Girolamo Carandini, 10. Marchese di Sarzano, 1803-1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Girolamo Carandini, 10. Marchese di Sarzano, 1803-1870

    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Girolamo (auch Jerome genannt) Carandini, 10. Marchese di Sarzano, der von 1803 bis 1870 lebte und mit der berühmten Opernsängerin Marie Burgess (1826-1894) verheiratet war. Die beiden hatten 5 Töchter und 3 Söhne.

    Wer kann mir bei den Vorfahren dieses alten italienischen Adelsgeschlechts weiterhelfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Sie müßten im sog. "Libro d´Oro" stehen, das ist der italienische Gotha. Den habe ich leider auch nicht. (Steht aber in größeren Bibliotheken)

    Die Familie ist heute noch bekannt, da Niccoló Carandini ein Außenpolitiker und Begründer der Liberalen Partei in Italien war, sein Sohn ist heute ein namhafter Archäologe. Außerdem waren sie durch Einheirat Teilhaber einer der großen italienischen Tageszeitungen.
    Übrigens war auch die Mutter des Schauspielers Christopher Lee (Dracula) eine geb. Carrandini di Sarzano

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Johannes,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und die weiteren Details. Das mit Christopher Lee ist mir bekannt, wollte diese Tatsache hier nur nicht herausstellen. Auch wenn ich den Schauspieler sehr schätze, geht es mir mehr um die Carandinis. Werde nach dem Buch mal in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt nachfragen.

      Vielen Dank nochmals, liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4841

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        hatten Deine Nachforschungen damals was ergeben? Inbesondere wäre die angebliche Verbindung zu Karl dG interessant, so sie denn wirklich glaubhaft belegt werden kann.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
          Hallo, Johannes,

          vielen Dank für Ihre Nachricht und die weiteren Details. Das mit Christopher Lee ist mir bekannt, wollte diese Tatsache hier nur nicht herausstellen. Auch wenn ich den Schauspieler sehr schätze, geht es mir mehr um die Carandinis. Werde nach dem Buch mal in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt nachfragen.

          Vielen Dank nochmals, liebe Grüße

          Karl Heinz
          Hallo, Karl Heinz!

          Wahrscheinlich hast Du es selber schon mitbekommen. Gestern kam der Hinweis im TV, daß der Schauspieler Christopher Lee ("Dracula") verstorben ist- er hatte so einen gnadenlosen Gesichtsausdruck...

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo gki, hallo Matthias,
            bin in der Angelegenheit noch nicht weiter gekommen, da ich andere Prioritäten hatte. Vielleicht kommt jetzt durch den Tod von Christopher Lee noch etwas Bewegung in die Sache ;-)
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • apes
              Benutzer
              • 20.08.2009
              • 98

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              hier hat schonmal jemand nachgeforscht:
              Is this your ancestor? Explore genealogy for Jerome Carandini born 1803 Modena, Emilia-Romagna, Italy died 1870 Modena, Emilia-Romagna, Italy including ancestors + descendants + more in the free family tree community.

              Der Vater von Girolamo war, wie hier angeführt, Francesco Carandini.
              Der Name der Mutter ist Rosa Tampellini, wird in obigem link nur vermutet, stimmt aber lt. Sterbeeintrag aus Modena:

              (Eintrag Nr. 96, links unten beginnend.)
              Gruß
              André

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo André,
                vielen Dank für Deine Nachricht und die beiden interessanten links.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X