vorfahren, stellst Du sie am besten im entsprechenden regionalen Unterforum.

            Viel Erfolg bei Deinem Forschungsbeginn!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Hibbeln
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2008
              • 469

              #7
              Hallo Mario,
              wenn Du das Geburtsdatum Deines Großvaters etwas präzisieren könntest, dann könnte ich Dir evtl. helfen. Die Duplikate der Standesamtsunterlagen von Lippstadt aus der von Dir erwähnten Zeit liegen hier im Staatsarchiv in Detmold."Ca 1900" ist ein etwas schwammiger/ungenauer Zeitraum.

              herzlichen Gruß aus Detmold

              Dieter

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #8
                Zitat von Mario113344 Beitrag anzeigen
                Ps:Meine Oma Erna Wilmesmeier wohnte in Zeitz Eichenweg 8 bis ca.1947.Lg Der Sohn also Dieter Wilmesmeier ist in Zeitz am 25.02.1931 geb. mehrhabe ich nicht!! Hoffe ihr könnt Helfen!!!! LG Mario
                Ihr Sohn ist also Dein Vater?
                Weißt Du etwas über Geschwister?
                Ist Dein Vater das älteste Kind?
                Hast Du die Geburtsurkunde Deines Vaters?
                Weißt Du, wann und wo Deine Großeltern geheiratet haben?


                Versuche das Jahr der Eheschließung abzuschätzen, und suche zuerst nach dem Heiratseintrag. Mit etwas Glück ist dort auf einem Randvermerk der Tod Deines Großvaters vermerkt. Ganz sicher aber sollte dort Geburtsdatum und Ort Deines Großvaters angegeben sein.

                Ich weiß nicht, welche Unterlagen in der DDR aufgehoben und archiviert wurden. Du solltest trotzdem einmal beim Ordnungsamt in Zeitz anrufen und fragen, ob es noch Meldekarten aus der Zeit gibt.
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Ahrweiler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1063

                  #9
                  Hallo Mario
                  Willkommen im klub der vom Ahnenforschervirus befallenen.Vorweg gesagt die Krankheit ist unheilbar.Wünsche Dir viel Glück bei der Ahnensuche.
                  LG
                  Franz Josef

                  Kommentar

                  • Mario113344
                    Neuer Benutzer
                    • 04.11.2010
                    • 6

                    #10
                    Vielen Dank an alle!! Muß mich erst einmal Hier zurecht finden! Versuche weiter zu Suchen und hoffe natürlich auf jede Hilfe,werde ich wohl auch brauchen.Lg Mario

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X