auswärts verstorben, kein Eintrag beim heimischen Standesamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    auswärts verstorben, kein Eintrag beim heimischen Standesamt?

    Mein Urgroßvater, 1849 in Thüringen geboren, siedelte sich zwischen 1866 und 1870 im mittlerweile preußisch anektierten, ehemaligen Herzogtum Nassau an. Während am neuen Wohnort seine Heirat im Jahr 1871 im Kirchenbuch und später die Geburt seiner Kinder in den Personenstandsunterlagen nachweisbar sind, konnte ich weder im Kirchenbuch, noch beim Standesamt einen Todeseintrag finden. Laut mündlicher Überlieferung soll er (möglicherweise) im Jahr 1905 nach einer Notaufnahme wegen einer Krebserkrankung in einem auswärtigen Krankenhaus (möglicherweise Gießen oder Wetzlar) verstorben sein. Da weder das Kirchenbuch, noch die Standesamtsunterlagen einen Querverweis auf den Tod enthalten, bin ich etwas ratlos, wo eine Weitersuche erfolgreich sein könnte. Suche im Stadtarchiv (Haushaltslister, Zunftverzeichnisse u.a.) war ebenfalls erfolglos. War es damals üblich, dass beim Heimatstandesamt kein Todeseintrag erfolgte, wenn der Betroffene auswärts verstorben ist ?
    Gibt es trotz der vagen Angaben zum Tod in einem auswärtigen Krankenhaus Möglichkeiten, z.B. in Wetzlar oder Gießen nachzuforschen ? Führten die dortigen Krankenhäuser in der damaligen Zeit Listen, wer in ihren Häusern verstorben ist ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß aus der Pfalz
    Zuletzt geändert von Wäller; 22.10.2010, 22:39.
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Wäller,

    ich würde die Standesämter der beiden Orte anschreiben.
    Im heimischen Standesamt glaube ich nicht, daß da etwas steht.
    Der Sterbeeintrag ist immer am Ort des Ereignisses zu finden.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Wäller
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2010
      • 200

      #3
      Hallo Gudrun,
      die Standesämter in Wetzlar und Gießen werde ich sicher anschreiben. Ob und wann mein Vorfahre dort verstorben ist, ist allerdings sehr vage. Das Standesamtspersonal wird sich daher mit der Suche sicherlich sehr schwertun. Ich muß es eben versuchen. Mich wundert nur, dass im Heimatort keine Bestattung nachweisbar ist. War es damals üblich, die Verstorbenen am Ort des Todes zu bestatten ?
      Gruß aus der Pfalz
      Viele Grüße!
      Wäller

      Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
      Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

      Kommentar

      • itau

        #4
        auswärts verstorben

        Hallo Wäller ,

        versuche es doch mal über das Einwohner - Melderegister ( Wohnort ).

        Frage aber beim zuständigen Bürgeramt ( Einwohnermeldeamt ) nach , ob die Akten aus diesem Zeitraum ausgelagert sind z. B. Stadtarchiv.

        Dort sollte der Sterbeort vermerkt sein.

        Kommentar

        • Wäller
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2010
          • 200

          #5
          Hallo itau,
          Einwohnermeldeamt und Stadtarchiv habe ich bereits erfolglos durchforstet. Dort findet sich leider kein Sterbeeintrag. Der Todeszeitpunkt läßt sich indirekt eingrenzen. Der Traueintrag meiner Großeltern im Jahr 1909 enthält unter der Rubrik " Vater des Bräutigams" den Eintrag "zuletzt hier wohnhaft". Andereseits wurde das jüngste Kind meiner Urgroßeltern im Jahr 1886 geboren. Also sollte der Todeszeitpunkt meines Urgroßvaters zwischen 1886 und 1909 liegen. Aber die üblichen Quellen geben in dieser Zeit leider keine weiteren Informationen preis.
          Gruß aus der Pfalz
          Viele Grüße!
          Wäller

          Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
          Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

          Kommentar

          Lädt...
          X