Denkblockade!!! wie kann ich weiter kommen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 290

    Denkblockade!!! wie kann ich weiter kommen ???

    Hallo zusammen,

    Ich würd gerne wissen was ich machen kann oder ob ich überhaupt weiter kommen kann...................

    Es geht um den Halbbruder meines Opas.
    sein Name hab ich und um weiter zu kommen versuche ich schon seid geraumer Zeit an sein Geburtsdatum zu kommen.
    Der ein oder andere hier hat sicher schon einiges von mir zu dem gesuchten hier im Forum gelesen.............
    er ist im Krieg geblieben, und mich interessiert was aus seiner Frau und Kindern geworden ist.

    Soweit so gut
    die Ehe der Eltern des gesuchten ging von 1903-1920 da starb dann die Mutter !
    in der Heiratsurkunde ist nichts vermerkt
    Melderegister aus der zeit würde mir schriftlich zugeschicht
    mit den Angaben zu kindern.....
    -Nikolaus,Maria,Theodor,Peter,Katharina,CHRISTIAN,M argaretha
    ohne weitere daten
    auf meine Anfrage hin bezüglich geburtsdaten der kinder wurden mir nur die erst 4 aufgeliestet bis 1909 wegen der Frist

    wie komm ich denn jetzt an das geburtsdatum von Christian ??????????????
    weiß auch nicht den Geburtsort denn die erst 4 wurden jedes woanders Geboren
    ich weiß das die jüngste und letzte 1917 geboren wurde also irgendwann zwischen 1910 und 17muss er dann ja geboren sein !!!!

    was also nun weiß ja nicht wo
    ich sonst weiter komme


    irgend eine Idee ???????????????


    LG Angi


    Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


    Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Angi,

    hast Du es schon mit einer Sterbeurkunde versucht?
    Wenn er im Krieg verstorben ist, ist die Frist von 30 Jahren schon längst rum. Und für Gefallene müsste es ja auch in irgendeiner Form eine Sterbeurkunde geben.
    Evtl. kannst Du ja auch über die WAST etwas erfahren.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Angi,

      ich denke es könnte Dir auch besser geholfen werden, wenn Du mal den Familiennamen und den Ort nennen würdest. Von irgendwoher muss ja die Auskunft aus dem Melderegister gekommen sein.
      In dem zuständigen Archiv wäre dann ja auch die Sterbeurkunde zu finden.

      Gruß
      Lizzy

      Kommentar

      • jois0507
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 290

        #4
        Ja das ist die Frage !!!!!!!!!!!
        Zu Kriegszeiten war er ja verheiratet (mündliche Aussage) und ich glaube nicht das er dort gelebt hat wo die Eltern geheiratet haben...da diese ebenfals vor Kriegsbeginn weggezogen sind....

        Wast : kann ich ohne geburtsdaten nicht anfragen weil allerweltsname Christian Hartmann

        Volksbund hat mir einen auszug von 5 DIn A 4 Seiten geschickt wo gefallene oder Vermisst Soldaten mit dem Namen Christian Hartmann gelistet waren...ohne daten und ort komm ich nicht weiter.....

        mein Problem also wie komm ich da denn dran wenn mir das archiv keine auskunft geben darf....

        Es handelt sich bei der Eheschließung um Leverkusen Wiesdorf die ersten beiden Kinder sind in Lev. Manford geboren die beiden nächsten in Lev. Schlebusch und dann ????????????????????????????????????????? darf man mir nichts weiter sagen

        mein Opa stammt aus der zweiten Ehe die kinder (4st) wurden alle in Köln geboren.....

        also es ist unklar ob die drei letzten aus der ersten ehe wozu Christian gehörte in Leverkusen oder Köln oder Umland geboren wurden und aufgrund der zeit darf man mir nichts sagen

        was nun ???


        LG Angi


        Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
        ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
        Strack aus Bonn
        ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
        sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


        Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

        Kommentar

        • jois0507
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 290

          #5
          ach so noch zur ergänzung

          zum Gedenken auf einem Denkmal geführt wird er in Rösrath dies ist aber der letzte wohnort seiner Eltern und halbgeschwister er selbst hat hier nie gelebt das weiß ich bereits weil ich selbst hier wohnen und alles nachgeforscht habe...meldeamt,Archiv usw !


          LG Angi


          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
          Strack aus Bonn
          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Angi,

            Du könntest ja mal fragen, ob bei dem Eintrag zu Christian (den, den man Dir nicht sagen darf ) evtl. das Sterbedatum und das, die Sterbeurkunde ausstellende, StA vermerkt sind. Diese Daten müsste man Dir ja wieder sagen dürfen .

            Einen kleinen Lichtblick gibt es noch, in 17 - 20 Jahren ist die Sperre rum
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • jois0507
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2009
              • 290

              #7
              Ja bis jetzt hab ich mit dem Archiv alles schriftlich gemacht....denke ich sollte dann dch persönlich hin !

              Denke dann ist es einfacher
              Ich darf doch sicher die Meldekarte von 1920 selbst einsehen oder nicht ????
              dann sehe ich die daten doch ! oder gibt es da etwa auch regelungen
              hab ja keine orginale gesehen oder kopien erhalten nur das was das archiv mir mitgeteilt hat.


              LG Angi


              Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
              ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
              Strack aus Bonn
              ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
              sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


              Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

              Kommentar

              • honkytonk
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 315

                #8
                Hallo Angi,

                auf dem Friedhof in Leverkusen-Manfort ist ein grosses Ehrenmal mit den Gefallenen des 2.Weltkrieges, vielleicht ist dort etwas zu finden.

                (direkt bei der Friedhofskapelle)

                Bei Leverkusen-Wiesdorf fällt mir auch immer direkt das Bayerwerk ein, die bestimmt in ihrer Werkszeitschrift die Gefallenen des Werkes veröffentlicht haben.

                Grüsse
                Guido

                Kommentar

                • jois0507
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2009
                  • 290

                  #9
                  Hallo Guido,

                  weißt du denn auch wie ich daran kommen könnte ???
                  also möglich wäre das da sein Vater ja Fabrikarbeiter war der Schwager auch ....


                  LG Angi


                  Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                  ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                  Strack aus Bonn
                  ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                  sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                  Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                  Kommentar

                  • honkytonk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 315

                    #10
                    Hallo,

                    frag mal: http://www.bayer.de/de/Unternehmensarchiv.aspx

                    Grüsse
                    Guido

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #11
                      Es gibt beim Volksbund online nur drei Christian Hartmann, die zwischen 1910 und 1917 geboren sind: einer in Friedenstal, einer in Rheinbach und einer unbekannt. Davon kommen zwei in Fragen: der in Rheinbach und der Unbekannte, denn Friedenstal liegt bei Bielefeld und ist etwas weit ab. Rheinbach liegt bei Bonn und ist noch in einiger räumlicher Nähe.
                      Abhängig davon, wo das letzte Kind geboren ist, würde ich in Leverkusen einmal das Geburtstag des unbekannt geborenen prüfen (lassen) und in Rheinbach anfragen.
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4398

                        #12
                        Hallo Angie,

                        Vielleicht könntest du es mal mit möglichen Kirchenbüchern versuchen.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • jois0507
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 290

                          #13
                          Hallo silke und Benedigt,

                          erstmal vielen dank für eure Beiträge, dann muss ich mich entschuldigen das ich erst jetzt Antworte aber ich lag längere Zeit im Krankenhaus und hab sie erst jett gelesen.

                          Kirchenbücher hab ich noch nicht versucht wollte ich aber auch schon machen und beim Volksbund hatte ich selbst schon gesucht und kann den in Rheinbach geborenen ausschliesen die Eltern stimmen halt leider nicht !

                          danke euch noch mal


                          LG Angi


                          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                          Strack aus Bonn
                          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X